Allgemeine Daten zum Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2008

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,5

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

3,4

Umwelt/EcoTest

3,7

Wirtschaftlichkeit

4,1

0

ADAC Urteil Autotest

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Service-Paket mit umfangreichen Leistungen

  • große Außenspiegel

  • nach vorne gute Übersichtlichkeit

  • ausziehbarer Ladeboden

  • Rußpartikelfilter Serie

Schwächen

  • unkultivierter, brummiger Diesel

  • wenig agiles Fahrverhalten

  • veraltete Technik (Starrachse, kein Mitteldifferenzial)

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08)

Als technische Basis für den Dodge Nitro dient der Jeep Cherokee. Kotflügelverbreiterungen, niedrige Front- und Seitenscheiben, ein beeindruckender Kühlergrill mit breiten Querstreben sowie Trittbretter an den Türen machen den US-Geländewagen zum Hingucker. Unterm Blech entdeckt man dann eine Technik, die hinter dem aktuellen Stand in dieser Fahrzeugklasse aber deutlich hinterherhinkt. Eine Geländeuntersetzung ist nicht an Bord, fixe Kraftverteilung (kein Mitteldifferenzial) beim Allradantrieb, Starrachse hinten und ein lauter durstiger Dieselmotor werden geboten. Fazit: Unter dem Strich ist der Nitro vor allem ein Showstar, der viele Blicke auf sich zieht und seinen Besitzer zudem mit manch Zweckmäßigem erfreuen dürfte.

Der ausführliche Testbericht zum Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Dodge Nitro 2.8 CRD DPF SXT 4WD Automatik (06/07 - 07/08)

34.890 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

2777 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Dodge Nitro 2.8 CRD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dodge Nitro 2.8 CRD
3,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.460 €

Informationen zur Berechung

655

/ Monat

52,4 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

212 €

Fixkosten

166 €

Werkstattkosten

205 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung432 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Dodge Nitro

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassVerletzungsrisiko bei Airbagauslösung aufgrund von einem sich lösenden Bauteil
Betroffene ModelleGrand Caravan, Nitro1. Generation (06/07 - 06/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge30. Mai 2006 und 15. Dezember 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland) 12.000.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Verletzungsrisiko der Insassen besteht bei Airbagauslösung da das Logo auf dem Lenkrad beim Auslösen des Airbags zum Geschoss werden könnte. Abhilfe: In der Werkstatt wird zunächst das Logo entfernt. In einer zweiten, finalen Aktion ist die Installation einer neuen Airbag Abdeckung mit verbesserten Befestigungen für das Markenemblem vorgesehen. Sobald diese verfügbar sei, würden die betroffenen Halter erneut kontaktiert.
RückrufdatumJuli 2020
AnlassVerletzungsgefahr durch lose Teile bei Airbagauslösung
Betroffene ModelleGrand Caravan, Nitro1. Generation (06/07 - 06/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 - 2011
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVon den Airbag-Abdeckungen an den Lenkrädern der Autos geht eine Gefahr aus. Diese Fahrzeuge sind mit falschen Clips ausgestattet, die sich im Laufe der Zeit lösen oder lösen können.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl40 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C024 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 10,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch12,4 / 8,0 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß250 / 265 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung130 kW
Hubraum2777 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment460 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Durchschnitt konsumiert der Nitro 2,8 CRD 10,0 Liter Diesel auf 100 km. Der errechnet sich aus den Verbrauchswerten: innerorts 12,4 l, außerorts 8,0 l und der Autobahn mit 10,8 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Rußpartikel-Filtersystem serienmäßig und wirksam.263 g CO2-Ausstoß pro km sind meilenweit entfernt vom 130-g-Ziel der Hersteller.

Auswahl ähnlicher Modelle