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BMW 8er Cabrio: Testfahrt, Bilder, Motoren, Preis

Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google. Bild: © BMW

Das neue BMW 8er Cabrio ist die ultimative offene Spaßmaschine. Testfahrt, Video, Bilder, technische Daten, Infos zu Motoren und Preisen

  • Testfahrt mit 390 kW/530 PS starkem M850i xDrive

  • Das Luxusgefährt hat ein klassisches Stoffverdeck

  • Basisversion ist der 840i mit Heckantrieb und 340 PS

  • Topmodell: M8 Competition mit 460 kW/625 PS

Sportwagen stehen schon lange nicht mehr weit oben in der Gunst der Käufer, und auch der Cabrio-Markt schrumpft zusehends. Das allerdings hat BMW nicht abgeschreckt, beides zu kombinieren: Der offene 8er, der nur wenige Monate nach dem BMW 8er Coupé in die Schauräume rollte, ist ein veritabler Dynamiker, in dem man sich prima den Wind um die Nase pusten lassen kann.

Mangelnde Nachfrage müssen die Münchner zumindest weltweit nicht fürchten, denn: Für lustvoll-unvernünftige Fahrfreude finden sich noch genügend Käufer. Und genau die soll das mindestens 104.200 Euro teure 8er Cabrio erobern.

Wer zu diesem Tarif zuschlagen will, muss allerdings noch recht stark auf den Kopf hören, und dem Bauch eine Abfuhr erteilen. In der Basis-Version fährt der 4,85 Meter lange Stoffdach-BMW als 840i "nur" mit einem 340 PS starken Sechszylinder-Benziner und Heckantrieb vor. Die von uns gefahrene Version, der M850i mit einem kräftig bollernden V8-Benziner unter der Haube und mit Allradantrieb, ist erst ab 135.400 Euro zu haben.

BMW 8er: Ein Cabrio mit Wow-Effekt

Eine Investition, die mit Gänsehaut bei jedem Gasstoß belohnt wird – zumindest wenn man im Sportmodus unterwegs ist. Dann reagiert der sonst ruhige Achtender direkt auf jeden Marschbefehl, braust laut blubbernd auf und reißt das Cabrio mit der vollen Wucht von 530 PS und 750 Newtonmetern Drehmoment nach vorne.

Seine knapp fünf Meter und sein Gewicht von fast 2100 Kilo kaschieren die Bayern ausgesprochen wirkungsvoll – selbst wenn sie dafür einen hohen Aufwand treiben: Mit einem Allradantrieb, der wann immer möglich der Hinterachse den Vorzug gibt, einem elektronisch geregelten Sperrdifferenzial im Heck, einer Allradlenkung und einer sehr präzisen, sehr direkten Fahrzeugführung.

Weniger gut ist das Platzangebot, zumindest hinten. Zwar ist das Cabrio offiziell ein Viersitzer, doch die Rückbank eignet sich besser als edel belederte Ablage denn zum Reisen. Dafür lassen sich die Lehnen umklappen, so können lange Gegenstände von dem laut Hersteller 350 Liter großen, aber sehr tiefen Kofferraum problemlos durchgeladen werden. Zwei Golfbags, verspricht BMW, passen so in das Cabrio.

Beeindruckende Fahrleistungen

Den Weg zum ersten Abschlag kann man im Comfort-Modus ganz entspannt cruisend zurücklegen, die Achtgang-Automatik schaltet dann früh hoch und lässt das massige Drehmoment bei niedrigen Touren gelassen seine Arbeit verrichten. Erfreulich: Der BMW treibt seinen Fahrer durch aggressives Auftreten nicht zur Eile – wer übers Land gondeln will, hat nie das Gefühl, zu langsam unterwegs zu sein.

Wenn aber die Tee-Time näher rückt, kann man mit dem Münchner auch problemlos einige Minuten Wegzeit reinholen: Mit gestrafften Dämpfern fegt der 8er wieselflink um die Kurve. Der V8 dreht hoch und schiebt spontan an, der serienmäßig allradgetriebene BMW krallt sich in den Asphalt, reagiert spitz auf die typisch straffe Lenkung und lässt sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen.

Ein S-Klasse Cabrio von Mercedes hängt der Münchner auf kurvigen Strecken wahrscheinlich locker ab, und man versteht schon nach wenigen Kilometern, warum BMW als Wettbewerber neben dem Aston Martin DB11 auch den Porsche 911 aufzählt – wenngleich er mit dessen Agilität nicht mithalten kann.

Dass am Ende einer solchen Spaß-Fahrt wirklich nur zehn Liter Verbrauch auf dem Bordcomputer bescheinigt werden, darauf hofft wohl kein Käufer wirklich; dass mitunter aber fast das doppelte erscheint, erschreckt dann doch.

Cockpit mit irritierend vielen Knöpfen

"Hey, BMW! Wo ist die nächste Tankstelle?" dürfte daher einer der Sätze sein, die der intelligente Sprachassistent häufig zu hören bekommt. Das immer schlauer werdende System soll aber nicht nur Routen finden, sondern kann zum Beispiel auch per Sprachbefehl die Innenraum-Temperatur verändern oder den Wetterbericht abrufen; abgesehen von Regen kann man mit dem 8er übrigens fast immer offen fahren, denn der Nackenfön sorgt auch bei einstelliger Temperatur für mollige Wärme.

Während Alexas Kollegin eine nette Spielerei ist, entpuppt sich der Rückfahrassistent  dagegen als richtig praktisches Extra: Vor allem bei geschlossenem Dach ist die Sicht nach hinten stark eingeschränkt. Wer sich mit dem 8er in einer engen Gasse festgefahren hat, kann den Wagen dann per Tastendruck automatisch die letzten 50 Meter des Weges zurückfahren lassen – Gas und Bremse muss man allerdings selbst bedienen.

Auch beim Vorwärtsfahren denkt und lenkt der 8er mit: Er warnt den Fahrer sogar, wenn der sich flott einem Stopp- oder Vorfahrt-Achten-Schild nähert und mahnt ihn mit einem Hinweis im digitalen Kombiinstrument zur Vorsicht.

Ein weiteres Highlight ist das Laserlicht mit Selective Beam Funktion, das die Fahrbahn bis zu 600 Meter weit ausleuchten kann. Man sieht genau, wie um das vorausfahrende Fahrzeug herum der Lichtkegel variiert und damit das Umfeld ausgeleuchtet wird. Kommt ein Auto von vorn, schattet das Licht die Partien ab, durch die der Gegenverkehr geblendet werden könnte.

Ein bisschen irritierend wirkt die Vielzahl der Knöpfe am Armaturenbrett, zumal BMW der erste Hersteller war, der den Knöpfen mit dem iDrive-Controller den Krieg angesagt hatte.

Technische Daten und Preise

Technische Daten (Herstellerangaben)BMW 840iBMW M850 i xDriveBMW M8 CompetitionBMW 840d xDrive

Motor/Antrieb

3,0 Liter V6-Turbobenziner, 250 kW/340 PS, 500 Nm bei 1600 U/min

4,4 Liter V8-Turbobenziner, 390 kW/530 PS, 750 Nm bei 1800 U/min

4,4 Liter V8-Turbobenziner, 441 kW/600 PS, 750 Nm bei 1800 U/min

3,0-Liter-V6-Turbodiesel, 235 kW/320 PS, 680 Nm bei 1750 U/min

Fahrleistung

5,3 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

3,9 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

3,4 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

5,2 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze

Verbrauch

7,5 l Super/100 km, 170 g CO₂/km

10,0 l Super/100 km, 229 g CO₂/km

10,8 l Super/100 km, 246 g CO₂/km

6,3 l Diesel/100 km, 165 g CO₂/km

Kofferraum

280–350 l

280–350 l

280–350 l

280–350 l

Maße

L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m

L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m

L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m

L 4,85 / B 1,90 / H 1,35 m

Preis

104.200 €

135.400 €

176.000 €

109.700 €

Text: Michael Gebhardt/SP-X