Allgemeine Daten zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (ab 06/24)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
eingängige Bedienung
sichere und komfortable Fahreigenschaften
kurzer Bremsweg
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
fünfjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
durchschnittliche Fahrleistungen
für Allrad-SUV mäßige Anhängelast
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (ab 06/24)
Hyundai hat das Kompakt SUV Tucson nach dreijähriger Bauzeit einer Modellpflege unterzogen und dabei vor allem in puncto Infotainment auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Äußerlich beschränken sich die Änderungen auf die anders gestalteten Front- und Heckschürzen sowie neue Farben und Felgendesigns. Auffälligstes Designmerkmal sind weiterhin die im Kühlergrill untergebrachten Tagfahrlichter, die im ausgeschalteten Zustand optisch mit dem Grill verschmelzen. Im Interieur haben die Entwickler den Tucson vollkommen umgekrempelt. Kombiinstrument, Zentraldisplay, Mittelkonsole und Lenkrad sind neu. Die gute Bedienung hat Hyundai weiter verbessert und verbaut gegen den allgemeinen Trend zu Touchfunktionen mehr haptische Tasten und Drehregler, was die Handhabung im Alltag merklich erleichtert. Zudem bietet der Tucson auf überschaubarer Fläche gute Platzverhältnisse für vier Personen und punktet mit einer guten Verarbeitung. Der mit der optionalen adaptiven Dämpferregelung ausgestattete Testwagen gefällt mit seinen komfortablen und sicheren Fahreigenschaften, die Bremse ankert auf Sportwagenniveau. Das Fahrwerk würde jedenfalls auch mehr Leistung als die 136 PS des 1,6-l-Diesels vertragen, der beinahe mit dem 1,7 t schweren Allradler durchaus seine Mühe hat. Hyundai verlangt für den ausgewogenen Tucson 1.6 CRDi Allrad DCT in der Topausstattung Prime happige 49.090 Euro, allerdings sind dann selbst Annehmlichkeiten wie belüftete Ledersitze oder ein Head-up-Display an Bord und die fünfjährige Fahrzeuggarantie ist obendrein dabei.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (ab 06/24)

49.090 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid |
Typ | Prime Allrad DCT |
Baureihe | Tucson (NX4E) (ab 06/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NX4E |
Modellstart | 06/24 |
Baureihenstart | 06/24 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AGG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 268 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 49090 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | D4FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4510 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Bodenfreiheit maximal | 170 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 17,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,7 Grad |
Rampenwinkel | 17,3 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 546 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1725 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1684 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2225 kg |
Zuladung | 541 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1650 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 148 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Abbiegelicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (HEV, PHEV); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49090 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS-Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,6 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
49.790 €
Informationen zur Berechung
907 € / Monat | 72,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 546 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 137 € |
Werkstattkosten | 86 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 268 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/24/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 05/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,70 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,8 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 28 mg/km CO: 70 mg/km NOx: 20 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,06178 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest konsumiert der Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Allrad DCT im Durchschnitt 6,5 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 199/km. Dafür gibt es nur 17 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,6 l/100 km.Der Hyundai Tucson glänzt dank seines aufwendigen und wirkungsvollen Abgasreinigungssystems (u. a. Partiklefilter und SCR-Katalysator) mit sehr niedrigen Schadstoffemissionen und holt damit die Maximalausbeute von 50 Punkten in dieser Kategorie. Insgesamt kommt der Koreaner damit auf 67 Punkte und erhält dafür drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.