Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25)

1 von 7
Testergebnis
September 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung im Komfort- und Assistenzbereich
optimierte Assistenten
enormes Platzangebot
gute Anhängelast
praxistaugliche Reichweite in Kombination mit hoher Ladeleistung
Schwächen
enormes Fahrzeuggewicht
ausladende Fahrzeuggröße
hohe Ladekante
sehr teuer in der Anschaffung
Fazit zum Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25)
Was für eine Erscheinung, wird sich so mancher beim Betrachten des IONIQ 9 denken. Über sein Design lässt sich vortrefflich diskutieren, als moderner IONIQ mit den ikonischen Pixeldesigns an Front und Heck ist er aber eindeutig zu erkennen. Bei seiner schieren Größe ist man sich schnell einig: Für die typischen europäischen Straßenverhältnisse ist dieses Auto eine Herausforderung. Er ist mit 5,06 m sehr lang und mit 2,25 m ausgesprochen breit, die Parkplatzsuche in der Innenstadt damit eine Geduldsprobe. Wer den vielen Platz im Auto nicht unbedingt braucht, ist mit einem IONIQ 5 deutlich entspannter unterwegs. Benötigt man aber bis zu sieben Sitzplätze, dann ist der große Hyundai die richtige Wahl. Selbst sechs Erwachsene sitzen bequem und können sogar noch etwas Gepäck mitnehmen, das hinter der dritten Sitzreihe Platz findet. Bei Bedarf können sogar fünf Kindersitze sicher montiert werden. Für die ersten beiden Sitzreihen stehen Sitzheizung und Sitzlüftung zur Verfügung, nur zwei Details der umfangreichen Komfortausstattung des IONIQ 9 in der mittleren Ausstattungslinie TECHNIQ. Hyundai hat bei seinem großen "Raumschiff" konsequent auf Komfort gesetzt. Dazu passt der leise Elektroantrieb genauso gut wie die umfassenden Dämmmaßnahmen, die den Innenraum ausgesprochen leise machen. Das Fahrwerk federt komfortabel, auch wenn es ohne elektronische Dämpfer auskommen muss. Zur Entspannung trägt letztlich ebenfalls die hohe Reichweite des Fahrzeugs von rund 500 km bei, die allerdings durch eine ausgesprochen große Batterie erkauft wird. Diese wiederum hat maßgeblich ihren Anteil am hohen Fahrzeuggewicht von über 2,6 t. Zusammenfassend lässt sich zum IONIQ 9 somit sagen: Alles an diesem Auto ist groß, größer als bei den bisherigen IONIQ-Modellen. Viel Platz, viel Ausstattung, hohe Reichweite, aber auch große Ausmaße, hohes Gewicht - und hoher Preis. Der Testwagen liegt bei rund 80.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ (ab 07/25)

77.500 €
Grundpreis
19,9 kWh/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Hyundai |
| Modell | IONIQ 9 |
| Typ | TECHNIQ |
| Baureihe | IONIQ 9 (ME1) (ab 07/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ME1 |
| Modellstart | 07/25 |
| Baureihenstart | 07/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 8252 |
| TSN Schlüsselnummer | AMC |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 92 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 77500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | EM16 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
| Nennleistung in kW | 53 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 160 kW (218 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 5060 mm |
| Breite | 1980 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
| Höhe | 1790 mm |
| Radstand | 3130 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 174 mm |
| Wendekreis | 12,5 m |
| Böschungswinkel vorne | 20,1 Grad |
| Böschungswinkel hinten | 20,1 Grad |
| Rampenwinkel | n.b. |
| Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 88 |
| Kofferraumvolumen normal | 338 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 908 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2419 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 2594 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 3180 kg |
| Zuladung | 586 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 80 kg |
| Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
| Sitzanzahl | 7 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 275/50R20 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
| Fahrgeräusch | 65 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 19,9 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 620 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | n.b. |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 110,0 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:233,0 |
| Ladezeiten | 100%: 600 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 24 min. (DC Ladesäule 233,0 kW) |
| Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Aktive Kopfstützen | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
| Variable Lichtverteilung | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
| Lackgarantie | 5 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 77500 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1050 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 1050 Euro |
| AC Ladekabel Ladestation | Serie |
| Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,8 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
| Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung1,8 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,3 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 |
| Komfort gesamt | Komfort1,9 |
|---|---|
| Federung | Federung2,6 |
| Sitze | Sitze2,0 |
| Innengeräusch | Innengeräusch1,4 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,0 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
| Lenkung | Lenkung2,4 |
| Bremse | Bremse2,4 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
| Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
78.550 €
Informationen zur Berechung
1.329 € / Monat | 106,3 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 841 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 249 € |
Werkstattkosten | 108 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 92 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/28 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.638 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.941 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.447 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 9
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
| Schadstoffe | 35 Punkte |
| C02 | 45 Punkte |
| Testdatum | 08/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 19,9 / 22,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 32 mg/km NOx: 92 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 160 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 350 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
An der Aerodynamik des IONIQ 9 hat Hyundai viel gefeilt, die vergleichsweise große Stirnfläche und das hohe Gewicht kann man damit aber nicht wegzaubern. So ist der Verbrauch des Testwagens angesichts des Nutzwertes und in Anbetracht der bewegten Masse durchaus respektabel, absolut gesehen aber nicht gerade niedrig. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem IONIQ 9 mit Heckantrieb und 110-kWh-Batterie ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 110-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 122,1 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei rund 17 kWh, außerorts bei 25 kWh und auf der Autobahn bei etwa 26 kWh/100 km. Damit ist die große Bandbreite der Verbräuche gut zu erkennen - langsam gefahren ist man sparsam und effizient unterwegs, aber schon auf der Landstraße steigt der Verbrauch konzeptbedingt deutlich an. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den IONIQ 9 2WD (110 kWh) eine Reichweite von 535 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 22,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 114 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest gute 45 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 22,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 92 mg/km verbunden - dafür gibt es einige Punkte Abzug, so dass der IONIQ 9 im Bereich Schadstoffe 35 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Hyundai für ein so großes und schweres Auto gut da, weil er 80 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest vier von fünf Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai IONIQ 9 TECHNIQ 160 kW (218 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
601km
(Reichweite laut Hersteller: 620 km)







