Allgemeine Daten zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (06/24 - 11/25)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • eingängige Bedienung

  • sichere und komfortable Fahreigenschaften

  • kurzer Bremsweg

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • fünfjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • durchschnittliche Fahrleistungen

  • für Allrad-SUV mäßige Anhängelast

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (06/24 - 11/25)

Hyundai hat das Kompakt SUV Tucson nach dreijähriger Bauzeit einer Modellpflege unterzogen und dabei vor allem in puncto Infotainment auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Äußerlich beschränken sich die Änderungen auf die anders gestalteten Front- und Heckschürzen sowie neue Farben und Felgendesigns. Auffälligstes Designmerkmal sind weiterhin die im Kühlergrill untergebrachten Tagfahrlichter, die im ausgeschalteten Zustand optisch mit dem Grill verschmelzen. Im Interieur haben die Entwickler den Tucson vollkommen umgekrempelt. Kombiinstrument, Zentraldisplay, Mittelkonsole und Lenkrad sind neu. Die gute Bedienung hat Hyundai weiter verbessert und verbaut gegen den allgemeinen Trend zu Touchfunktionen mehr haptische Tasten und Drehregler, was die Handhabung im Alltag merklich erleichtert. Zudem bietet der Tucson auf überschaubarer Fläche gute Platzverhältnisse für vier Personen und punktet mit einer guten Verarbeitung. Der mit der optionalen adaptiven Dämpferregelung ausgestattete Testwagen gefällt mit seinen komfortablen und sicheren Fahreigenschaften, die Bremse ankert auf Sportwagenniveau. Das Fahrwerk würde jedenfalls auch mehr Leistung als die 136 PS des 1,6-l-Diesels vertragen, der beinahe mit dem 1,7 t schweren Allradler durchaus seine Mühe hat. Hyundai verlangt für den ausgewogenen Tucson 1.6 CRDi Allrad DCT in der Topausstattung Prime happige 49.090 Euro, allerdings sind dann selbst Annehmlichkeiten wie belüftete Ledersitze oder ein Head-up-Display an Bord und die fünfjährige Fahrzeuggarantie ist obendrein dabei.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (06/24 - 11/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Prime Allrad DCT (06/24 - 11/25)

49.090 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid
2,2
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.790 €

Informationen zur Berechung

961

/ Monat

77,0 ct

/ km

Wertverlust

546 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

89 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung268 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Tucson

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum05/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,8 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 28 mg/km

CO: 70 mg/km

NOx: 20 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,06178 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest konsumiert der Tucson 1.6 CRDi 48V-Mildhybrid Allrad DCT im Durchschnitt 6,5 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 199/km. Dafür gibt es nur 17 von maximal 60 erreichbaren Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,3 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,6 l/100 km.Der Hyundai Tucson glänzt dank seines aufwendigen und wirkungsvollen Abgasreinigungssystems (u. a. Partiklefilter und SCR-Katalysator) mit sehr niedrigen Schadstoffemissionen und holt damit die Maximalausbeute von 50 Punkten in dieser Kategorie. Insgesamt kommt der Koreaner damit auf 67 Punkte und erhält dafür drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle