Testfahrt Lexus UX 300e: Das ist der erste elektrische Lexus

Der Lexus 300E fährt mit Strom
Dass der Lexus UX 300e rein elektrisch fährt, sieht man ihm nicht an ∙ © Lexus

Der Lexus UX300e ist das erste vollelektrische Auto der Marke: Mit 54-kWh-Batterie und 315 Kilometern Reichweite. Testfahrt, technische Daten, Preis.

  • Kompakt-SUV UX 300e erstes Elektroauto von Lexus

  • Elektromotor leistet 150 kW/204 PS

  • 315 Kilometer Reichweite im WLTP-Zyklus

  • Nur als Leasing-Auto zu haben

Für Toyotas Luxusableger ist ein reines Elektroauto ein konsequenter Schritt, auch wenn er recht spät kommt. Denn die Japaner bauen seit über 15 Jahren elektrifizierte Antriebe. Mittlerweile greifen Lexus-Kunden zu 90 Prozent zu Hybridfahrzeugen, 2019 waren das etwa 3500 Autos in Deutschland. Für Lexus ist es das beste Ergebnis seit zehn Jahren, auch wenn die Marke bei den Zulassungen hierzulande nach wie vor kaum eine Rolle spielt.

2021 soll es weiter aufwärts gehen, unter anderem mit der Elektroversion des Kompakt-SUVs UX, die bereits im Januar startet. Selbstbewusst gibt Lexus auf die Batterie zehn Jahre Garantie oder eine Laufleistung von bis zu einer Million Kilometer (!), für den kompletten Antriebsstrang eine fünfjährige Garantie oder bis zu 100.000 Kilometer.

Lexus UX 300e: Innen genau wie im Verbrenner-UX

Der Lexus 300E fährt mit Strom
Das Cockpit des Lexus wirkt etwas überladen ∙ © Lexus

Auch die E-Variante sticht mit spitz zulaufenden Scheinwerfern, dem großen Kühlergrill, scharfen Sicken und schwarzen Radläufen aus dem automobilen Einerlei heraus. Der untere Lufteinlass besitzt aerodynamische Klappen für die Batteriekühlung, ist aber nicht sonderlich auffällig. Bis auf die Typenbezeichnung fällt kaum auf, dass dieser 4,50 Meter lange Lexus keinen flüssigen Kraftstoff tankt.

Auch im knapp geschnittenen Innenraum müssen Passagiere genau hinschauen, um die Unterschiede zum Verbrenner zu erkennen. Wie gewohnt blickt der Pilot auf das fahrerfokussierte Cockpit mit dem großen, mittigen Rundinstrument und den digitalen Anzeigen. Darin enthalten: Tacho, Reichweitenanzeige und vierstufige Verzögerungsanzeige. Über die Lenkradtasten lassen sich unter anderem Radiosender und Lautstärke ändern sowie der Abstandsregler einstellen.

Navi und Entertainmentsystem laufen auf dem 10,3 Zoll großen Display. In der Mittelkonsole liegt der Gangwählhebel, über den man unter anderem die Fahrmodi „Drive“ und „Batterie“ wählen kann – bei Letzterem rekuperiert der Motor einfach stärker.

UX Elektro beschleunigt schneller als der Hybrid

Der Lexus 300E fährt mit Strom
Fährt komfortabel und leise: Lexus UX 300e ∙ © Lexus

Die E-Maschine hat mit 204 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment ausreichend Leistung, um sportlich zu fahren: Beim beherzten Tritt aufs Fahrpedal fangen die Vorderreifen kurz an zu quietschen, bevor die Traktionskontrolle regelt. Von 0 auf 100 km/h summt der UX in flotten 7,5 Sekunden und beschleunigt damit schneller als die Hybridversion, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei für Elektroautos völlig ausreichenden 160 km/h.

Auf Landstraßen zahlen sich die steife Karosserie mit dem niedrigen Schwerpunkt und die direkte Lenkung aus: Im Gegensatz zum UX Hybrid liegen im Elektrofahrzeug die Batterien im Karosserieboden und unter der Rücksitzbank. Das senkt den Schwerpunkt um sieben Zentimeter und schafft einen alltagstauglichen Kofferraum von mindestens 367 Liter. Der Lexus hängt außerdem bei jedem Fahrmodus direkt am Gaspedal, reagiert sofort und wedelt leichtfüßig durch Kurven. Kurz anbremsen, voll beschleunigen, und der E-SUV zischt wie ein Sportwagen davon. Das macht Laune!

315 Kilometer Reichweite nach WLTP

Und dennoch lässt es sich mit dem 1,7 Tonnen schweren SUV auch ganz vorzüglich gleiten – die Reichweite dankt es jedenfalls. Dann segelt der UX flott über die Landstraße, bleibt sehr leise und federt komfortabel. Wer genau das mag, ist mit dem Japaner auch lange unterwegs ohne nachzuladen: Mit der 54,3 kWh großen Batterie mit 288 Zellen fährt der Lexus mit einem WLTP-Verbrauch von 16,8 kWh/100 km bis zu 315 Kilometer weit.

Wie bei allen Elektroautos gilt auch hier: Die Reichweite hängt stark von der Fahrweise ab. Im reinen Stadtverkehr kann man dem UX die angegebenen Kilometer durchaus abringen, bei gemischtem Fahrprofil schmilzt der Aktionsradius aber, sodass dem UX eher 280 zuzutrauen sind. Über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad kann der Fahrer die Stärke der Motorbremse und damit die Rekuperation in vier Modi variieren.

Keine neuen Maßstäbe setzt der UX beim Laden. An normalen AC-Ladesäulen zieht sich der Japaner maximal 6,6 kW (Haushaltssteckdose 2,3 kW), sodass eine komplett leere Batterie erst nach langen acht Stunden gefüllt wird. Zumindest für das schnelle Zwischenladen an der Autobahn ist gesorgt: DC-Laden (Chademo statt der bei europäischen Fahrzeugen üblichen CCS-Steckdose) gelingt an Schnellladesäulen mit immerhin 50 KW – in rund 50 Minuten soll die Batterie hier auf 80 Prozent kommen. Auch das kein Bestwert. Zum Vergleich: Ein viel günstigerer Fiat 500 Elektro saugt bis zu 85 kW.

Unpassender Soundgenerator

Um dem Elektroauto einen „emotionaleren“ Klang zu verpassen, spendiert Lexus einen Soundgenerator. Der Taster sitzt auf Höhe des linken Knies und bewirkt leider das Gegenteil von Sportlichkeit: Der synthetische Sound erinnert beim Beschleunigen im Sportmodus eher an einen heulenden Herbststurm, der um ein wackeliges Haus zieht und den Wind durch alle Ritzen drückt. Wozu das Ganze? Offenbar kann sich Lexus noch nicht ganz von der alten Verbrenner-Welt verabschieden.

Kaufen können Interessenten den UX300e übrigens nicht, sondern nur leasen. Ohne Anzahlung kostet das Elektro-SUV für drei Jahre monatlich mindestens 399 Euro (bei 10.000 km/Jahr). Ob das wirklich viele Kunden überzeugen wird?

Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Lexus UX 300e

Motor/Antrieb

Elektromotor, 150 kW/204 PS, 300 Nm Drehmoment, Frontantrieb

Fahrleistungen

7,5 s auf 100 km/h, 160 km/h Spitze

Batteriekapazität

54,3 kWh

Verbrauch (WLTP)

16,8 kWh/100 km, 0 g CO₂/km

Maße

L 4,49 / B 1,84 / H 1,55 m

Kofferraum

367 – 486 l

Leergewicht

1710 kg

Anhängelast (ungebremst / gebremst)

Garantie / auf Akku

3 Jahre / 10 Jahre

Preis

Leasing ab 399 €/Monat, 36 Monate Laufzeit, 10.000 km/Jahr, keine Anzahlung

Text: Fabian Hoberg