Allgemeine Daten zum Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Vordersitze
leises Fahrgeräusch
sehr gute Heizung
sehr gute Fahrleistungen
ausgezeichnete Bremsen
umfangreiche Ausstattung
Schwächen
schlechte Übersicht nach hinten
knappes Platzangebot hinten
Automatik nicht gut abgestimmt
hoher Verbrauch
Fazit zum Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09)
Der neue CTS von Cadillac setzt mit seinem markanten Äußeren deutliche Akzente und erweist sich als echter Hingucker dank seines kantigen Designs. Aber auch innen macht er einiges her, der amerikanische Hersteller hat sich die Kritik am billig wirkenden Interieur zu Herzen genommen und die Materialanmutung deutlich verbessert. Mit Leder überzogen präsentieren sich Armaturenbrett und Seitenverkleidungen sehr hochwertig. In der getesten Ausstattungsvariante werden die Insassen mit zahlreichen Komfort-Features verwöhnt. Wer noch mehr Luxus wünscht, wird bei den Ausstattungspaket fündig - Navigation mit Touchscreen, Sitzlüftung, schlüsselloser Zugang und weitere technische Spielereien sind möglich. Den 3,6-l-Sechszylinder-Motor hat Cadillac gründlich überarbeitet, er leistet jetzt stramme 311 PS und sorgt für sehr gute Fahrleistungen, trotzdem ist er etwa 10 Prozent sparsamer geworden - oder besser gesagt weniger durstig, weil 10,3 l Super im Ecotest-Zyklus immer noch viel sind. Das sichere Fahrwerk und die standfesten Bremsen sind der Leistung gewachsen. Im Vergleich zur deutschen Konkurrenz ist der CTS in der getesten Version mit knapp 46.500 Euro relativ günstig, zumal die Ausstattung bereits recht umfangreich ausfällt.
Der ausführliche Testbericht zum Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Cadillac CTS 3.6 V6 Sport Luxury Automatik (10/07 - 10/09)

46.990 €
Grundpreis
11,1 l/100 km
Verbrauch
229 kW (311 PS)
Leistung
3564 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Cadillac |
Modell | CTS 3.6 V6 |
Typ | Sport Luxury Automatik |
Baureihe | CTS () Limousine (10/07 - 11/13) |
Modellstart | 10/07 |
Modellende | 10/09 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 11/13 |
HSN Schlüsselnummer | 1006 |
TSN Schlüsselnummer | AAW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 360 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 46990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LLT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 229 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 311 |
Drehmoment (Systemleistung) | 374 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3564 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 229 kW (311 PS) / 374 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4860 mm |
Breite | 1842 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2010 mm |
Höhe | 1464 mm |
Radstand | 2880 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 373 l |
Rücksitzbank umklappbar | nicht bekannt |
Leergewicht (EU) | 1798 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2360 kg |
Zuladung | 562 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1814 kg |
Anhängelast ungebremst | 454 kg |
Gesamtzuggewicht | 4174 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R18ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 16,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 264 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Stabili-Trak |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre / 100.000 km |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre oder 100.000 km europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 46990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Soundsystem mit CD-Wechsler/MP3 |
Navigation | 2990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 890 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 292 € |
Fixkosten | 175 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 360 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/27/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Cadillac CTS
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 07/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 11,1 / 10,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 15,5 / 7,3 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 264 / 239 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 229 kW |
Hubraum | 3564 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 374 Nm bei 5200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Endgültig zuviel gönnt sich der Amerikaner aber innerorts, hier verlangt er nach üppigen 15,5 l Super alle 100 km. Letztlich hängt der Verbrauch stark vom Fahrer ab. Wenn man die Limousine gemütlich und vorausschauend bewegt, pendelt sich der Verbrauch um die 10 l/100 km ein. Wer öfter mal Gas gibt und die Leistung genießt, muss mit deutlich über 20 l/100 km rechnen. Dann stört nicht nur die exorbitante Tankrechnung, sondern auch die geringe Reichweite, denn es sind alle 300 km Tankstopps notwendig.Cadillac hat seinem CTS nicht nur mehr Leistung verpasst, sondern ihn mit Direkteinspritzung auch etwas sparsamer gemacht. Dennoch ergibt sich nur ein ausreichender Durchschnittsverbrauch von 10,3 l Super pro 100 km. Auf der Landstraße kann man die große Limousine relativ genügsam bewegen, der Verbrauch liegt dort bei etwa 7,3 l/100 km. Auf der Autobahn steigt der Kraftstoffkonsum aber deutlich an und liegt bei 10,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich niedrig.Gemessene 239 g CO2 pro Kilometer sind aber nicht mehr zeitgemäß und meilenweit entfernt vom 130-g-Ziel.