Allgemeine Daten zum Chevrolet Matiz 0.8 S (06/05 - 11/10)

1 von 4
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Chevrolet Matiz 0.8 S (06/05 - 11/10)

8.890 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
38 kW (52 PS)
Leistung
796 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Matiz 0.8 |
Typ | S |
Baureihe | Matiz (M200) (06/05 - 11/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | M200 |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 11/10 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 11/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8260 |
TSN Schlüsselnummer | 039 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 16 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 8890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | A08S3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 38 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 52 |
Drehmoment (Systemleistung) | 72 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 796 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 38 kW (52 PS) / 72 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3495 mm |
Breite | 1495 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1725 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2345 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 170 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 845 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 850 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1250 kg |
Zuladung | 400 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R13T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 18,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 8890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen2,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,6 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,5 | Innenraum3,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,3 | Raumangebot vorn3,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,3 | Komfort3,4 |
---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze3,6 | Sitze3,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch4,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb3,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 | Fahrleistungen4,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe4,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,7 | Fahreigenschaften4,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,0 | Fahrstabilität4,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt4,0 | Kurvenverhalten alt4,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,2 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt4,0 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung3,7 | Lenkung- |
Bremse | Bremse3,7 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,9 | Sicherheit4,3 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 | Kindersicherheit3,1 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt4,6 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt4,3 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,5 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen4,5 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
8.890 €
Informationen zur Berechung
319 € / Monat | 25,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 25 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 64 € |
Werkstattkosten | 92 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 16 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Matiz
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Chevrolet Matiz, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Räder |
Mangelbeschreibung | Radlager hinten rechts ausgelaufen |
Bemerkung | Kulanz nach endlosen Diskussionen unter Androhung des einflechtens einer Schiedsstelle |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Ja |
Km-Stand bei Mangel | 35000 |
Leistung in kW | 38 |
Hubraum | 796 |
Betroffenes Modell | Chevrolet Matiz, 2007 |
Betroffene Baugruppe | Federung/Dämpfung |
Mangelbeschreibung | Stoßdämpfer vorne links: Spiel in der Aufhängung! |
Bemerkung | 4/2009 wurde das Fhzg. bei einem renommierten Hamburger Händler gekauft. |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 17500 |
Leistung in kW | 38 |
Hubraum | 796 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.