Allgemeine Daten zum Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
- 3,3 
- Innenraum
- 2,7 
- Komfort
- 3,3 
- Motor/Antrieb
- 1,6 
- Fahreigenschaften
- 2,7 
- Sicherheit
- 2,5 
- Umwelt/EcoTest
- 0,9 
- ADAC Urteil Autotest 
- 2,3
- Autokosten 
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
- trotz kompakter Abmessungen gute Platzverhältnisse 
- effizienter E-Antrieb 
- sichere Fahreigenschaften 
- umfangreiche Serienausstattung 
Schwächen
- nur vier Sitzplätze 
- hohe Ladekante 
- kein Einklemmschutz für die Fensterheber 
- mäßiger Bremsweg 
- veraltetes Scheinwerfersystem 
Fazit zum Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25)
Kurz nach seinem Marktdebüt hat der neue Hyundai Inster bereits die Top Ten der meistzugelassenen E-Autos in Deutschland erobert, die vorrangig von großen SUV dominiert wird. Der lediglich 3,83 m lange Stromer beweist, dass auch elektrische Kleinwagen bei den Kunden ankommen - sofern sie erschwinglich sind und eine gute Alltagstauglichkeit bieten. Bei beiden Kriterien kann der Inster punkten: Mit einem Grundpreis von 23.900 Euro für das getestete Basismodell unterbietet der Koreaner die magische 25.000-Euro-Marke. Dabei muss sich der Inster-Fahrer keinesfalls in Verzicht üben. Die Serienausstattung fällt mit Annehmlichkeiten wie etwa Klimaautomatik, Navigationssystem, Apple CarPlay und Android Auto sowie Rückfahrkamera erfreulich umfangreich aus. Einzige Option neben dem Metalliclack ist das Effizienz-Paket, das eine Wärmepumpe sowie die Akkukonditionierung beinhaltet. Im ADAC Ecotest kommt der Koreaner 290 km weit, womit er zu den reichweitenstärksten Kleinwagen zählt. Zudem ist der Ladehub von 10 auf 80 % SoC in einer halben Stunde erledigt. Trotz des handlichen Formats finden Erwachsene in dem Viersitzer erstaunlich viel Platz vor und selbst der Kofferraum fällt überraschend groß aus. Die Fahreigenschaften sind komfortabel und sicher, lediglich die Bremsen dürften im Ernstfall vehementer verzögern. Kritik erntet der Hyundai zudem für den fehlenden Einklemmschutz an den elektrischen Fensterhebern und das leuchtschwache Halogen-Scheinwerfersystem.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25)

23.900 €
Grundpreis
14,3 kWh/100 km
Verbrauch
71 kW (97 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Marke | Hyundai | 
| Modell | Inster (42 kWh) | 
| Typ | Select | 
| Baureihe | Inster (AX1) (ab 01/25) | 
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AX1 | 
| Modellstart | 01/25 | 
| Baureihenstart | 01/25 | 
| HSN Schlüsselnummer | 8252 | 
| TSN Schlüsselnummer | ALZ | 
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro | 
| CO2-Effizienzklasse | A | 
| Grundpreis | 23900 Euro | 
Motor und Antrieb
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Motorart | Elektro | 
| Motorcode | EM08 | 
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 71 | 
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 97 | 
| Drehmoment (Systemleistung) | 147 Nm | 
| Nennleistung in kW | 24 | 
| Kraftstoffart | Strom | 
| Antriebsart | Vorderrad | 
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe | 
| Anzahl Gänge | 1 | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) | 
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 71 kW (97 PS) / 147 Nm | 
Maße und Gewichte
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Länge | 3825 mm | 
| Breite | 1610 mm | 
| Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. | 
| Höhe | 1575 mm | 
| Radstand | 2580 mm | 
| Bodenfreiheit maximal | 144 mm | 
| Wendekreis | 10,6 m | 
| Kofferraumvolumen normal | 280 l | 
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1059 l | 
| Rücksitzbank umklappbar | Serie | 
| Leergewicht (EU) | 1380 kg | 
| Zul. Gesamtgewicht | 1730 kg | 
| Zuladung | 350 kg | 
| Dachlast | 100 kg | 
Karosserie und Fahrwerk
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Karosserie | SUV | 
| Türanzahl | 5 | 
| Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) | 
| Sitzanzahl | 4 | 
| Federung vorne | Schraube | 
| Federung hinten | Schraube | 
| Servolenkung | Serie | 
| Bremse vorne | Scheibe | 
| Bremse hinten | Scheibe | 
| Reifengröße | 185/65R15 | 
| Reifendruckkontrolle | Serie | 
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) | 
Messwerte Hersteller
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 
| Fahrgeräusch | 65 dB | 
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,5 kWh/100 km | 
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 10,1 kWh/100 km | 
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 12,6 kWh/100 km | 
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 20,0 kWh/100 km | 
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,3 kWh/100 km | 
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km | 
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 327 km | 
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium | 
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 42,0 | 
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. | 
| Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) | 
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 | 
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS | 
| AC-Ladefunktion | 3-phasig | 
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0-73,0 | 
| Ladezeiten | 100%: 240 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 58 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 30 min. (DC Ladesäule 73,0 kW) | 
Sicherheitsausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie | 
| Airbag Beifahrer | Serie | 
| Seitenairbag vorne | Serie | 
| Mittenairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne | Serie | 
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag | 
| Kopfairbag hinten | Serie | 
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag | 
| Airbag Deaktivierung | Serie | 
| Kopfstützen hinten | Serie | 
| Isofix | Serie | 
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether | 
| ABS | Serie | 
| Bremsassistent | Serie | 
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse | 
| City-Notbremsassistent | Serie | 
| Notbremsassistent | Serie | 
| Kollisionswarnung | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung | Serie | 
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System | 
| Fahrdynamikregelung | Serie | 
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm | 
| Bremslicht dynamisch | Serie | 
| Lichtsensor | Serie | 
| Regensensor | Serie | 
| Autom. Abstandsregelung | Serie | 
| Stauassistent | Serie | 
| Fußgängererkennung | Serie | 
| Müdigkeitserkennung | Serie | 
| Spurhalteassistent | Serie | 
| Abbiegeassistent | Serie | 
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie | 
| Speed-Limiter | Serie | 
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie | 
| Fernlichtassistent | Serie | 
Herstellergarantien
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre | 
| Lackgarantie | 5 Jahre | 
| Durchrostung | 12 Jahre | 
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (SoH 70%); | 
Preise und Ausstattung
| Kategorie | Herstellerangabe | 
|---|---|
| Grundpreis | 23900 Euro | 
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro | 
| Klimaanlage | Serie | 
| Zentralverriegelung | Serie | 
| Fensterheber elektr. vorne | Serie | 
| Fensterheber elektr. hinten | Serie | 
| Einparkhilfe | Serie | 
| Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera | 
| Berganfahrassistent | Serie | 
| Radio | Serie | 
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie | 
| Freisprecheinrichtung | Serie | 
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie | 
| Navigation | Serie | 
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) | 
| Notruffunktion | Serie | 
| Metallic-Lackierung | 570 Euro | 
| AC Ladekabel Haushalt | Serie | 
| Wärmepumpe | Paket | 
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | 
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | 
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | 
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 | 
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | 
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | 
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 | 
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | 
| Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | 
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,4 | 
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | 
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 | 
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | 
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,6 | 
| Komfort gesamt | Komfort3,3 | 
|---|---|
| Federung | Federung2,9 | 
| Sitze | Sitze3,8 | 
| Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | 
| Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | 
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | 
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | 
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | 
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 | 
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 | 
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | 
| Lenkung | Lenkung2,5 | 
| Bremse | Bremse3,3 | 
| Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | 
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 | 
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 | 
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | 
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | 
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest0,9 | 
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 | 
| Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | 
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.900 €
Informationen zur Berechung
| 567 € / Monat | 45,4 ct / km | 
|---|---|
| Wertverlust | 265 € | 
| Betriebskosten | 99 € | 
| Fixkosten | 146 € | 
| Werkstattkosten | 56 € | 
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € | 
| Typklassen (KH/VK/TK) | 13/23/21 | 
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.075 € | 
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € | 
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € | 
Rückrufe & Mängel des Hyundai Inster
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 105 Punkte | 
| Schadstoffe | 48 Punkte | 
| C02 | 57 Punkte | 
| Testdatum | 04/2025 | 
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 14,3 / 15,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) | 
| ADAC Testverbrauch | k .A. | 
| C02-Ausstoß | - / 80 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) | 
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 65 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km | 
| Leistung | 71 kW | 
| Hubraum | - ccm | 
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug | 
| Motorart | Elektro | 
| Max.Drehmoment | 147 Nm bei 0 U/min | 
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 15,9 kWh/100 km ermittelt, womit der Inster zu den sparsamsten E-Autos auf dem Markt zählt. Die Verbrauchsangaben beinhalten die Ladeverluste bei 3-phasiger AC-Ladung mit 16 A. Um die netto 42 kWh große Batterie einmal komplett aufzuladen, werden rund 47 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Inster eine Reichweite von etwa 290 km. Aus dem Verbrauch von 15,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 80 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest hervorragende 57 von maximal möglichen 60 Punkten. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 10,5, außerorts bei etwa 17 und auf der Autobahn bei etwa 20 kWh/100 km. Der Kleinwagen ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von rund 400 km möglich. Der Verbrauch auf der Autobahn ist vergleichsweise hoch, hier wirkt sich die trotz Gimmicks wie der aktiven Luftklappen in der Frontschürze nur mäßige Aerodynamik (cw-Wert von 0,31) negativ aus. Der Testwagen ist mit der optionalen Wärmepumpe ausgestattet, die den Energiebedarf für die Heizung des Innenraums reduziert.Direkt am E-Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch der CO2-Ausstoß durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto besser fällt die Gesamtbilanz aus. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 15,9 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 65 mg/km verbunden. Dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Hyundai Inster im Bereich Schadstoffe 48 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der Koreaner ausgezeichnet da und erzielt insgesamt 105 Punkte - das ergibt im Ecotest die Maximalausbeute von fünf Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai Inster (42 kWh) Select 71 kW (97 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
317km
(Reichweite laut Hersteller: 327 km)





