Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2025

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,7

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung im Komfort- und Assistenzbereich

  • optimierte Assistenten

  • enormes Platzangebot

  • gute Anhängelast

  • praxistaugliche Reichweite in Kombination mit hoher Ladeleistung

Schwächen

  • enormes Fahrzeuggewicht

  • ausladende Fahrzeuggröße

  • hohe Ladekante

  • sehr teuer in der Anschaffung

Fazit zum Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25)

Was für eine Erscheinung, wird sich so mancher beim Betrachten des IONIQ 9 denken. Über sein Design lässt sich vortrefflich diskutieren, als moderner IONIQ mit den ikonischen Pixeldesigns an Front und Heck ist er aber eindeutig zu erkennen. Bei seiner schieren Größe ist man sich schnell einig: Für die typischen europäischen Straßenverhältnisse ist dieses Auto eine Herausforderung. Er ist mit 5,06 m sehr lang und mit 2,25 m ausgesprochen breit, die Parkplatzsuche in der Innenstadt damit eine Geduldsprobe. Wer den vielen Platz im Auto nicht unbedingt braucht, ist mit einem IONIQ 5 deutlich entspannter unterwegs. Benötigt man aber bis zu sieben Sitzplätze, dann ist der große Hyundai die richtige Wahl. Selbst sechs Erwachsene sitzen bequem und können sogar noch etwas Gepäck mitnehmen, das hinter der dritten Sitzreihe Platz findet. Bei Bedarf können sogar fünf Kindersitze sicher montiert werden. Für die ersten beiden Sitzreihen stehen Sitzheizung und Sitzlüftung zur Verfügung, nur zwei Details der umfangreichen Komfortausstattung des IONIQ 9 in der mittleren Ausstattungslinie TECHNIQ. Hyundai hat bei seinem großen "Raumschiff" konsequent auf Komfort gesetzt. Dazu passt der leise Elektroantrieb genauso gut wie die umfassenden Dämmmaßnahmen, die den Innenraum ausgesprochen leise machen. Das Fahrwerk federt komfortabel, auch wenn es ohne elektronische Dämpfer auskommen muss. Zur Entspannung trägt letztlich ebenfalls die hohe Reichweite des Fahrzeugs von rund 500 km bei, die allerdings durch eine ausgesprochen große Batterie erkauft wird. Diese wiederum hat maßgeblich ihren Anteil am hohen Fahrzeuggewicht von über 2,6 t. Zusammenfassend lässt sich zum IONIQ 9 somit sagen: Alles an diesem Auto ist groß, größer als bei den bisherigen IONIQ-Modellen. Viel Platz, viel Ausstattung, hohe Reichweite, aber auch große Ausmaße, hohes Gewicht - und hoher Preis. Der Testwagen liegt bei rund 80.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25)

77.500 €

Grundpreis

19,9 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ 9
TypTECHNIQ
BaureiheIONIQ 9 (ME1) (ab 07/25)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungME1
Modellstart07/25
Baureihenstart07/25
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerAMC
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis77500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM16
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 53
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)160 kW (218 PS) / 350 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5060 mm
Breite1980 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1790 mm
Radstand3130 mm
Bodenfreiheit maximal174 mm
Wendekreis12,5 m
Böschungswinkel vorne20,1 Grad
Böschungswinkel hinten20,1 Grad
Rampenwinkeln.b.
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)88
Kofferraumvolumen normal338 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank908 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2419 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2594 kg
Zul. Gesamtgewicht3180 kg
Zuladung586 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/50R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch65 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)19,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)620 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)n.b.
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh110,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:11,0 DC:233,0
Ladezeiten100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 24 min. (DC Ladesäule 233,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (SoH 70%);

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis77500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1050 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 9
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ 9
1,8
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 9

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0245 Punkte
Testdatum08/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch19,9 / 22,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 92 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

An der Aerodynamik des IONIQ 9 hat Hyundai viel gefeilt, die vergleichsweise große Stirnfläche und das hohe Gewicht kann man damit aber nicht wegzaubern. So ist der Verbrauch des Testwagens angesichts des Nutzwertes und in Anbetracht der bewegten Masse durchaus respektabel, absolut gesehen aber nicht gerade niedrig. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem IONIQ 9 mit Heckantrieb und 110-kWh-Batterie ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 110-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 122,1 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei rund 17 kWh, außerorts bei 25 kWh und auf der Autobahn bei etwa 26 kWh/100 km. Damit ist die große Bandbreite der Verbräuche gut zu erkennen - langsam gefahren ist man sparsam und effizient unterwegs, aber schon auf der Landstraße steigt der Verbrauch konzeptbedingt deutlich an. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den IONIQ 9 2WD (110 kWh) eine Reichweite von 535 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 22,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest gute 45 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 92 mg/km verbunden - dafür gibt es einige Punkte Abzug, so dass der IONIQ 9 im Bereich Schadstoffe 35 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Hyundai für ein so großes und schweres Auto gut da, weil er 80 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

601km

(Reichweite laut Hersteller: 620 km)

Auswahl ähnlicher Modelle