






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
top Fahrleistungen
exzellente Straßenlage
hohes Sicherheitsniveau
exzellente Bremsen
Schwächen
schlechte Sicht
sehr kleiner Kofferraum
hoher Verbrauch
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09)
Mit dem R8 ist Audi ein Supersportwagen der Extraklasse gelungen. Optisch ein absoluter Blickfang, technisch perfekt, exzellent verarbeitet und auf hohem Sicherheitsniveau setzt der Ingolstädter neue Maßstäbe und geht als erster deutscher Premiumhersteller einen Weg, den bisher neben Porsche noch keiner gegangen ist - mit Erfolg, was die erste, bereits ausverkaufte Jahresproduktion belegt. Der 4,2 Liter V8 FSI mit 420 PS, bekannt aus dem RS4, verleiht dem Wagen sehr gute Fahrleistungen - klar dass der Verbrauch entsprechend hoch ist - eine sparsame Fahrweise mit angemessenem Verbrauch ist aber bedingt möglich. Die Straßenlage sucht in Perfektion Ihresgleichen, absoluter Fahrspaß und hohe Fahrsicherheit sind garantiert. Interessanter Konkurrent der italienischen roten und gelben Sportwagen, zum vergleichsweise günstigen Preis: ab ca. 105.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) als PDF.
PDF ansehen