Lotus Eletre: Was kann das Hyper-SUV aus China?

Heck und Seitenansicht eines fahrenden Lotus Eletre
Lotus Eletre: Mischung aus SUV und Sportwagen© Lotus

Lotus bringt mit dem Eletre ein vollelektrisches "Hyper-SUV" auf den Markt. Bis zu 905 PS stark. Ein echter Sportwagen ist der Eletre trotzdem nicht, obwohl er den meisten SUVs regelrecht um die Ohren fährt. Der Erlebnisbericht einer Testfahrt in Norwegen.

  • Zwei vollelektrische Antriebe zur Wahl

  • Topversion: 258 km/h schnell

  • Preise von 96.000 bis 151.000 Euro

Bei Lotus legt man Wert auf die Feststellung, dass mit dem Eletre eine ganz neue Automobilklasse startet. Er ist aus der Sicht der Briten nämlich das erste "Hyper-SUV" mit Elektroantrieb und soll die Verbrenner-Konkurrenz das Fürchten lehren. Mit einem recht aggressiven, auf alle Fälle aber sehr auffälligen Design, fulminanten Fahrleistungen und mehr als nur einem Hauch von Luxus in jeder Lebenslage.

Das Sport- und Spaßgerät, das in England gezeichnet und im hessischen Raunheim entwickelt wurde, wird in China gebaut. Es ist 5,10 Meter lang, 2,24 Meter breit und 1,63 Meter hoch. Trotz aller designtechnischen Kniffe, trotz des aerodynamisch optimierten Körpers mit diversen Kühlluftöffnungen steht der Eletre (ungarisch für "zu neuem Leben erwachen") ganz schön massiv auf seinen 20 bis 23 Zoll großen Rädern.

Lotus Eletre: Nur keine Bescheidenheit

Heckansicht eines fahrenden Lotus Eletre
Aus dieser Perspektive wird man ihn meistens sehen: Eletre mit über 900 PS© Lotus

Das Auto setzt definitiv nicht auf britisches Understatement, speziell in den Farben Solar-Gelb, Natron-Rot oder Galloway-Grün. Die stehen ihm tatsächlich deutlich besser als die für die Basisversion verfügbaren und ein bisschen langweiligen Farbtöne Kaimu-Grau und Stellar-Schwarz. Ein aktiver Frontgrill, auf Wunsch Kameras statt "echter" Rückspiegel, rundum ausfahrbare Lidar-Sensoren, aktiver Spoiler in der Heckklappe und geteilter Dachspoiler – der Eletre ist aerodynamisch feingeschliffen und wartet mit einem Cw-Wert von 0,26 auf. Für ein SUV im XXL-Format ist das nicht übel.

Kofferraum: 611 bis 1532 Liter

Seitenansicht eines fahrenden Lotus Eletre
Auch Platz ist im Eletre reichlich vorhanden: Großer Kofferraum, wahlweise als Vier- oder Fünfsitzer© Lotus

Der Einstieg in den Eletre gelingt vorne wie hinten gut, auch wenn man dabei mächtige Schweller überwinden muss. Im Fond des Testwagens waren die als Extra angebotenen zwei Einzelsitze mit breiter Armauflage und kleinem Display zur Klimatisierungs-Bedienung montiert. Serienmäßig ist hinten eine Dreier-Sitzbank eingebaut. Platz für die Passgiere ist in beiden Versionen reichlich vorhanden. Der Kofferraum fasst im Viersitzer 611 Liter, beim Fünfsitzer sind es 688 bis 1532 Liter. Im Frunk unter der knappen Motorhaube lassen sich nochmal 46 Liter verstauen – also etwa das Ladekabel und sonstiger Kleinkram.

Auch in Sachen Materialqualität muss sich der Eletre definitiv nicht hinter Wettbewerbern wie dem AMG EQE 53 SUV, dem BMW iX M60 oder dem Tesla Model X verstecken. Die Bauteile und Bezüge fühlen sich bis in den tiefsten Fußraum gut und wertig an, sind erkennbar sorgfältig verarbeitet.

Gut gelungen ist die Aufteilung der diversen Info- und Bedienanzeigen. Neben zwei schmalen Displays hinterm Lenkrad und direkt vor dem Beifahrer informieren noch ein großes Head-up-Display und ein mittig platzierter, sehr fein auflösender und extrem reaktionsschneller 15,1-Zoll-Touchscreen, über den unter anderem auch die EV-Routenführung aktiviert wird.

Während die grafischen Vorzüge dieses Systems positiv ins Auge fallen, nerven beim Fahren diverse kleine Unzulänglichkeiten wie der übereifrige Müdigkeitssensor oder, deutlich lästiger, die hohe Fehlerquote bei der Verkehrszeichenerkennung. Das kann gerade in Ländern wie Norwegen ganz schön teuer werden.

Aber nachdem Lotus-Ingenieure auf Nachfrage durchaus einen gewissen Nachholbedarf auf diesem Gebiet einräumen und der Eletre jederzeit updatefähig ist, lässt sich daran sicher noch etwas verbessern. Im Prinzip ist das Infotainment-System durchaus konkurrenzfähig und vergleichsweise intuitiv zu bedienen. Und auch der Rest ist selbsterklärend: Schlüsselkarte an die Fläche fürs induktive Handyladen halten, per Wippschalter auf "D", Fahrmodus-Einstellung (von Tour bis Track) über die rechte und Rekuperationsstufe über die linke Lenkradwippe einstellen. Das war's.

Bilder: Der Lotus Eletre im Detail

Zwei Antriebe: 612 oder 918 PS Leistung

Draufsicht auf einen Lotus Eletre
Markant: Die Nüstern in der Motorhaube des Eletre© Lotus

So formuliert klingt das aber ein bisschen zu normal für das, was man mit dem Antrieb des Eletre so alles anstellen kann. Immerhin warten in den Versionen Eletre und dem noch etwas besser ausgestatteten Eletre S 450 kW/612 PS und 710 Newtonmeter maximales Drehmoment darauf, sich in Szene setzen zu können. Bei der Spitzenversion Eletre R sind es sogar 675 kW/918 PS und 985 Nm.

Leistung ist einfach da, wann immer und wie viel davon man braucht. So ist der Standard-Sprint in 4,5 beziehungsweise 3,0 Sekunden erledigt, wenn es drauf ankommt. Und in weniger als zwei Sekunden lässt sich die gut 2,5 bis 2,6 Tonnen schwere Fuhre mal eben von 80 auf 120 km/h beamen – eine aggressive Attacke auf empfindliche Magennerven. Erst bei 258 respektive 265 km/h gibt sich der britische Bolide dem Luftwiderstand geschlagen.

Dank des Allradantriebs, flankiert von einer Zwei-Kammer-Luftfederung, Multi-Link-Achsen vorne wie hinten und sämtlichen aktuell verfügbaren elektronischen Helfern lässt sich die brachiale Gewalt sogar noch bei Nässe vergleichsweise gut auf die Straße bringen. Die Lenkung macht ihre Sache auch im verschärften Einsatz gut. In engen, schnellen Kurven kann der Eletre seine üppigen Pfunde zwar lange ganz gut kaschieren, aber letztlich lassen sie sich nicht wegdiskutieren oder -regeln: Ein echter Sportwagen ist er nicht. Aber ein extrem agiles SUV. Und eines mit reichlich Komfort auf der Langstrecke.

Reichweite: Bis zu 600 Kilometer

Schnell laden kann der Stromer außerdem. Dank der 800-Volt-Architektur des jüngsten und größten Lotus lässt sich der 112 kWh fassende Lithium-Ionen-Akku binnen 20 Minuten von zehn bis 80 Prozent füllen. Die maximale Ladeleistung soll 350 kW betragen – ein Topwert. Die Reichweite gibt der Hersteller mit bis zu 600 Kilometern beim Basismodell mit 20-Zoll-Rädern, 535 Kilometern beim S (22-Zöller) und mit bis zu 450 Kilometern beim R an.

Die WLTP-Verbrauchswerte liegen abhängig von der Bereifung zwischen 21,4 (Eletre) und 30,7 kWh/100 km (Eletre R). Während der durchgehend temporeduzierten Testfahrt rund um Oslo signalisierte der Eletre S rund 23 kWh je 100 Kilometer. Wer es auch nur ein bisschen fliegen lässt, muss also auch in der zweitstärksten Variante definitiv mit deutlich über 30 kWh rechnen.

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Preise: Von 96.000 bis 151.000 Euro

Cockpit des Lotus Eletre
Fein auflösender und sehr reaktionsschneller 15,1-Zoll-Touchscreen© Lotus

Auch bei den Preisen will Lotus ein Zeichen setzen, 95.990 Euro fürs Basismodell, 120.990 Euro für den S und 150.990 für den R können angesichts von Leistung, Technik und Exklusivität des Neuzugangs als fast schon günstig gelten. So geht es beim 625 PS starken AMG EQE 53 SUV preislich mit knapp 125.000 Euro los, das Model X mit 670 PS startet bei 113.490 Euro und der 619 PS starke BMW iX M60 steht gar erst ab 143.100 Euro in der Liste.

Exakt solche Mitbewerber – und auch luxuriöse Verbrenner wie etwa der Lamborghini Urus – dürften aktuell noch in den Garagen der treuen Lotus-Gemeinde stehen. Der will die Geely-Tochter jetzt mit dem Eletre ein ernstzunehmendes Erstwagen-Angebot machen – zusätzlich zum Zweit- oder Drittwagen in Gestalt eines Exige oder eines Evora.

Technische Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)

Lotus Eletre (ab 03/23)

Lotus Eletre R (ab 03/23)

Motorart

Elektro
Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

450
675

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

612
918

Drehmoment (Systemleistung)

710 Nm
985 Nm

Antriebsart

Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

4,5 s
3,0 s

Höchstgeschwindigkeit

258 km/h
265 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

600 km
490 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km
0 g/km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

112,0
112,0

Ladeleistung (kW)

DC:350,0
DC:350,0

Kofferraumvolumen normal

688 l
688 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.532 l
1.532 l

Leergewicht (EU)

n.b.
n.b.

Zuladung

n.b.
n.b.

Garantie (Fahrzeug)

5 Jahre oder 150.000 km
5 Jahre oder 150.000 km

Länge x Breite x Höhe

5.103 mm x 2.135 mm x 1.630 mm
5.103 mm x 2.135 mm x 1.630 mm

Grundpreis

95.990 Euro
150.990 Euro

Text: Rudolf Huber/SP-X

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