Allgemeine Daten zum BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25)

1 von 7
Testergebnis
November 2025
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
3,0
- Komfort
3,3
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
passendes Platzangebot
ausgewogener Federungskomfort
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
überdurchschnittliche Garantieleistungen
Schwächen
kein Heckscheibenwischer
ablenkungsstarke Bedienung
unterdurchschnittliche DC-Ladezeiten
schlechte Lenkungsabstimmung
Halogen-Scheinwerfersystem mit mäßiger Fahrbahnausleuchtung
Fazit zum BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25)
Beim Betrachten des neuen BYD Dolphin Surf könnte einem durchaus in den Sinn kommen, dass es sich bei dem Kleinwagen um einen zu heiß gewaschenen Lamborghini Urus handelt. Insbesondere die Front mit scharfen Kanten und grimmigem Blick weckt durchaus Assoziationen an das italienische Power-SUV. Antriebsseitig könnten die beiden kaum weiter auseinander liegen. Dort extrem potente Achtzylinderbenziner, hier ein mit 65 kW/88 PS nicht sonderlich leistungsstarker E-Motor, der seine Energie von einem 43,2 kWh großen Akku bezieht. Damit kommt der Stromer im ADAC Ecotest 260 km weit, wobei der Verbrauch mit 19,2 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) nicht sonderlich niedrig ausfällt. Auch bei der Ladeperformance schneidet der Chinese nicht sonderlich gut ab - der Ladehub von 10 auf 80 Prozent dauert selbst unter idealen Bedingungen mit 45 Minuten vergleichsweise lange. Ist man mit dem Kleinwagen unterwegs, fallen die sicheren Fahreigenschaften und die ausgewogene Federung positiv auf. Für Verdruss sorgt hingegen die Servolenkung: Gefühlsarm und ohne Zentrierung muss der Fahrer bei Geradeausfahrt permanent Lenkkorrekturen vornehmen - hier müssen die Entwickler nochmals ran. Auch der fehlende Heckwischer und die leuchtschwachen Halogenscheinwerfer müssen wir dem Dolphin Surf ankreiden. Auf der anderen Seite punktet er mit seinem guten Platzangebot sowie einer bemerkenswert guten Verarbeitungsqualität, die unter den elektrischen Kleinwagen ihresgleichen sucht. Mit einem Grundpreis von 26.990 Euro ist der BYD Dolphin Surf Boost selbstbewusst eingepreist, entschädigt aber mit einer umfangreichen Ausstattung und großzügigen Garantieleistungen.
Der ausführliche Testbericht zum BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BYD Dolphin Surf Boost (ab 06/25)

26.990 €
Grundpreis
15,6 kWh/100 km
Verbrauch
65 kW (88 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | BYD |
| Modell | Dolphin Surf |
| Typ | Boost |
| Baureihe | Dolphin Surf (EQE) (ab 06/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | EQE |
| Modellstart | 06/25 |
| Baureihenstart | 06/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 2160 |
| TSN Schlüsselnummer | AAZ |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 26990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | TZ180XSX |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 65 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 88 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
| Nennleistung in kW | 35 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 65 kW (88 PS) / 175 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 3990 mm |
| Breite | 1720 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 1970 mm |
| Höhe | 1590 mm |
| Radstand | 2500 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 154 mm |
| Wendekreis | 9,9 m |
| Kofferraumvolumen normal | 308 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1037 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1370 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1714 kg |
| Zuladung | 344 kg |
| Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Schrägheck |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
| Sitzanzahl | 4 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 185/55R16 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 12,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
| Fahrgeräusch | 65 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,6 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 322 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 507 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 43,2 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:85,0 |
| Ladezeiten | 100%: 300 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 22 min. (DC Ladesäule 85,0 kW) |
| Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 150.000 km |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 26990 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Audiosystem |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,0 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
| Innenraum gesamt | Innenraum3,0 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung3,2 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
| Komfort gesamt | Komfort3,3 |
|---|---|
| Federung | Federung2,8 |
| Sitze | Sitze3,4 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,8 |
| Klimatisierung | Klimatisierung4,0 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität3,4 |
| Lenkung | Lenkung3,6 |
| Bremse | Bremse3,5 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,7 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
|---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 13/23/19 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des BYD Dolphin Surf
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 93 Punkte |
| Schadstoffe | 42 Punkte |
| C02 | 51 Punkte |
| Testdatum | 07/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 16,0 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 78 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 115 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 175 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BYD Dolphin Surf Boost 65 kW (88 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
312km
(Reichweite laut Hersteller: 322 km)







