Allgemeine Daten zum BYD Atto 3 Design (ab 04/23)

1 von 8
Testergebnis
Mai 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ausgewogene Fahreigenschaften
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
bequemer Ein- und Ausstieg
Schwächen
umständliche Bedienung
keine Anhängekupplung
geringe Ladeleistung
löchriges Händlernetz
Fazit zum BYD Atto 3 Design (ab 04/23)
Der BYD Atto 3 ist der erste Ableger einer großen Modelloffensive, mit dem der chinesische Autobauer BYD – der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen – auf den deutschen Markt drängt. Der Atto 3 ist in der unteren Mittelklasse positioniert und soll als gefälliges Kompakt-SUV eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und eine Alternative zu den arrivierten Anbietern darstellen. Dass er tatsächlich eine Alternative ist, konnte der Stromer im Test unter Beweis stellen. So überzeugt der Atto 3 mit einem ausgewogenen Fahrverhalten sowie mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Während der BYD im Exterieur modern aber zurückhaltend auftritt, zeigt er sich im Innenraum außergewöhnlich bis verspielt und mit einem ausgewogenen Materialmix. Hinsichtlich seiner Qualitäten als Elektroauto verschafft ihm der Fakt, dass BYD die Zellen des Batteriespeichers selbst fertigt und damit über großes Know-How auf diesem Gebiet verfügt, keinen gravierenden technischen Vorsprung. Während sich Verbrauch und Reichweite im Mittelfeld der Klasse bewegen, fällt die mittlere Ladeleistung sogar unterdurchschnittlich aus. Schwächen gibt es zudem bei der Bedienung. Diese läuft zum größten Teil über das zentrale Touchdisplay ab und hält wichtige Grundfunktionen teils in Untermenüs versteckt. Da BYD in Deutschland über keine eigene Händler- und Serviceinfrastruktur verfügt, übernehmen aktuell sieben verschiedene Partner – vorrangig Mercedes-Benz Vertriebsstellen – diese Funktion. In Summe bietet der Atto 3 in der Ausstattungsvariante Design ein stimmiges Gesamtpaket, ohne bei seinem durchaus selbstbewussten Preis von 47.005 Euro besonders hervorzustechen.
Der ausführliche Testbericht zum BYD Atto 3 Design (ab 04/23) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BYD Atto 3 Design (ab 04/23)

39.990 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BYD |
Modell | Atto 3 |
Typ | Design |
Baureihe | Atto 3 (SC2E) (ab 04/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SC2E |
Modellstart | 04/23 |
Baureihenstart | 04/23 |
HSN Schlüsselnummer | 2160 |
TSN Schlüsselnummer | AAB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 39990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | TZ200XSQ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Nennleistung in kW | 65 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 310 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4455 mm |
Breite | 1875 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2720 mm |
Bodenfreiheit maximal | 175 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | 19,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | 30,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1338 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 335 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,6 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,2 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,3 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 20,9 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 420 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 565 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 60,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 420 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:7,0-11,0 DC:88,0 |
Ladezeiten | 100%: 602 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,0 kW), 390 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 29 min. (DC Ladesäule 88,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 120.000 km; ab 01/24: 6 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 39990 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/26/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des BYD Atto 3
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 92 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 51 Punkte |
Testdatum | 04/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,6 / 19,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 28 mg/km NOx: 80 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,7 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 60,5-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 68,7 kWh benötigt. Der Atto 3 ist somit recht effizient unterwegs. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 19,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 51 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Atto 3 im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Atto 3 aber gut da, weil er insgesamt 92 Punkte erzielt – das ergibt im Ecotest die Maximalausbeute von fünf Sternen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BYD Atto 3 Design 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
407km
(Reichweite laut Hersteller: 420 km)