Allgemeine Daten zum Citroen DS 3 Cabrio e-HDi 90 FAP So Chic ETG6 (03/13 - 07/14)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2013

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,9

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften

  • vollständige Sicherheitsausstattung

  • kaum Zugluft bei offenem Verdeck

Schwächen

  • schlecht zugänglicher Kofferraum

  • unharmonisches Automatikgetriebe

  • hinten kaum Platz

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Citroen DS 3 Cabrio e-HDi 90 FAP So Chic ETG6 (03/13 - 07/14)

Den DS3 gibt es nun auch als Cabrio. Das elektrische Stoffverdeck lässt sich mittels Knopfdruck in wenigen Sekunden öffnen und kann sogar während der Fahrt bis 120 km/h betätigt werden. Da die Dachsäulen feststehen und das Verdeck ähnlich wie ein Faltdach nach hinten gleitet, entsteht nicht ganz das Frischluftvergnügen eines vollwertigen Cabrios. Insassen haben aber den Vorteil, dass sich die Zugluft im Innenraum in Grenzen hält. Optisch wirkt das Cabrio jugendlich und modern, kann aber im Detail nicht ganz überzeugen. Viele Materialien wirken billig und unsauber verarbeitet. Am Platzangebot gibt es vorne nichts auszusetzen. Aber auf der Rücksitzbank finden allenfalls Kinder ausreichend Platz. Die sportlichen Fahreigenschaften harmonieren nicht mit der Motor-Getriebe-Kombination. Einerseits mimt der DS3 mit straffem Fahrwerk, optionalen Sportsitzen und breiten Reifen den klassischen Kurvenräuber, andererseits nervt das EGS6-Getriebe mit unharmonischer Schaltstrategie und langsamen Schaltvorgängen. Wir empfehlen ganz klar das Schaltgetriebe, das aber für die Dieselvariante bei Marktstart noch nicht verfügbar sein wird. Das DS3 Cabrio ist insgesamt ein schicker Kleinwagen für "Oben-Ohne-Fans", der aber mit 22.920 Euro zu teuer ist.

Der ausführliche Testbericht zum Citroen DS 3 Cabrio e-HDi 90 FAP So Chic ETG6 (03/13 - 07/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Citroen DS 3 Cabrio e-HDi 90 FAP So Chic ETG6 (03/13 - 07/14)

23.420 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

68 kW (92 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Citroen DS 3 Cabrio e-HDi 90 FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Citroen DS 3 Cabrio e-HDi 90 FAP
2,9
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.320 €

Informationen zur Berechung

403

/ Monat

32,3 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

98 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Citroen DS 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene ModelleBerlingo 1. Generation (10/05 - 06/13), Berlingo 2. Generation (04/12 - 05/15), Berlingo 2. Generation (06/15 - 06/18), C3 Picasso1. Generation (02/13 - 08/17), C4 2. Generation (11/10 - 05/18), C4 Aircross 1. Generation (06/12 - 05/17), C4 Cactus 1. Generation (09/14 - 12/17), C4 Picasso 2. Generation (07/13 - 09/16), C4 Picasso 2. Generation (09/16 - 04/18), DS 3 1. Generation (03/10 - 07/14), DS 41. Generation (05/11 - 10/15)
Variante1,2 Liter-Puretech-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.963 (Deutschland) 157.715 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software, zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakumversorgung.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassVerlängerter Hebelweg der Feststellbremse
Betroffene ModelleC32. Generation (01/10 - 03/13), DS 3 Cabrio 1. Generation (03/13 - 07/14), DS 31. Generation (03/10 - 07/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez. 2009 bis Juli 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Bremsbeläge der Hinterachse entsprechen nicht den Herstellerspezifikationen, so dass bei üblicher Handbremsbetätigung möglicherweise zu geringe Haltekräfte entstehen. Die Händler tauschen alle Bremsbeläge der Hinterachse gegen modifizierte Beläge aus. Die Aktion ist im Juli 2011 angelaufen, dauert bis zu zwei Stunden (Bremsbelagtausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,6 / 3,9 / 5,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung68 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment230 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 4,6 l/100 km und einer CO2-Bilanz von 147 g/km erreicht das DS3 Cabrio mit Dieselmotor ein akzeptables Ergebnis im EcoTest. Im CO2-Kapitel gibt es dafür 28 Punkte. Im Stadtverkehr verbraucht der DS3 4,6 l/100 km, auf Landstraßen 3,9 l/100 km und auf Autobahnen 5,9 l/100 km.Beim Schadstoffausstoß kann der DS3 e-HDi geradeso ein gutes Ergebnis einfahren. Vor allem im Autobahnzyklus verliert der DS3 aufgrund des erhöhten NOx-Ausstoßes einige Punkte. Für die Schadstoffe gibt es somit 36 Punkte. In der Summe reicht es damit nur für 64 Punkte und drei Sterne im EcoTest.