1 von 4
Testergebnis
Mai 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 4,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortabler Antrieb
sicheres Fahrverhalten
hochwertige Verarbeitung
Schwächen
hoher Preis
teurer Unterhalt
umständliches Bediensystem
hoher Verbrauch
Fazit zum Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18)
Aggressiv steht er da, der Lexus RC. Der riesige Kühlergrill lässt einen wild tobenden Motor mit vielen Zylindern, großem Hubraum und überbordender Leistung erwarten. Den gibt es in diesem Auto auch, im RC F mit V8-Motor und 477 PS. Kenner haben es aber schon auf dem Bild erkannt: Im ADAC Autotest tritt der kleine Bruder des RC F an, der RC 200t. Hier sorgt ein turboaufgeladener Zweiliter-Vierzylinder mit 245 PS in Verbindung mit einer Achtstufen-Automatik für den Vortrieb. Das Fahrwerk ist gut ausbalanciert und die Lenkung präzise, das hohe Fahrzeuggewicht von 1.750 Kilogramm drückt aber auf die Agilität. Auch längsdynamisch bleibt bei diesem Wagen die Wurst auf dem Brot: 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 230 km/h Höchstgeschwindigkeit sind Werte, die aktuelle Kompaktsportler locker aus dem Ärmel schütteln. Auf eine Infotainment-Bedienung per Touchpad ist noch kein anderer Hersteller gekommen - aus gutem Grund. Während der Fahrt ist es nur mit hoher Ablenkung vom Straßenverkehr zu bedienen, eine lange Eingewöhnungszeit verlangt es obendrein. Ebenfalls negativ: Der im EcoTest ermittelte Durchschnittsverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometer fällt zu hoch aus. Für die 54.000 Euro, die der Wagen in der Ausstattung F Sport mindestens kostet, bekommt der Kunde insgesamt einen nicht unkomfortablen, gut ausgestatteten Wagen mit einer sehr guten Verarbeitung und Coupé-Karosserie. Ein klassischer Gran Turismo also, der noch dazu nicht an jeder Ecke steht.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus RC 200t F Sport Automatik (01/16 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen54.250 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | RC 200t |
Typ | F Sport Automatik |
Baureihe | RC (XC1) (01/16 - 11/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XC1 |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 11/21 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AKF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 182 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 54250 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 8AR-FTS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1650 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4695 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2069 mm |
Höhe | 1395 mm |
Radstand | 2730 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 423 l |
Leergewicht (EU) | 1725 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2170 kg |
Zuladung | 445 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/35R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 166 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | nicht bekannt |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | nicht bekannt |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1350 Euro |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 54250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem Mark Levinson |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
55.600 €
Informationen zur Berechung
629 € / Monat | 50,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 123 € |
Betriebskosten | 189 € |
Fixkosten | 149 € |
Werkstattkosten | 166 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 182 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/26/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus RC
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Versiegelung Falzkanten hintere Radläufe |
Betroffene Modelle | ISXE3 (06/13 - 12/16), RC F XC1 (ab 12/14), RCXC1 (01/16 - 11/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 22.04.2013 bis 14.11.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 839 (Deutschland) 132.690 (weltweit) |
Dauer | 1,3 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen einer Qualitätssicherungsmaßnahme werden die Fahrer einbestellt zur Überprüfung und gegebenenfalls Versiegelung der Falzkanten der hinteren Radläufe mittels Korrosionsschutzwachs. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 03/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 7,1 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 166 / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1650 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des RC 200t fällt sehr hoch aus. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 231 g/km erhält das Mittelklasse-Coupé nur magere 13 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,4 l/100 km. Vor allem innerorts und auf der Autobahn zeigt sich der Turbomotor durstig. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 10,3 l/100 km. Außerorts sind es 7,1 l und auf der Autobahn 9,9 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, der Lohn sind 41 Punkte. In der Summe erreicht der Lexus vor allem aufgrund des hohen Verbrauchs mit 54 Punkten drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest.