1 von 6
Testergebnis
Mai 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
sehr gute Fahrleistungen
hohe Ladeleistung
umfangreiche Serienausstattung
fünf Jahre Rundum-Service
Schwächen
erhöhter Verbrauch
Anhängerkupplung über Zubehör
kein Händlernetz
Fazit zum Genesis GV70 Electrified Sport AWD (ab 10/22)
Hyundais noch junge Nobelmarke Genesis hat mit dem GV70 Electrified inzwischen bereits das dritte E-Auto im Angebot. Das Mittelklasse-SUV nutzt im Gegensatz zum kleineren GV60 keine Elektroauto-, sondern eine Verbrenner-Plattform, kommt aber ebenfalls in den Genuss der 800-V-Architketur der Koreaner, die in diesem Preissegment nach wie vor einzigartig ist. Aktuell ist der GV70 Electrified nur in einer Ausstattungs- und Antriebsvariante zu haben - und die hat es in sich. Die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse entwickeln maximal 360 kW/490 PS und sorgen im immerhin 2,3 t schweren SUV für hervorragende Fahrleistungen. Beim ermittelten Verbrauch machen sich Gewicht, Größe und Leistung allerdings bemerkbar, mit 22,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) ist der Koreaner nicht sonderlich sparsam. Damit kommt der Stromer im ADAC Ecotest 380 km weit, die Ladezeiten fallen dank der hohen Ladeleistung von maximal 240 kW vergleichsweise kurz aus. Neben dem fortschrittlichen Antrieb überzeugt das Elektro-SUV mit einer bemerkenswert guten Verarbeitungs- und Materialqualität, einer eingängigen Bedienung, der umfangreichen Serienausstattung sowie fünf Jahren Fahrzeuggarantie und Rundum-Service. Der Preis von 67.300 Euro geht im Konkurrenzumfeld in Anbetracht der Leistung und des Ausstattungsumfangs in Ordnung, die meisten Rivalen sind deutlich teurer. Was einem Erfolg im Weg steht? Neben dem geringen Bekanntheitsgrad dürfte dies vor allem das fehlende Händlernetz sein - aktuell gibt es in Deutschland lediglich zwei Showrooms.
Der ausführliche Testbericht zum Genesis GV70 Electrified Sport AWD (ab 10/22) als PDF.
PDF ansehen