Allgemeine Daten zum Leapmotor T03 (ab 09/24)

1 von 7
Testergebnis
November 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
3,9
- Komfort
3,8
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
3,5
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr kompakte Abmessungen
kleiner Wendekreis
gute Ausstattung
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
geringe Zuladung
tastenarme und ablenkungsstarke Bedienung
hoher Verbrauch und mäßige Reichweite
unzeitgemäße Klimatisierung
gefühllose und indirekte Lenkung
Kindersitze stark eingeschränkt nutzbar
eingeschränkt funktionierende Assistenzsysteme
Fazit zum Leapmotor T03 (ab 09/24)
Beim T03 handelt sich nicht etwa um eine Entwicklungsstufe des legendären Terminators, sondern um das erste Modell des chinesischen Herstellers Leapmotor. Er erinnert optisch stark an den Smart ForFour und ist wie dieser ein fünftüriger Kleinstwagen. Wie zuletzt auch der Smart ist der Leapmotor ausschließlich mit E-Antrieb zu haben. Vorrangiges Einsatzgebiet des Stromers dürfte in den meisten Fällen daher das Stadtgebiet sein, wo der T03 dank der kompakten Abmessungen (nur 3,62 m lang) und des kleinen Wendekreises am besten aufgehoben ist. Für längere Strecken und größere Transportaufgaben muss man mindestens eine Fahrzeugklasse höher greifen. Die Reichweite beträgt im ADAC Ecotest 210 km - auf der Autobahn dürfte spätestens nach rund 150 km Schluss sein. Vier nicht allzu gewichtige Personen - die Zuladung misst lediglich 289 kg - finden ausreichend Platz, das Gepäck sollte angesichts des kleinen Kofferraums aber handlich ausfallen. An unerwarteter Stelle hält der T03 eine unschöne Überraschung parat: Klimaanlage und Heizung können nicht parallele betrieben werden, was beispielsweise bei beschlagenen Scheiben und tiefen Temperaturen ein echtes Problem darstellt. Über das Sicherheitsniveau können wir aktuell keine gesicherte Aussage treffen, ein Euro NCAP-Crashtest liegt zum Testzteitpunkt nicht vor. Dass der T03 im Fond weder Gurtstraffer noch Gurtkraftbegrenzer besitzt und der Beifahrerairbag nicht deaktiviert werden kann, zeugt nicht davon, dass hierauf ein sonderlich großes Augenmerk gelegt wurde. Bei einem Grundpreis von 18.900 Euro darf man an dieser wie auch an manch anderer Stelle keine allzu hohen Erwartungen an den Leapmotor T03 stellen.
Der ausführliche Testbericht zum Leapmotor T03 (ab 09/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Leapmotor T03 (ab 09/24)

18.900 €
Grundpreis
16,3 kWh/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Leapmotor |
| Modell | T03 |
| Baureihe | T03 (T03D) (ab 09/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | T03D |
| Modellstart | 09/24 |
| Baureihenstart | 09/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 2626 |
| TSN Schlüsselnummer | AAA |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 45 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 18900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | TZ180XS007 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 158 Nm |
| Nennleistung in kW | 38 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 70 kW (95 PS) / 158 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 3620 mm |
| Breite | 1652 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
| Höhe | 1577 mm |
| Radstand | 2400 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
| Wendekreis | 9,7 m |
| Kofferraumvolumen normal | 210 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 880 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1175 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1475 kg |
| Zuladung | 300 kg |
| Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Schrägheck |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
| Sitzanzahl | 4 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 165/65R15 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 12,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h |
| Fahrgeräusch | 66 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,7 kWh/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,0 kWh/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,8 kWh/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,8 kWh/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,3 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 265 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 395 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 37,3 |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 36,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 295 kg |
| Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront mittig |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 1-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:3,7-6,6 DC:45,0 |
| Ladezeiten | 100%: 330 min. (AC Schuko 3,7 kW), 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 6,6 kW); 80%: 36 min. (DC Ladesäule 45,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Isofix | Serie |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
| Lackgarantie | 3 Jahre oder 100.000 km |
| Durchrostung | 8 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 80%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 18900 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung3,6 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,1 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,8 |
| Innenraum gesamt | Innenraum3,9 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung4,0 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,4 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,2 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,2 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,9 |
| Komfort gesamt | Komfort3,8 |
|---|---|
| Federung | Federung3,2 |
| Sitze | Sitze3,9 |
| Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
| Klimatisierung | Klimatisierung4,5 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,3 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
| Lenkung | Lenkung4,1 |
| Bremse | Bremse3,0 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit3,5 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,2 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,3 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit4,1 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,3 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
|---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 146 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 45 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 13/23/21 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.075 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |
Rückrufe & Mängel des Leapmotor T03
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
| Schadstoffe | 41 Punkte |
| C02 | 51 Punkte |
| Testdatum | 09/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 16,3 / 19,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 97 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 28 mg/km NOx: 79 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 70 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 158 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch des Leapmotor T03 liegt im ADAC Ecotest bei 19,4 kWh/100 km (inkl. der Ladeverluste der AC-Ladung mit 16 A), was für einen elektrischen Kleinstwagen recht viel ist. Um die netto 36,0 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind rund 41 kWh erforderlich. Aus den 19,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 97/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest 51 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden, wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion, dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den ADAC Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,4 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen in Höhe von 79 mg/km verbunden - dafür gibt es einige Punkte Abzug, sodass der Stromer 41 von 50 Punkten im Kapitel Schadstoffe erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In Summe kommt der Leapmotor T03 auf sehr gute 92 Punkte und erhält damit die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Leapmotor T03 70 kW (95 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
257km
(Reichweite laut Hersteller: 265 km)






