Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 5
Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 1
Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 2
Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 3
Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 4
Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 5
Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 1

1 von 5

1 von 5Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

3,5

Innenraum

2,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

0,9

Fahreigenschaften

1,0

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • top Fahrleistungen

  • exzellente Straßenlage

  • hohes Sicherheitsniveau

  • exzellente Bremsen

Schwächen

  • schlechte Sicht

  • sehr kleiner Kofferraum

  • hoher Verbrauch

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09)

Mit dem R8 ist Audi ein Supersportwagen der Extraklasse gelungen. Optisch ein absoluter Blickfang, technisch perfekt, exzellent verarbeitet und auf hohem Sicherheitsniveau setzt der Ingolstädter neue Maßstäbe und geht als erster deutscher Premiumhersteller einen Weg, den bisher neben Porsche noch keiner gegangen ist - mit Erfolg, was die erste, bereits ausverkaufte Jahresproduktion belegt. Der 4,2 Liter V8 FSI mit 420 PS, bekannt aus dem RS4, verleiht dem Wagen sehr gute Fahrleistungen - klar dass der Verbrauch entsprechend hoch ist - eine sparsame Fahrweise mit angemessenem Verbrauch ist aber bedingt möglich. Die Straßenlage sucht in Perfektion Ihresgleichen, absoluter Fahrspaß und hohe Fahrsicherheit sind garantiert. Interessanter Konkurrent der italienischen roten und gelben Sportwagen, zum vergleichsweise günstigen Preis: ab ca. 105.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) als PDF.

PDF ansehen
R8 Coupé 4.2 FSI

109.100 €

Grundpreis

14,6 l/100 km

Verbrauch

309 kW (420 PS)

Leistung

4163 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellR8 Coupé 4.2 FSI
Typquattro
BaureiheR8 (42) Coupé (04/07 - 12/12)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung42
Modellstart04/07
Modellende04/09
Baureihenstart04/07
Baureihenende12/12
HSN Schlüsselnummer7967
TSN SchlüsselnummerAAI
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)283 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis109100 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeBYH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)309
Leistung maximal in PS (Systemleistung)420
Drehmoment (Systemleistung)430 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Mittelmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)4163 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)309 kW (420 PS) / 430 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)7800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4431 mm
Breite1904 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2029 mm
Höhe1252 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Leergewicht (EU)1635 kg
Zul. Gesamtgewicht1865 kg
Zuladung230 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/40R18ZR
Reifengröße hinten (abweichend)285/35R18ZR
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit301 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 22,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 10,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)14,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)349 g/km
Tankgröße75,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Aktive KopfstützenSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer3590 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent135 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis109100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8990 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe770 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Berganfahrassistent110 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadioanlage mit CD und MP3
Freisprecheinrichtung 575 Euro
Navigation2270 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung2000 Euro
Metallic-Lackierung980 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi R8 Coupé 4.2 FSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Oberklasse (309 kW / 420 PS)
Audi R8 Coupé 4.2 FSI
2,2
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

5,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

4,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

0,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,4
Bremse

Bremse

0,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2
Schadstoffe

Schadstoffe

0,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

118.090 €

Informationen zur Berechung

1.000

/ Monat

80,1 ct

/ km

Wertverlust

142 €

Betriebskosten

381 €

Fixkosten

168 €

Werkstattkosten

307 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung283 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/29/28
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Audi R8

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C029 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch14,6 / 13,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch20,6 / 10,4 / 13,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß349 / 329 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung309 kW
Hubraum4163 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment430 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Audi R8 ist erwartungsgemäß sehr hoch. Dennoch kann das Fahrzeug bei moderater und doch zügiger Fahrweise mit ca. 13 l/100 km gefahren werden, ein für die Leistungsklasse noch recht passabler Wert. Konkret verbraucht der Wagen innerorts stolze 20,6 l, außerorts 10,4 l und auf der Autobahn (maximal 130 km/h) 13,1 Liter SuperPlus auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 l/100 km. Super kann laut Hersteller bei geringer Leistungseinbuße auch gefahren werden. Bei einem Tankinhalt von 75 l werden Reichweiten von ca. 550 km erzielt, mit dem optional ohne Mehrpreis erhältlichen 90 l-Tank bis 650 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.Eine CO2-Emission (CO2 wird nicht als Schadstoff bezeichnet, geht daher nicht in die Notenberechnung ein) von 338 g/km ist allerdings nicht mehr zeitgemäß.