Bild wird geladen
BYD Atto 3 Design (ab 04/23) 1
BYD Atto 3 Design (ab 04/23) 2
BYD Atto 3 Design (ab 04/23) 3
BYD Atto 3 Design (ab 04/23) 4
BYD Atto 3 Design (ab 04/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BYD Atto 3 Design (ab 04/23) 1

1 von 8

1 von 8BYD Atto 3 Design (ab 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,8

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgewogene Fahreigenschaften

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • bequemer Ein- und Ausstieg

Schwächen

  • umständliche Bedienung

  • keine Anhängekupplung

  • geringe Ladeleistung

  • löchriges Händlernetz

Fazit zum BYD Atto 3 Design (ab 04/23)

Der BYD Atto 3 ist der erste Ableger einer großen Modelloffensive, mit dem der chinesische Autobauer BYD – der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen – auf den deutschen Markt drängt. Der Atto 3 ist in der unteren Mittelklasse positioniert und soll als gefälliges Kompakt-SUV eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und eine Alternative zu den arrivierten Anbietern darstellen. Dass er tatsächlich eine Alternative ist, konnte der Stromer im Test unter Beweis stellen. So überzeugt der Atto 3 mit einem ausgewogenen Fahrverhalten sowie mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Während der BYD im Exterieur modern aber zurückhaltend auftritt, zeigt er sich im Innenraum außergewöhnlich bis verspielt und mit einem ausgewogenen Materialmix. Hinsichtlich seiner Qualitäten als Elektroauto verschafft ihm der Fakt, dass BYD die Zellen des Batteriespeichers selbst fertigt und damit über großes Know-How auf diesem Gebiet verfügt, keinen gravierenden technischen Vorsprung. Während sich Verbrauch und Reichweite im Mittelfeld der Klasse bewegen, fällt die mittlere Ladeleistung sogar unterdurchschnittlich aus. Schwächen gibt es zudem bei der Bedienung. Diese läuft zum größten Teil über das zentrale Touchdisplay ab und hält wichtige Grundfunktionen teils in Untermenüs versteckt. Da BYD in Deutschland über keine eigene Händler- und Serviceinfrastruktur verfügt, übernehmen aktuell sieben verschiedene Partner – vorrangig Mercedes-Benz Vertriebsstellen – diese Funktion. In Summe bietet der Atto 3 in der Ausstattungsvariante Design ein stimmiges Gesamtpaket, ohne bei seinem durchaus selbstbewussten Preis von 47.005 Euro besonders hervorzustechen.

Der ausführliche Testbericht zum BYD Atto 3 Design (ab 04/23) als PDF.

PDF ansehen
Atto 3

39.990 €

Grundpreis

15,6 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBYD
ModellAtto 3
TypDesign
BaureiheAtto 3 (ab 04/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungSC2E
Modellstart04/23
Baureihenstart04/23
HSN Schlüsselnummer2160
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)k.A.
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis39990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeTZ200XSQ
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)310 Nm
Nennleistung in kW 65
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)150 kW (204 PS) / 310 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4455 mm
Breite1875 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1615 mm
Radstand2720 mm
Bodenfreiheit maximal175 mm
Wendekreis10,7 m
Böschungswinkel vorne19,0 Grad
Böschungswinkel hinten24,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximal30,0 %
Kofferraumvolumen normal440 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1338 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1825 kg
Zul. Gesamtgewicht2160 kg
Zuladung335 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,6 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)420 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)565 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Eisenphosphat
Batteriekapazität (Brutto) in kWh60,5
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)420 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:7,0-11,0 DC:88,0
Ladezeiten100%: 602 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,0 kW), 390 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 29 min. (DC Ladesäule 88,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 120.000 km; ab 01/24: 6 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis39990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BYD Atto 3
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (150 kW/204 PS)
BYD Atto 3
2,1

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

3,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)16/26/20
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des BYD Atto 3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum04/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch15,6 / 19,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,7 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 60,5-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 68,7 kWh benötigt. Der Atto 3 ist somit recht effizient unterwegs. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 19,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 51 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Atto 3 im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Atto 3 aber gut da, weil er insgesamt 92 Punkte erzielt – das ergibt im Ecotest die Maximalausbeute von fünf Sternen.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BYD Atto 3 Design 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

407km

(Reichweite laut Hersteller: 420 km)