Allgemeine Daten zum BYD Atto 2 Boost (ab 03/25)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
bequemer Ein- und Ausstieg
komfortorientierte Federung
Schwächen
träges Fahrverhalten und schlechte Traktion
schwache Ladeperformance
geringe Reichweite
eingeschränkte Funktion der Klimaautomatik
Fazit zum BYD Atto 2 Boost (ab 03/25)
Mit dem Atto 2 möchte der chinesische Autobauer BYD - der weltweit zweitgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen - auf dem deutschen Markt weiter Fuß fassen. Das kompakte Elektro-SUV soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen und eine Alternative zu den arrivierten Anbietern darstellen - und das zu einem günstigen Preis. Die getestete Variante "Boost" kostet 34.990 Euro und liegt damit ausstattungsbereinigt im unteren Bereich des Konkurrenzumfelds. Großer Pluspunkt des Chinesen: Serienmäßig ist alles dabei, was man in dieser Klasse an Komfort- und Sicherheitsextras braucht. Hinsichtlich seiner Qualitäten als Elektroauto verschafft ihm der Fakt, dass BYD über großes Know-How auf diesem Gebiet verfügt, keinen technischen Vorsprung. Im Gegenteil, er hinkt hinter der Konkurrenz her. Eine Reichweite von 250 km im ADAC Ecotest ist, genauso wie die maximale Ladeleistung von 65 kW, schlichtweg mager. Dazu kommt, dass sich der Atto 2 weitere Schwächen leistet. Die Klimaautomatik arbeitet unzuverlässig und die Traktionskontrolle greift bei durchdrehenden Rädern zu spät ein. Wer es gemütlich angeht, wird das komfortorientierte Federungsverhalten zu schätzen wissen. Allerdings geht dieses mit deutlichen Aufbaubewegungen bei dynamischer Fahrt einher. Im ADAC Ausweichtest schlägt sich der Chinese damit nicht gut, zudem regelt das ESP nicht früh genug. Zugutehalten kann man dem Atto 2 noch seine recht kompakten Abmessungen und den bequemen Einstieg.
Der ausführliche Testbericht zum BYD Atto 2 Boost (ab 03/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des BYD Atto 2 Boost (ab 03/25)

34.990 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
130 kW (177 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | BYD |
| Modell | Atto 2 |
| Typ | Boost |
| Baureihe | Atto 2 (SC3E) (ab 03/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | SC3E |
| Modellstart | 03/25 |
| Baureihenstart | 03/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 2439 |
| TSN Schlüsselnummer | AAD |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | k.A. |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 34990 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | TZ200XSW |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 130 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 177 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 290 Nm |
| Nennleistung in kW | 65 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 130 kW (177 PS) / 290 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4310 mm |
| Breite | 1830 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
| Höhe | 1675 mm |
| Radstand | 2620 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 165 mm |
| Wendekreis | 10,5 m |
| Böschungswinkel vorne | n.b. |
| Böschungswinkel hinten | n.b. |
| Rampenwinkel | n.b. |
| Wattiefe | n.b. |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen normal | 400 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1340 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1570 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 1980 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 215/60R17 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Fahrgeräusch | 65 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 312 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 463 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 45,1 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite vorne |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:65,0 |
| Ladezeiten | 100%: 330 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 37 min. (DC Ladesäule 65,0 kW) |
| Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 4 Jahre oder 120.000 km; ab 01/24: 6 Jahre oder 150.000 km |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 34990 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | Serie |
| Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,9 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung3,6 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,6 |
| Komfort gesamt | Komfort3,2 |
|---|---|
| Federung | Federung2,8 |
| Sitze | Sitze3,6 |
| Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
| Klimatisierung | Klimatisierung3,6 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,8 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
| Lenkung | Lenkung3,2 |
| Bremse | Bremse2,3 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,2 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 |
| Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
NaN € / Monat | k.A. ct / km |
|---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | k.A. |
Fixkosten | k.A. |
Werkstattkosten | k.A. |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | k.A. |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 17/27/21 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | k.A. |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | k.A. |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | k.A. |
Rückrufe & Mängel des BYD Atto 2
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
| Schadstoffe | 39 Punkte |
| C02 | 49 Punkte |
| Testdatum | 09/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 16,0 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 130 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 290 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
BYD Atto 2 Boost 130 kW (177 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
302km
(Reichweite laut Hersteller: 312 km)







