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BYD TANG (Modell ab 2023)

Guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, jedoch Schwächen in den Sicherheitsassistenzsystemen.
Guter Insassenschutz für Erwachsene und Kinder, jedoch Schwächen in den Sicherheitsassistenzsystemen.

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

87 %
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Erwachsene Insassen

87 %
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Kin­der

80 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

73 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. In der ersten Sitzreihe schützen Airbags seitlich den Oberkörper und das Becken. Zwischen den Sitzen ist ein Zentralairbagsystem installiert, das die vorderen Insassen bei einem Seitenaufprall gegeneinander schützt. Der Insassenschutz ist für Erwachsene gut, das Verletzungsrisiko weitgehend sehr gering bis gering. Der Schutz für Kinder ist gut, das Verletzungsrisiko ebenfalls sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe sowie am Beifahrersitz montiert mit i-Size-Kennzeichnung und Top-Tether-Ankerpunkten. Die gegurtete Montage ist auf allen Sitzplätzen für vom Hersteller freigegebene Kindersitze unkritisch. Eine Kinderanwesenheitserkennung ist an Bord. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite kann deaktiviert werden. Der BYD TANG ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem, mit einem automatisierten Geschwindigkeitsbegrenzer und einem Aufmerksamkeitsassistenten serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse ist an Bord. Ein e-Call-Notrufsystem ist serienmäßig verbaut. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 35,1 von 40 Punkten
87 %
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Erwachsene Insassen

Die Fahrgastzelle des TANG blieb beim versetzten Frontalaufpralltest stabil. Die Dummy-Werte zeigten einen guten Schutz aller kritischen Körperbereiche sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer. BYD zeigte, dass die Knie und Oberschenkel von Insassen unterschiedlicher Größe und Sitzpositionen gut geschützt sind. Die Analyse der Verzögerung des gleichschnell entgegenrollenden Aufprallwagens während des Tests und die Bewertung der verformbaren Barriere nach dem Test ergaben, dass der TANG bei einem Frontalaufprall ein mäßig guter Aufprallgegner wäre. Im Test gegen die starre Barriere über die gesamte Fahrzeugbreite war der Schutz aller kritischen Körperbereiche sowohl für den Fahrer als auch für den kleineren, weiblichen Insassen auf der Rückbank gut oder ausreichend. Beim Test mit der seitlich eindringenden Barriere war der Schutz aller kritischen Körperbereiche gut. Bei dem schwereren seitlichen Pfahlanprall war der Schutz für alle kritischen Körperteile gut oder ausreichend. Die Kontrolle der Auslenkung (d. h. des Maßes, in dem ein Körper auf die andere Seite des Fahrzeugs geschleudert wird) war ausreichend. Der TANG verfügt über eine Gegenmaßnahme (Zentralairbag), um Verletzungen der vorderen Insassen untereinander bei solchen Aufprallen zu vermeiden. Im Test von Euro NCAP trafen jedoch die Köpfe von Fahrer und Beifahrer aufeinander, der Schutz wurde als ungenügend bewertet. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertraumata bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Analyse der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Der TANG verfügt über ein fortschrittliches e-Call-System, das im Falle eines Unfalls die Rettungsdienste alarmiert. Das Auto verfügt auch über ein System, das nach einem Aufprall die Bremsen betätigt, um Folgekollisionen zu vermeiden. BYD demonstrierte, dass sich die Türen innerhalb von zwei Minuten nach einem Stromausfall öffnen lassen, wenn das Fahrzeug ins Wasser fällt.

Frontalcrash fahrende BarriereFrontalcrash fahrende Barriere

Frontalcrash fahrende Barriere 7,0 von 8 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Front volle Überdeckung

Front volle Überdeckung 7,5 von 8 Punkten

(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)
Seite

Seite 6 von 6 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)
Pfahl

Pfahl 5,7 von 6 Punkten

(Anprall 32 km/h)
FarsideFarside

Farside 3,0 von 4 Punkten

(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)
Heck

Heck 3,5 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)

Rettung 2,5 von 4 Punkten

(Unterstützung Insassenrettung)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 43,0 von 49 Punkten
87 %
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Kin­der

Sowohl beim versetzten Frontal- als auch beim Seitencrashtest wurden alle kritischen Körperbereiche der beiden Kinderdummys gut geschützt, der BYD TANG erreichte in diesem Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Der Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes in dieser Sitzposition zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Der TANG ist mit einem System zur Erkennung der Anwesenheit von Kindern ausgestattet, das eine Warnung ausgibt, wenn es erkennt, dass ein Kind oder Kleinkind im Auto zurückgelassen wurde. BYD konnte jedoch nicht nachweisen, dass das System die Anforderungen von Euro NCAP erfüllt, es wurde nicht bewertet. Alle Kinderrückhaltesysteme, für die der TANG ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß in das Fahrzeug eingebaut und untergebracht werden.

Kinder Front

Kinder Front 16 von 16 Punkten

(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Kinder Seite

Kinder Seite 8 von 8 Punkten

(Seitenaufprall mit 60 km/h)

Sicherheitsausstattung 7,0 von 13 Punkten

(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)

Einbauprüfung 12 von 12 Punkten

(Montage der Kindersitzsysteme)
Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 50,9 von 63 Punkten
80 %
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Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Der Schutz des Kopfes eines angefahrenen Fußgängers oder Radfahrers war überwiegend gut oder ausreichend, nur an den steifen A-Säulen und an der Unterseite der Windschutzscheibe wurden ungenügende Ergebnisse erzielt. Der Schutz für Becken, Oberschenkel, Knie und Schienbein war überwiegend gut. Das autonome Notbremssystem (AEBS) des BYD kann sowohl auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer als auch auf andere Fahrzeuge reagieren. Bei Tests zur Reaktion auf Fußgänger zeigte das System eine ausreichende Leistung. Bei den Tests zur Reaktion auf Radfahrer schnitt das System sehr gut ab, mit wenigen Punkten für den Dooring-Test, bei dem das Auto das Öffnen der Türen verhindert oder davor warnt, wenn sich ein Radfahrer von hinten nähert. Bei der Reaktion auf Motorradfahrer schnitt das AEB-System in allen Tests gut ab und erhielt die volle Punktzahl.

Fußgänger Kopfaufprall 10,5 von 18 Punkten

(Simulierter Kopfaufprall)

Fußgänger Beckenanprall 4,5 von 4,5 Punkten

(Simulierter Beckenanprall)

Fußgänger Oberschenkelanprall 4,5 von 4,5 Punkten

(Simulierter Beinanprall)

Fußgänger Unterschenkelanprall 7,7 von 9 Punkten

(Simulierter Knie- + Unterschenkelanprall)

AEBS Fußgängererkennung 6,7 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)

AEBS Radfahrererkennung 8,1 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung + Dooring)

AEBS Motorraderkennung 9 von 9 Punkten

(Notbremsassisstent mit Motorraderkennung Bremsen + Überholen)
Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 13,3 von 18 Punkten
73 %
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Sicher­heits­assisten­ten

Insgesamt hat das autonome Notbremssystem (AEBS) des BYD TANG bei den Tests zur Reaktion auf andere Fahrzeuge gut abgeschnitten, auch bei den frontalen Testszenarien. Ein Sicherheitsgurt-Erinnerungssystem ist serienmäßig auf den Vorder- und Rücksitzen angebracht, das Fahrerüberwachungssystem erkennt die Ablenkung des Fahrers sowie Anzeichen von Müdigkeit nur schwach. Das Spurhaltesystem korrigiert sanft den Weg des Fahrzeugs, wenn es von der Spur abweicht, und greift auch in einigen kritischeren Situationen ein. Das Geschwindigkeitsassistenzsystem erkennt die örtliche Geschwindigkeitsbegrenzung, der Fahrer kann wählen, ob das System die Begrenzung automatisch einstellen soll.

Insassensüberwachung 1,2 von 3 Punkten

Geschwindigkeitsbegrenzer 2,5 von 3 Punkten

Notbremsassistent 6,6 von 9 Punkten

Spurhalteassistent 3 von 3 Punkten

(Aktive Systeme)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Seiten-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall
Frontaler Offset-Crash gegen eine entgegenrollende Barriere mit Deformationselement (beide je 50 km/h)
Nach dem Seiten-Crash
Full-Frontal-Crash bei 50 km/h und 100% Überdeckung an die harte Wand
Nach dem Full-Frontal-Crash
Seiten-Crash mit dem 60 km/h schnellen Barrierewagen und Deformationselement
Nach dem Seiten-Crash
Interaktion von Beifahrer und Fahrer im Seiten-Crash
Pfahlanprall mit 32 km/h
Nach dem Pfahlanprall