1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,5
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
1,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
einfache Bedienung
top Fahrleistungen
exzellente Straßenlage
hohes Sicherheitsniveau
exzellente Bremsen
Schwächen
schlechte Sicht
sehr kleiner Kofferraum
hoher Verbrauch
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09)
Mit dem R8 ist Audi ein Supersportwagen der Extraklasse gelungen. Optisch ein absoluter Blickfang, technisch perfekt, exzellent verarbeitet und auf hohem Sicherheitsniveau setzt der Ingolstädter neue Maßstäbe und geht als erster deutscher Premiumhersteller einen Weg, den bisher neben Porsche noch keiner gegangen ist - mit Erfolg, was die erste, bereits ausverkaufte Jahresproduktion belegt. Der 4,2 Liter V8 FSI mit 420 PS, bekannt aus dem RS4, verleiht dem Wagen sehr gute Fahrleistungen - klar dass der Verbrauch entsprechend hoch ist - eine sparsame Fahrweise mit angemessenem Verbrauch ist aber bedingt möglich. Die Straßenlage sucht in Perfektion Ihresgleichen, absoluter Fahrspaß und hohe Fahrsicherheit sind garantiert. Interessanter Konkurrent der italienischen roten und gelben Sportwagen, zum vergleichsweise günstigen Preis: ab ca. 105.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Audi R8 Coupé 4.2 FSI quattro (04/07 - 04/09) als PDF.
PDF ansehen109.100 €
Grundpreis
14,6 l/100 km
Verbrauch
309 kW (420 PS)
Leistung
4163 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | R8 Coupé 4.2 FSI |
Typ | quattro |
Baureihe | R8 (42) Coupé (04/07 - 12/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 42 |
Modellstart | 04/07 |
Modellende | 04/09 |
Baureihenstart | 04/07 |
Baureihenende | 12/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7967 |
TSN Schlüsselnummer | AAI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 283 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 109100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | BYH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 309 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 420 |
Drehmoment (Systemleistung) | 430 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Mittelmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4163 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 309 kW (420 PS) / 430 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 7800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4431 mm |
Breite | 1904 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2029 mm |
Höhe | 1252 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Leergewicht (EU) | 1635 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1865 kg |
Zuladung | 230 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/40R18ZR |
Reifengröße hinten (abweichend) | 285/35R18ZR |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 301 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 22,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 14,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 349 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Aktive Kopfstützen | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 3590 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 109100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8990 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 770 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | 110 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radioanlage mit CD und MP3 |
Freisprecheinrichtung | 575 Euro |
Navigation | 2270 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2000 Euro |
Metallic-Lackierung | 980 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen5,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung1,4 |
Bremse | Bremse0,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
118.090 €
Informationen zur Berechung
1.000 € / Monat | 80,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 142 € |
Betriebskosten | 381 € |
Fixkosten | 168 € |
Werkstattkosten | 307 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 283 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/29/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Audi R8
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 08/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,6 / 13,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 20,6 / 10,4 / 13,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 349 / 329 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 309 kW |
Hubraum | 4163 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 430 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Audi R8 ist erwartungsgemäß sehr hoch. Dennoch kann das Fahrzeug bei moderater und doch zügiger Fahrweise mit ca. 13 l/100 km gefahren werden, ein für die Leistungsklasse noch recht passabler Wert. Konkret verbraucht der Wagen innerorts stolze 20,6 l, außerorts 10,4 l und auf der Autobahn (maximal 130 km/h) 13,1 Liter SuperPlus auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 13,8 l/100 km. Super kann laut Hersteller bei geringer Leistungseinbuße auch gefahren werden. Bei einem Tankinhalt von 75 l werden Reichweiten von ca. 550 km erzielt, mit dem optional ohne Mehrpreis erhältlichen 90 l-Tank bis 650 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.Eine CO2-Emission (CO2 wird nicht als Schadstoff bezeichnet, geht daher nicht in die Notenberechnung ein) von 338 g/km ist allerdings nicht mehr zeitgemäß.