Allgemeine Daten zum Audi Q7 50 TDI quattro tiptronic (5-Sitzer) (04/24 - 05/25)

1 von 5
Testergebnis
April 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,7
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
Rückbank mit drei Isofix-Haken
ideales Zugfahrzeug
hoher Fahrkomfort
hervorragende Fahrstabilität
Schwächen
große und unübersichtliche Karosserie schlecht erreichbare Smartphone-Ablage
durstiger Diesel mit unharmonischer Leistungsentfaltung
hoher Kaufpreis
Fazit zum Audi Q7 50 TDI quattro tiptronic (5-Sitzer) (04/24 - 05/25)
Die zweite Generation des Q7 feiert 2025 zehnjähriges Jubiläum und ein Produktionsende ist derzeit nicht in Sicht. Kürzlich erfolgte bereits die zweite Produktaufwertung, nachdem das große SUV schon 2019 erstmals ein Update erfuhr und Audi ihm dabei u. a. ein komplett neues Cockpit verpasste. Die jüngsten Änderungen betreffen vorrangig das Design, das an die aktuelle Formsprache der Ingolstädter angepasst wurde. Zum ADAC Autotest tritt das Top-SUV der Marke mit den vier Ringen als Q7 50 TDI quattro an, unter dessen Haube ein Dreiliter-V6-TDI steckt. Der mildhybridisierte Selbstzünder bringt es auf stattliche 286 PS sowie 600 Nm und wuchtet den 2,2 t schweren Koloss mit einer beeindruckenden Mühelosigkeit nach vorn. Allerdings trüben eine ausgeprägte Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich sowie der hohe Verbrauch von 8,2 l/100 km die Freude am satten Durchzug und der guten Laufkultur. Uneingeschränktes Lob gibt es hingegen für die beispielhaft gute Verarbeitung und das harmonisch abgestimmte Luftfederfahrwerk samt Allradlenkung (beides optional), das hohen Komfort mit ausgeprägter Fahrstabilität kombiniert. Als Transportfahrzeug kann der Q7 ebenfalls glänzen, bringt er doch nicht nur fünf (optional auch sieben) Personen bequem unter, sondern kann zudem mit Luftfederung bis zu 3,5 t an den Haken nehmen. Im Alltag stören neben der unpraktischen Smartphone-Ablage unter der Mittelarmlehne vor allem die unhandlichen Fahrzeugabmessungen. Der mit 83.900 Euro sehr teure Q7 50 TDI ist ein Audi alter Schule mit hervorragender Verarbeitung und Fahrsicherheit, der sein Alter erstaunlich gut kaschieren kann.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q7 50 TDI quattro tiptronic (5-Sitzer) (04/24 - 05/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi Q7 50 TDI quattro tiptronic (5-Sitzer) (04/24 - 05/25)

83.900 €
Grundpreis
7,8 l/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q7 50 TDI |
Typ | quattro tiptronic (5-Sitzer) |
Baureihe | Q7 (4M) (ab 04/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4M |
Modellstart | 04/24 |
Modellende | 05/25 |
Baureihenstart | 04/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BNJ |
TSN Schlüsselnummer 2 | BNK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 581 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 83900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | DPX |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 210 kW (286 PS) / 600 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5072 mm |
Breite | 1970 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2212 mm |
Höhe | 1734 mm |
Radstand | 2995 mm |
Bodenfreiheit maximal | 245 mm |
Wendekreis | 12,5 m |
Böschungswinkel vorne | 22,1 Grad |
Böschungswinkel hinten | 21,3 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 867 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1993 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2175 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2850 kg |
Zuladung | 675 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 115 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 204 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Tankgröße (optional) | 85,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 400 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2150 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 600 Euro |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1400 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 83900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8849 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audi virtual cockpit und MMI Navigation plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1050 Euro |
Anhängerkupplung | 990 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,2 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
92.749 €
Informationen zur Berechung
1.552 € / Monat | 124,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 1024 € |
Betriebskosten | 186 € |
Fixkosten | 205 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 581 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/28/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q7
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 02/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,80 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,0 / 7,0 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 251 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 120 mg/km NOx: 19 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01827 10/km |
Leistung | 210 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest erreicht der Q7 50 TDI quattro mit einer CO2-Bilanz von 251 g/km keinen einzigen der 60 möglichen Punkten in der CO2-Kategorie. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 l Diesel auf 100 km – absolut gesehen ein recht hoher Wert. Bezieht man das hohe Gewicht und die sehr guten Fahrleistungen mit ein, erscheint der Verbrauch jedoch in einem anderen Licht. Die Werte im Einzelnen: 9,0 l innerorts, 7,0 l außerorts und 9,3 l/100 km auf der Autobahn. Den großen Fahrwiderständen infolge des Gewichts und der Aerodynamik hat das allein auf Effizienz gerichtete Mild-Hybridsystem (Start-/Stopp-Betrieb ab 22 km/h, bis zu 40 s Segeln mit ausgestelltem Motor zwischen 55 und 160 km/h) wenig entgegenzusetzen und wirkt da wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Audi Q7 50 TDI quattro glänzt mit sehr niedrigen Schadstoffemissionen und holt damit die Maximalausbeute von 50 Punkten in dieser Kategorie. Insgesamt kommt der Audi damit auf 50 Punkte und erhält dafür drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.