Allgemeine Daten zum Lexus RX 350 Executive Automatik (03/06 - 05/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2006

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • luxuriöse, komplette Ausstattung

  • bequeme Sitze

  • kräftiger Motor

Schwächen

  • wenig Bodenfreiheit

  • kaum Zuladung

  • geringe Anhängelast

  • hinten kurze Kopfstützen

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Lexus RX 350 Executive Automatik (03/06 - 05/09)

Neben dem RX 400h, wobei das h für den Hybridantrieb steht, verfügt das neue Modell RX 350 mit einer aufgewerteten Serienausstattung über einen 3.5 V6 VVT-i mit 278 PS und löst den RX 300 ab. Auch dieses Triebwerk verhilft dem luxuriösem allradgetriebenen Sports Utility Vehicle (SUV) zu beachtlichen Fahrleistungen, bei ebenso kostspieligem hohen Verbrauch. Ein großer repräsentativer Geländewagen mit hohem Sicherheitsstandard und hohem Langstreckenkomfort, weniger für das schwere Gelände und den kleinem Geldbeutel.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus RX 350 Executive Automatik (03/06 - 05/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Lexus RX 350 Executive Automatik (03/06 - 05/09)

51.450 €

Grundpreis

11,2 l/100 km

Verbrauch

203 kW (276 PS)

Leistung

3456 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus RX 300
Lexus RX 400h
Lexus RX 350
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus RX 350
2,4
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.170 €

Informationen zur Berechung

673

/ Monat

53,9 ct

/ km

Wertverlust

96 €

Betriebskosten

263 €

Fixkosten

169 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Lexus RX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2013
AnlassInverterregelheit des Hybridsystems überhitzt.
Betroffene ModelleRXXU3 (05/03 - 05/09)
Variantemit Hybridantrieb
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep. 2004 bis Dez. 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.393 (Deutschland) 115.468 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Inverter/Konverter Einheit wird zur Regelung und dem Betrieb der Motor/Generatoren benötigt. Durch unterschiedliche Stromaufnahme der Transistoren innerhalb der Inverter Einheit ein Transistormodul überhitzt. Laut Hersteller wird der Fahrer dann über Warnleuchte im Kombiinstrument informiert und das Antriebssystem schaltet automatisch in ein Programm mit reduzierter Leistung um. Die Händler tauschen die Inverter/Konverter Einheit aus. Die Aktion läuft ab Nov.2013 an, dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassSchwingungsdämpfer löst von der Kurbelwellenriemenscheibe ab
Betroffene ModelleRXXU3 (05/03 - 05/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJun.2004 bis Jan .2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge871 (Deutschland) 550.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Verklebung zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenriemenscheibe ist unzureichend, so dass es zum durchrutschen der Riemenscheibe kommen kann. Im weiteren kann dann der Antriebsriemen von der Riemenscheibe springen und damit auch der Antrieb der Lenkhilfe ausfällt. Dies würde dann zu deutlich erhöhten Lenkkräften führen.Die Händler prüfen und ersetzen ggf. die Kurbelwellenriemenscheibe. Die Aktion läuft im Nov. 2011 an, dauert bis zu eineinhalb Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. Der Rückruf hat den Aktionscode "1KET-222" . In Deutschland ist davon fast auschl. das Modell RX300 betroffen, die anderen nur vereinzelt.
RückrufdatumJuli 2011
AnlassDas Hybridsystem schaltet sich ab
Betroffene ModelleRXXU3 (05/03 - 05/09)
Varianteerste Generation
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09.2004 bis 09.08.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.667 (Deutschland) 111.348 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Verlötung einiger Transistoren im Intelligent Power Module (IPM) ist unzureichend. Dies kann zu einer höheren Stromaufnahme des Transistors führen, der dann beim Fahren unter hoher Last überhitzt. Im schlimmsten Fall brennt die Sicherung durch und das Hybridsystem schaltet sich ab. Das Fahrzeug rollt aus und kann nicht mehr gestartet werden. Die Händler tauschen das Intelligent Power Modul (IPM) aus. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2011
AnlassGaspedal kann mit gelöster Fußraumverkleidung verhaken
Betroffene ModelleRXXU3 (05/03 - 05/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFeb.2003 bis Jul.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.929 (Deutschland) 476.558 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Befestigungsclips der Getriebetunnelverkleidung im Fahrerfußraum können sich lösen. Die Verkleidung löst sich dann ab und könnte das Gaspedal verklemmen. Die Händler prüfen die Befestigungsclips und tauschen diese gegen modifizierte Teile aus. Die Aktion läuft aktuell an dauert etwa eine knappe halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassDefekte Sekundärmanschette im Hauptbremszylinder
Betroffene ModelleGSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05), RXXU1 (12/00 - 05/03), RXXU3 (05/03 - 05/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeGS: 28.Sep. 2004 bis 09.Dez. 2005 IS: 28.Sep. 2004 bis 09.Dez. 2005 RX: 10.Feb. 2003 bis 22.Nov. 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.593 (Deutschland) 1.494.453 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer verdrehten Sekundärmanschette können,lt. Hersteller, geringe Mengen Bremsflüssigkeit nach außen in den Bremskraftverstärker austreten. Dadurch kann es über einen längeren Zeitraum zum Flüssigektisabfall im Ausgleichsbehälter kommen. Dies wird dann allerdings über die Bremswarnleuchte angezeigt. Die Händler tauschen die Abdichtmanschette gegen eine modifizierte Version. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2009
AnlassAusfall Lenkkraftunterstützung
Betroffene ModelleGSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), ISXE2 (12/05 - 11/08), RXXU3 (05/03 - 05/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS220d: 14.11.2005 bis 08.09.2006 IS250 : 30.08.2005 bis 25.09.2006 GS300: 21.12.2004 bis 25.09.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.167 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Fertigungsfehlers im Elektromotor der Lenkungssteuerung kann es zum Ausfall der Lenkungsunterstützung kommen. Damit sind schlagartig deutlich höhere Lenkkräfte erforderlich, die dem Fahrer das Gefühl geben könnten, die Lenkung würde blockieren, was aber nicht der Fall ist. Wegen dieses Überraschungseffekts kann es zu Fahrproblemen kommen. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und Einparksituationen, wo die höchsten Lenkkräfte auftreten. Die elektromechanische Lenkung wir durch den Händler kostenlos komplett ersetzt.
RückrufdatumJuli 2006
AnlassAbdeckung an der Mittelkonsole könnte sich lösen und auf das Gaspedal drücken
Betroffene ModelleRXXU1 (12/00 - 05/03), RXXU3 (05/03 - 05/09)
Varianteund Highlander (nicht in Europa angeboten)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeRX300: 10.02.2003 bis 26.02.2004 und 26.10.2004 bis Juli 2006 RX400H: 07.03.2005 bis 24.05.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge420.615 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationEine mit Teppich bezogene Abdeckung an der Mittelkonsole ist mit zwei Clips befestigt. Beide Clips könnten sich lösen und die Abdeckung könnte auf den Arm des Gaspedals drücken. Dadurch könnte das Gaspedal nicht mehr vollständig in die Ausgangsstellung zurückgelangen. Nach Angaben von Toyota wurden bis jetzt noch keine Unfälle mit dieser Ursache gemeldet. Aus den USA wurden 7 Beanstandungen geschildert. Die Befestigung wird durch eine verbesserte Version ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum06/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch11,2 / 11,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch15,0 / 8,8 / 12,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß264 / 267 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung203 kW
Hubraum3456 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment342 Nm bei 4700 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch, durchschnittlich fließen 11,4 Liter Super auf 100 km. Der Verbrauch im Einzelnen: innerorts 15,0 l, außerorts 8,8 l und auf der Autobahn 12,2 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle