Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) 4
Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) 1
Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) 2
Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) 3
Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) 4
Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) 1

1 von 4

1 von 4Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Mai 2016

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortabler Antrieb

  • sicheres Fahrverhalten

  • hochwertige Verarbeitung

Schwächen

  • hoher Preis

  • teurer Unterhalt

  • umständliches Bediensystem

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18)

Aggressiv steht er da, der Lexus RC. Der riesige Kühlergrill lässt einen wild tobenden Motor mit vielen Zylindern, großem Hubraum und überbordender Leistung erwarten. Den gibt es in diesem Auto auch, im RC F mit V8-Motor und 477 PS. Kenner haben es aber schon auf dem Bild erkannt: Im ADAC Autotest tritt der kleine Bruder des RC F an, der RC 200t. Hier sorgt ein turboaufgeladener Zweiliter-Vierzylinder mit 245 PS in Verbindung mit einer Achtstufen-Automatik für den Vortrieb. Das Fahrwerk ist gut ausbalanciert und die Lenkung präzise, das hohe Fahrzeuggewicht von 1.750 Kilogramm drückt aber auf die Agilität. Auch längsdynamisch bleibt bei diesem Wagen die Wurst auf dem Brot: 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit sind Werte, die aktuelle Kompaktsportler locker aus dem Ärmel schütteln. Auf eine Infotainment-Bedienung per Touchpad ist noch kein anderer Hersteller gekommen - aus gutem Grund. Während der Fahrt ist es nur mit hoher Ablenkung vom Straßenverkehr zu bedienen, eine lange Eingewöhnungszeit verlangt es obendrein. Ebenfalls negativ: Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometer fällt zu hoch aus. Für die 54.000 Euro, die der Wagen in der Ausstattung F Sport mindestens kostet, bekommt der Kunde insgesamt einen nicht unkomfortablen, gut ausgestatteten Wagen mit einer sehr guten Verarbeitung und Coupé-Karosserie. Ein klassischer Gran Turismo also, der noch dazu nicht an jeder Ecke steht.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
RC 200t

54.250 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLexus
ModellRC 200t
TypF Sport Automatik
BaureiheRC (XC1) (01/16 - 11/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXC1
Modellstart01/16
Modellende05/18
Baureihenstart01/16
Baureihenende11/21
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAKF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)182 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis54250 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode8AR-FTS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)180
Leistung maximal in PS (Systemleistung)245
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)180 kW (245 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1650 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4695 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2069 mm
Höhe1395 mm
Radstand2730 mm
Bodenfreiheit maximal135 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal423 l
Leergewicht (EU)1725 kg
Zul. Gesamtgewicht2170 kg
Zuladung445 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl3
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/35R19
Reifengröße hinten (abweichend)275/35R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)166 g/km
Tankgröße66,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
Isofixnicht bekannt
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
LED-ScheinwerferSerie
Lichtsensornicht bekannt
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1350 Euro
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis54250 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem Mark Levinson
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus RC 200t
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriges Coupé der Mittelklasse (180 kW / 245 PS)
Lexus RC 200t
2,5
4,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.250 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

190 €

Fixkosten

174 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung182 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Lexus RC

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2017
AnlassVersiegelung Falzkanten hintere Radläufe
Betroffene Modelle IS (06/13 - 12/16), RC (01/16 - 11/21), RC F
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge22.04.2013 bis 14.11.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge839 (Deutschland) 132.690 (weltweit)
Dauer1,3 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen einer Qualitätssicherungsmaßnahme werden die Fahrer einbestellt zur Überprüfung und gegebenenfalls Versiegelung der Falzkanten der hinteren Radläufe mittels Korrosionsschutzwachs. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum03/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch7,2 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 7,1 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß166 / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung180 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 1650 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des RC 200t fällt sehr hoch aus. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 231 g/km erhält das Mittelklasse-Coupé nur magere 13 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4 l/100 km. Vor allem innerorts und auf der Autobahn zeigt sich der Turbomotor durstig. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 10,3 l/100 km. Außerorts sind es 7,1 l und auf der Autobahn 9,9 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, der Lohn sind 41 Punkte. In der Summe erreicht der Lexus vor allem aufgrund des hohen Verbrauchs mit 54 Punkten drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest.