Allgemeine Daten zum Honda e:Ny1 (ab 10/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,0

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Basisausstattung

  • gute Fahrleistungen

  • stimmige Lenkung

  • 3-phasiges AC-Laden

  • lange Garantielaufzeiten

Schwächen

  • mäßige Ladeleistung

  • keine Wärmepumpe, keine Laderoutenplanung

  • keine Stütz- und Anhängelasten

  • kein zuverlässiger Einklemmschutz der Fenster

Fazit zum Honda e:Ny1 (ab 10/23)

Nach dem Honda e: ist der e:Ny1 das zweite rein elektrische Modell der Japaner. Der kryptische Name setzt sich dabei aus dem "e:" für die Elektro-Submarke und dem ausgesprochenen "anyone" zusammen - das kompakte Elektro-SUV soll also Jedermanns Bedürfnisse erfüllen. Im Test tritt der Japaner mit dem 150 kW/204 PS starken Elektroantrieb mitsamt 69 kWh-Batterie in der Basisausstattungsvariante an. Diese bietet eine umfangreiche Komfortausstattung und beinhaltetbeinhaltet beispielsweise mit Klimaautomatik, Einparkhilfe und Smartphoneanbindung die wichtigsten Features für den Alltagsgebrauch. Zudem überzeugen die guten Fahrleistungen des Elektro-Honda, Einfädel- und Abbiegemanöver gelingen souverän und zügig. Weniger über-zeugend hingegen sind seine speziellen E-Auto-Fähigkeiten. So bietet der e:Ny1 nur eine mäßige Ladeleistung von maximal 78 kW für DC-Laden, was für den Standard-Ladesprint von 10 auf 80 Prozent in einer Ladezeit von über 40 Minuten resultiert. Darüber hinaus fehlt eine Laderoutenplanung - zum Langstrecken-E-Auto avanciert der e:Ny1 also nicht, zumal seine Effizienz auf der Autobahn auch eher mäßig ist. Weitere Effizienznachteile muss man bei der Klimatisierung hinnehmen - eine Wärmepumpe ist nicht an Bord. Immerhin: Im Alltag profitiert man von 3-phasigem AC-Laden, die Reichweite im ADAC Ecotest beträgt 320 km. Für Jedermann ist der e:Ny1 also nur bedingt, die langen Garantielaufzeiten und der deutlich gesenkte Preis von unter 40.000 Euro könnten aber so manchen überzeugen.

Der ausführliche Testbericht zum Honda e:Ny1 (ab 10/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Honda e:Ny1 (ab 10/23)

38.990 €

Grundpreis

18,2 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Honda e:Ny1
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Honda e:Ny1
2,4
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.790 €

Informationen zur Berechung

886

/ Monat

71,0 ct

/ km

Wertverlust

502 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

179 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Honda e:Ny1

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (10/22 - 12/25), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs besteht eine eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert.
RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.
Betroffene ModelleCivic 11. Generation (10/22 - 12/25), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. Bekannte Vorfälle: Keine bekannt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum03/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch18,2 / 20,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 84 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km ermittelt. Innerorts kommt der Stromer auf einen Verbrauch von 16,5 kWh/100 km, außerorts auf 21,6 und auf der Autobahn von 23,8 kWh/100 km. Diese Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 62-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 66,3 kWh benötigt. Aus den 20,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der e:Ny1 im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der elektrische Honda somit auf 88 Punkte und schafft somit locker ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Honda e:Ny1 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

399km

(Reichweite laut Hersteller: 412 km)

Auswahl ähnlicher Modelle