Allgemeine Daten zum BYD Atto 2 Boost (ab 03/25)

Testergebnis

Oktober 2025

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • komfortorientierte Federung

Schwächen

  • träges Fahrverhalten und schlechte Traktion

  • schwache Ladeperformance

  • geringe Reichweite

  • eingeschränkte Funktion der Klimaautomatik

Fazit zum BYD Atto 2 Boost (ab 03/25)

Mit dem Atto 2 möchte der chinesische Autobauer BYD - der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen - auf dem deutschen Markt weiter Fuß fassen. Das kompakte Elektro-SUV soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und eine Alternative zu den arrivierten Anbietern darstellen - und das zu einem günstigen Preis. Die getestete Variante "Boost" kostet 34.990 Euro und liegt damit ausstattungsbereinigt im unteren Bereich des Konkurrenzumfelds. Großer Pluspunkt des Chinesen: Serienmäßig ist alles dabei, was man in dieser Klasse an Komfort- und Sicherheitsextras braucht. Hinsichtlich seiner Qualitäten als Elektroauto verschafft ihm der Fakt, dass BYD über großes Know-How auf diesem Gebiet verfügt, keinen technischen Vorsprung. Im Gegenteil, er hinkt hinter der Konkurrenz her. Eine Reichweite von 250 km im ADAC Ecotest ist, genauso wie die maximale Ladeleistung von 65 kW, schlichtweg mager. Dazu kommt, dass sich der Atto 2 weitere Schwächen leistet. Die Klimaautomatik arbeitet unzuverlässig und die Traktionskontrolle greift bei durchdrehenden Rädern zu spät ein. Wer es gemütlich angeht, wird das komfortorientierte Federungsverhalten zu schätzen wissen. Allerdings geht dieses mit deutlichen Aufbaubewegungen bei dynamischer Fahrt einher. Im ADAC Ausweichtest schlägt sich der Chinese damit nicht gut, zudem regelt das ESP nicht früh genug. Zugutehalten kann man dem Atto 2 noch seine recht kompakten Abmessungen und den bequemen Einstieg.

Der ausführliche Testbericht zum BYD Atto 2 Boost (ab 03/25) als PDF.

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Technische Daten des BYD Atto 2 Boost (ab 03/25)

34.990 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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BYD Atto 2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BYD Atto 2
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)17/27/21
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des BYD Atto 2

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum09/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 83 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung130 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment290 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km ermittelt. Für ein Elektroauto der unteren Mittelklasse ist das nur ein ordentlicher Wert. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 11 kW (16 A). Um die netto 45,1 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 51,3 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Atto 2 eine Reichweite von rund 250 km. Aus den 20,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 der maximal möglichen 60 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, sodass der Atto 2 im Kapitel Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der Chinese gut da und erzielt 88 Punkte. Damit verpasst er die vollen fünf Sterne im ADAC Ecotest nur knapp und erreicht vier Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BYD Atto 2 Boost 130 kW (177 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

302km

(Reichweite laut Hersteller: 312 km)

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