Allgemeine Daten zum Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
0,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 1,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
trotz kompakter Abmessungen gute Platzverhältnisse
effizienter E-Antrieb
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
nur vier Sitzplätze
hohe Ladekante
kein Einklemmschutz für die Fensterheber
mäßiger Bremsweg
veraltetes Scheinwerfersystem
Fazit zum Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25)
Kurz nach seinem Marktdebüt hat der neue Hyundai Inster bereits die Top Ten der meistzugelassenen E-Autos in Deutschland erobert, die vorrangig von großen SUV dominiert wird. Der lediglich 3,83 m lange Stromer beweist, dass auch elektrische Kleinwagen bei den Kunden ankommen - sofern sie erschwinglich sind und eine gute Alltagstauglichkeit bieten. Bei beiden Kriterien kann der Inster punkten: Mit einem Grundpreis von 23.900 Euro für das getestete Basismodell unterbietet der Koreaner die magische 25.000-Euro-Marke. Dabei muss sich der Inster-Fahrer keinesfalls in Verzicht üben. Die Serienausstattung fällt mit Annehmlichkeiten wie etwa Klimaautomatik, Navigationssystem, Apple CarPlay und Android Auto sowie Rückfahrkamera erfreulich umfangreich aus. Einzige Option neben dem Metalliclack ist das Effizienz-Paket, das eine Wärmepumpe sowie die Akkukonditionierung beinhaltet. Im ADAC Ecotest kommt der Koreaner 290 km weit, womit er zu den reichweitenstärksten Kleinwagen zählt. Zudem ist der Ladehub von 10 auf 80 % SoC in einer halben Stunde erledigt. Trotz des handlichen Formats finden Erwachsene in dem Viersitzer erstaunlich viel Platz vor und selbst der Kofferraum fällt überraschend groß aus. Die Fahreigenschaften sind komfortabel und sicher, lediglich die Bremsen dürften im Ernstfall vehementer verzögern. Kritik erntet der Hyundai zudem für den fehlenden Einklemmschutz an den elektrischen Fensterhebern und das leuchtschwache Halogen-Scheinwerfersystem.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Inster (42 kWh) Select (ab 01/25)

23.900 €
Grundpreis
14,3 kWh/100 km
Verbrauch
71 kW (97 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Inster (42 kWh) |
Typ | Select |
Baureihe | Inster (AX1) (ab 01/25) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AX1 |
Modellstart | 01/25 |
Baureihenstart | 01/25 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ALZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 23900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM08 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 71 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 97 |
Drehmoment (Systemleistung) | 147 Nm |
Nennleistung in kW | 24 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 71 kW (97 PS) / 147 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3825 mm |
Breite | 1610 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1575 mm |
Radstand | 2580 mm |
Bodenfreiheit maximal | 144 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1059 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1380 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1730 kg |
Zuladung | 350 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,5 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 10,1 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 12,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 20,0 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 14,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 327 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 42,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrzeugfront links (Fahrerseite) |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:50,0-73,0 |
Ladezeiten | 100%: 240 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 58 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 30 min. (DC Ladesäule 73,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (Mindestbatteriekapazität 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Wärmepumpe | Paket |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,6 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest0,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.900 €
Informationen zur Berechung
567 € / Monat | 45,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 265 € |
Betriebskosten | 99 € |
Fixkosten | 146 € |
Werkstattkosten | 56 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/23/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.075 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.035 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 576 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Inster
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 105 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 57 Punkte |
Testdatum | 04/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,3 / 15,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 80 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 23 mg/km NOx: 65 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 71 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 147 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai Inster (42 kWh) Select 71 kW (97 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
317km
(Reichweite laut Hersteller: 327 km)