Allgemeine Daten zum Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09)

Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2008

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,5

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Vordersitze

  • leises Fahrgeräusch

  • sehr gute Heizung

  • sehr gute Fahrleistungen

  • ausgezeichnete Bremsen

  • umfangreiche Ausstattung

Schwächen

  • schlechte Übersicht nach hinten

  • knappes Platzangebot hinten

  • Automatik nicht gut abgestimmt

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09)

Der neue CTS von Cadillac setzt mit seinem markanten Äußeren deutliche Akzente und erweist sich als echter Hingucker dank seines kantigen Designs. Aber auch innen macht er einiges her, der amerikanische Hersteller hat sich die Kritik am billig wirkenden Interieur zu Herzen genommen und die Materialanmutung deutlich verbessert. Mit Leder überzogen präsentieren sich Armaturenbrett und Seitenverkleidungen sehr hochwertig. In der getesten Ausstattungsvariante werden die Insassen mit zahlreichen Komfort-Features verwöhnt. Wer noch mehr Luxus wünscht, wird bei den Ausstattungspaket fündig - Navigation mit Touchscreen, Sitzlüftung, schlüsselloser Zugang und weitere technische Spielereien sind möglich. Den 3,6-l-Sechszylinder-Motor hat Cadillac gründlich überarbeitet, er leistet jetzt stramme 311 PS und sorgt für sehr gute Fahrleistungen, trotzdem ist er etwa 10 Prozent sparsamer geworden - oder besser gesagt weniger durstig, weil 10,3 l Super im Ecotest-Zyklus immer noch viel sind. Das sichere Fahrwerk und die standfesten Bremsen sind der Leistung gewachsen. Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz ist der CTS in der getesten Version mit knapp 46.500 Euro relativ günstig, zumal die Ausstattung bereits recht umfangreich ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09)

CTS 3.6 V6

46.990 €

Grundpreis

11,1 l/100 km

Verbrauch

229 kW (311 PS)

Leistung

3564 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeCadillac
ModellCTS 3.6 V6
TypSport Luxury Automatik
BaureiheCTS () Limousine (10/07 - 11/13)
Modellstart10/07
Modellende10/09
Baureihenstart10/07
Baureihenende11/13
HSN Schlüsselnummer1006
TSN SchlüsselnummerAAW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)360 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis46990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLLT
Leistung maximal in kW (Systemleistung)229
Leistung maximal in PS (Systemleistung)311
Drehmoment (Systemleistung)374 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3564 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)229 kW (311 PS) / 374 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4860 mm
Breite1842 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2010 mm
Höhe1464 mm
Radstand2880 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal373 l
Rücksitzbank umklappbarnicht bekannt
Leergewicht (EU)1798 kg
Zul. Gesamtgewicht2360 kg
Zuladung562 kg
Anhängelast gebremst 12%1814 kg
Anhängelast ungebremst454 kg
Gesamtzuggewicht4174 kg
Stützlast75 kg
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R18ZR
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,3 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 16,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)11,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)264 g/km
Tankgröße68,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungStabili-Trak
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre / 100.000 km
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBose Soundsystem mit CD-Wechsler/MP3
Navigation2990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung890 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Cadillac CTS 3.6 V6
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenheck-Limousine der oberen Mittelklasse (229 kW / 311 PS)
Cadillac CTS 3.6 V6
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

292 €

Fixkosten

175 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung360 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/27/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Cadillac CTS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch11,1 / 10,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch15,5 / 7,3 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß264 / 239 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung229 kW
Hubraum3564 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment374 Nm bei 5200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Endgültig zuviel gönnt sich der Amerikaner aber innerorts, hier verlangt er nach üppigen 15,5 l Super alle 100 km. Letztlich hängt der Verbrauch stark vom Fahrer ab. Wenn man die Limousine gemütlich und vorausschauend bewegt, pendelt sich der Verbrauch um die 10 l/100 km ein. Wer öfter mal Gas gibt und die Leistung genießt, muss mit deutlich über 20 l/100 km rechnen. Dann stört nicht nur die exorbitante Tankrechnung, sondern auch die geringe Reichweite, denn es sind alle 300 km Tankstopps notwendig.Cadillac hat seinem CTS nicht nur mehr Leistung verpasst, sondern ihn mit Direkteinspritzung auch etwas sparsamer gemacht. Dennoch ergibt sich nur ein ausreichender Durchschnittsverbrauch von 10,3 l Super pro 100 km. Auf der Landstraße kann man die große Limousine relativ genügsam bewegen, der Verbrauch liegt dort bei etwa 7,3 l/100 km. Auf der Autobahn steigt der Kraftstoffkonsum aber deutlich an und liegt bei 10,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich niedrig.Gemessene 239 g CO2 pro Kilometer sind aber nicht mehr zeitgemäß und meilenweit entfernt vom 130-g-Ziel.

Auswahl ähnlicher Modelle