Allgemeine Daten zum Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line (04/23 - 05/24)

1 von 8
Testergebnis
Februar 2024
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
flotte Fahrleistungen
gute Komfort- und Sicherheitsausstattung
fünfjährige Fahrzeuggarantie ohne Kilometerbegrenzung
Schwächen
hohes Innengeräuschniveau
mäßiger Federungskomfort
wenig Ablagemöglichkeiten
Fenstereinklemmschutz nur für Fahrertür
nur drei Sterne im Euro NCAP-Crashtest
Fazit zum Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line (04/23 - 05/24)
Auch wenn die Gattung der Kleinstwagen akut vom Aussterben bedroht ist, hält Hyundai am i10 fest - zumindest aktuell. Die Koreaner haben den lediglich 3,68 m langen Fünftürer nach vierjähriger Bauzeit überarbeitet. Die Änderungen fallen optisch wie technisch allerdings dezent aus, die Koreaner haben ihren kleinsten nur sanft angefasst. Die sportliche N Line-Ausführung ist lediglich von absoluten Experten an der neuen Leuchtengrafik der Heckleuchten zu erkennen, im Interieur fallen hingegen die neuen digitalen Anzeigen für Geschwindigkeit und Motordrehzahl sofort ins Auge. Wir trauern allerdings den klassischen Rundinstrumenten hinterher, die schöner aussahen und besser zum sportlichen Flair des kleinen Flitzers passten. Im Topmodell i10 1.0 T-GDI N Line sorgt ein 100 PS starker Einliter-Turbobenziner für Vortrieb und muntere Fahrleistungen. Der Verbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 5,6 l/100 km und geht damit gerade noch in Ordnung. Neben dem munteren Antrieb überzeugt der Fünfsitzer mit der eingängigen Bedienung und der für einen Kleinstwagen außergewöhnlich umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie den flinken und sicheren Fahreigenschaften. Letzteren steht ein mäßiges Komfortniveau gegenüber, was neben dem hohen Geräuschniveau am straffen Fahrwerk liegt. Insgesamt zählt der Hyundai i10 weiterhin zu den besten Kleinstwagen. Leider haben auch die Koreaner fleißig an der Preisschraube gedreht. Mit einem Grundpreis von 22.190 Euro ist er trotz der guten Ausstattung und der umfangreichen Garantieleistungen alles andere als ein Sonderangebot.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line (04/23 - 05/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai i10 1.0 T-GDI N Line (04/23 - 05/24)

22.190 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
74 kW (100 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i10 1.0 T-GDI |
Typ | N Line |
Baureihe | i10 (AC3) (ab 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AC3 |
Modellstart | 04/23 |
Modellende | 05/24 |
Baureihenstart | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | ABL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 77 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 22190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G3LE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 74 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 100 |
Drehmoment (Systemleistung) | 172 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 74 kW (100 PS) / 172 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3675 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1961 mm |
Höhe | 1483 mm |
Radstand | 2425 mm |
Bodenfreiheit maximal | 152 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 252 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1050 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1099 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1470 kg |
Zuladung | 371 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 300 kg |
Anhängelast ungebremst | 300 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/45R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,4 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 123 g/km |
Tankgröße | 36,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 22190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 570 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung4,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,4 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,7 |
Sitze | Sitze3,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
22.190 €
Informationen zur Berechung
566 € / Monat | 45,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 261 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 84 € |
Werkstattkosten | 78 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 77 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/16/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 01/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,40 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 5,0 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 401 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 2,63383 10/km |
Leistung | 74 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch des i10 1.0 T-GDI nicht besonders niedrig aus – 5,6 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,4 l innerorts, 5,0 l außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn. Mit einer CO2-Bilanz von 154 g/km sammelt der i10 in diesem Kapitel 32 von 60 Punkten.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen Zyklen des ADAC Ecotest leicht über unseren strengen Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil etwas an, was sich in einem in diesem Fahrzustand erhöhten CO-Wert widerspiegelt. Unterm Strich erhält der i10 aber noch sehr gute 48 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der i10 N Line 80 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.