Allgemeine Daten zum ALPINA D3 DPF (12/05 - 04/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • sehr gute Sportsitze (Aufpreis)

  • sehr gute Straßenlage

  • kräftiger Diesel

  • niedriger Verbrauch

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • kleine Kofferraumöffnung

Fazit zum ALPINA D3 DPF (12/05 - 04/08)

Die Firma Alpina veredelt seit 40 Jahren BMW-Automobile. Das haben sie auch beim 320 Diesel getan, der in der einfachsten Version leicht tiefer gelegt, mit um 200 PS erstarktem Motor daher kommt. Es gibt aber auch noch vieles mehr dazu zu bestellen, ganz nach Ihrem Gusto. Der Motor tritt etwas zögerlich an, legt dann ungebärdet zu, bis fast zur Endgeschwindigkeit von 238 km/h. Dazu braucht er nicht mehr Sprit als das Serienmodell von BMW; leider sind die Abgaswerte dabei etwas höher, mit serienmäßigem Partikelfilter aber unkritisch. Bis vor kurzem hatte BMW in diesem Leistungssegment nichts dagegen zu setzen. Das hat sich mit dem 325d geändert, der fast genau so viel kostet, gleich stark ist, und sogar 6 Zylinder hat. Fazit: Extra starker 3er-BMW, mit genügsamem Dieselmotor und dem Nimbus des Besonderen. Der Grundpreis beginnt bei knapp 37.000 € und lässt sich mit einigen Extras schnell über 40.000 € steigern. Jeder BMW-Händler ist in der Lage, Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten an ALPINA-Fahrzeugen durchzuführen.

Der ausführliche Testbericht zum ALPINA D3 DPF (12/05 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des ALPINA D3 DPF (12/05 - 04/08)

36.828 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW Alpina D3
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW Alpina D3
2,0

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)//
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des ALPINA B3/B6/B8/C1/D3 (3er-Reihe)

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2014
AnlassBeifahrerairbag entfaltet sich nicht richtig und kann bersten.
Betroffene ModelleB3 Cabrio E46 (03/03 - 01/06), B3 Limousine E46 (09/01 - 01/05), B3 Touring E46 (09/01 - 01/05), B3/D3 Limousine E90/E91/E92/E93 (12/05 - 04/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 1999 bis Aug. 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.600.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den übermäßigen Druck im Gasgenerator kann es auch zum Abtrennen des Airbag-Gehäuses kommen. Dies kann dann beim Auslösevorgang auch Verletzungen der Insassen führen. Die Händler ersetzen das Beifahrer-Airbagmodul. Die Aktion ist im Aug. 2013 erstmals angelaufen und wird nun ausgeweitet. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum04/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 4,8 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment410 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der 200 PS starke ALPINA - Dieselmotor verbraucht im Durchschnitt nur 5,7 Liter Diesel auf 100 km. Innerorts reichen ihm 8,2 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,4 l.Die Schadstoffanteile im Abgas können noch als gering bewertet werden. Das Auto fällt im Bereich des EU Normtests (Kaltstart) durch relativ hohe NOx Wert auf.

Auswahl ähnlicher Modelle