Allgemeine Daten zum BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

3,0

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • passendes Platzangebot

  • ausgewogener Federungskomfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • überdurchschnittliche Garantieleistungen

Schwächen

  • kein Heckscheibenwischer

  • ablenkungsstarke Bedienung

  • unterdurchschnittliche DC-Ladezeiten

  • schlechte Lenkungsabstimmung

  • Halogen-Scheinwerfersystem mit mäßiger Fahrbahnausleuchtung

Fazit zum BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25)

Beim Betrachten des neuen BYD Dolphin Surf könnte einem durchaus in den Sinn kommen, dass es sich bei dem Kleinwagen um einen zu heiß gewaschenen Lamborghini Urus handelt. Insbesondere die Front mit scharfen Kanten und grimmigem Blick weckt durchaus Assoziationen an das italienische Power-SUV. Antriebsseitig könnten die beiden kaum weiter auseinander liegen. Dort extrem potente Achtzylinderbenziner, hier ein mit 65 kW/88 PS nicht sonderlich leistungsstarker E-Motor, der seine Energie von einem 43,2 kWh großen Akku bezieht. Damit kommt der Stromer im ADAC Ecotest 260 km weit, wobei der Verbrauch mit 19,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) nicht sonderlich niedrig ausfällt. Auch bei der Ladeperformance schneidet der Chinese nicht sonderlich gut ab - der Ladehub von 10 auf 80 Prozent dauert selbst unter idealen Bedingungen mit 45 Minuten vergleichsweise lange. Ist man mit dem Kleinwagen unterwegs, fallen die sicheren Fahreigenschaften und die ausgewogene Federung positiv auf. Für Verdruss sorgt hingegen die Servolenkung: Gefühlsarm und ohne Zentrierung muss der Fahrer bei Geradeausfahrt permanent Lenkkorrekturen vornehmen - hier müssen die Entwickler nochmals ran. Auch der fehlende Heckwischer und die leuchtschwachen Halogenscheinwerfer müssen wir dem Dolphin Surf ankreiden. Auf der anderen Seite punktet er mit seinem guten Platzangebot sowie einer bemerkenswert guten Verarbeitungsqualität, die unter den elektrischen Kleinwagen ihresgleichen sucht. Mit einem Grundpreis von 26.990 Euro ist der BYD Dolphin Surf Boost selbstbewusst eingepreist, entschädigt aber mit einer umfangreichen Ausstattung und großzügigen Garantieleistungen.

Der ausführliche Testbericht zum BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25)

26.990 €

Grundpreis

15,6 kWh/100 km

Verbrauch

65 kW (88 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BYD Dolphin Surf
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BYD Dolphin Surf
2,6

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)13/23/19
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des BYD Dolphin Surf

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum07/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 78 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment175 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Stromverbrauch des BYD Dolphin Surf Boost liegt im ADAC Ecotest bei 19,2 kWh/100 km (inklusive der Ladeverluste bei AC-Ladung mit 16 A) – für einen elektrischen Kleinwagen ein vergleichsweise hoher Wert. Um die netto 43,2 kWh große Batterie vollständig von leer auf voll zu laden, werden 50 kWh benötigt. Auf Basis des deutschen Strommixes (500 g CO2/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021) ergibt sich daraus eine CO2-Bilanz von 96 g/km. Im CO2-Kapitel des ADAC Ecotest erzielt der Stromer damit 51 von maximal 60 Punkten.Beim Elektroantrieb entstehen während der Fahrt zwar keine direkten Schadstoffemissionen, die für die Stromproduktion erforderlichen Kraftwerke verursachen jedoch weiterhin Emissionen. Diese werden dem Fahrzeug bilanziell zugerechnet. Maßgeblich für die Bewertung im Ecotest ist daher nicht die erzielbare Reichweite, sondern die Effizienz des Antriebs – unabhängig von der Antriebsart. Beim BYD Dolphin Surf Boost führt der gemessene Stromverbrauch von 19,2 kWh/100 km zu NOx-Emissionen von 78 mg/km. Dadurch erfolgt ein Abzug im Schadstoffkapitel, sodass das Fahrzeug 42 von maximal 50 Punkten erhält. Verbessert sich der Strommix, verbessern sich auch die Emissionswerte automatisch. In der Gesamtwertung erreicht der Dolphin Surf Boost 93 Punkte und damit die Höchstbewertung von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BYD Dolphin Surf Boost 65 kW (88 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

312km

(Reichweite laut Hersteller: 322 km)

Auswahl ähnlicher Modelle