Cupra Formentor (Modell ab 2020)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags (für die zweite Sitzreihe optional) sowie ein Zentralairbagsystem zwischen den Sitzen verbaut. Optional ist für den Fahrer ein Knieairbag wählbar. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist nahezu durch-gehend sehr gering bis gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren äußeren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, ebenfalls am Beifahrersitz sind sie Serienausstattung. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Formentor ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, einem aktiven Spurhaltesystem und einer Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse wie auch ein e-Call-Notrufsystem sind serienmäßig verbaut. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung.
Erwachsene Insassen
Die Fahrgastzelle blieb im Offset-Frontal-Test stabil. Der Schutz des Brustkorbs des Fahrers wurde auf der Grundlage von Dummymessungen der Druckbelastung als gering eingestuft. Die Messungen der Belastungen auf Knie und Oberschenkel von Fahrer und Beifahrer ergaben einen guten Schutz. Der Cupra zeigte, dass ein ähnliches Schutzniveau für Insassen sowohl in unterschiedlicher Größe als auch in unterschiedlichen Sitzpositionen gegeben ist. Die Analyse der rollenden Barriere, gegen die der Formentor prallte, zeigte einige lokale Bereiche mit hoher Verformung, was ein höheres Risiko für das gegnerische Fahrzeug darstellte. Im Test gegen die starren Wand über die gesamte Fahrzeugbreite war der Schutz für alle kritischen Körperre-gionen sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer auf dem Rücksitz gut oder ausreichend. Im Test mit der seitlichen Barriere, der einen Seitenaufprall durch ein anderes Fahrzeug darstellt, war der Schutz für alle kritischen Körperbereiche gut. Auch beim schwereren seitlichen Pfahlanprall war der Schutz gut, und der Formentor erreichte die maximale Punktzahl bei den Seitenaufpralltests. Bei der Bewertung des Schutzes beim Seitenaufprall wurde die Auslenkung des Dummys (seine Bewegung auf die andere Seite des Fahrzeugs) als ausreichend bewertet. Der Formentor ist mit einem Mittelairbag ausgestattet, der bei einem Seitenaufprall vor dem Zusammenstoß der vorderen Insassen schützt, besonders dem der Köpfe. Dieses System erreichte im Test von Euro NCAP eine gute Schutzwirkung. Tests an den Vordersitzen und Kopfstützen zeigten einen guten Schutz gegen Schleudertrauma bei einem Heckaufprall. Eine geometrische Beurteilung der Rücksitze ergab ebenfalls einen guten Schleudertrauma-Schutz. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit einem Multikollisionsbremssystem ausgestattet, das nach einem Aufprall sofort die Bremsen betätigt, um einen Sekundäraufprall zu verhindern. Der Formentor ver-fügt außerdem über ein e-Call-System, das im Falle eines Unfalls automatisch eine Nachricht an die Rettungsdienste sendet und den Standort des Fahrzeugs angibt.


Frontalcrash fahrende Barriere 6,3 von 8 Punkten
(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Front volle Überdeckung 7,6 von 8 Punkten
(Aufprall 50 km/h mit 100% Überdeckung)
Seite 6 von 6 Punkten
(Seitenaufprall mit 60 km/h)
Pfahl 6 von 6 Punkten
(Anprall mit 32 km/h)

Farside 4 von 4 Punkten
(Verletzungsrisiko auf crashabgewandter Seite)
Heck 3,6 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)Rettung 2 von 2 Punkten
(Unterstützung Insassenrettung)Kinder
Im Frontal-Offsetcrashtest gegen die entgegenkommende Barriere war der Schutz beider Kinder-dummies gut, mit Ausnahme des Nackenschutzes, der ausreichend war. Im Seitencrashtest war der Schutz aller kritischen Körperregionen gut und der Formentor erhielt für diesen Teil der Bewertung die maximale Punktzahl. Der Beifahrer-Airbag kann deaktiviert werden, um die Verwendung eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes in dieser Sitzposition zu ermöglichen. Der Fahrer erhält klare Informationen über den Status des Airbags. Alle Kinder-Rückhaltesysteme, für die der Formentor ausgelegt ist, konnten ordnungsgemäß eingebaut und angewandt werden.

Kinder Front 15,6 von 16 Punkten
(Aufprall 2x 50 km/h mit 50% Überdeckung)
Kinder Seite 8 von 8 Punkten
(Seitenaufprall mit 60 km/h)Sicherheitsausstattung 8,0 von 13 Punkten
(Kindersicherheitsausstattung des Fahrzeugs)Einbauprüfung 12 von 12 Punkten
(Montage der Kindersitzsysteme)Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
Die Oberfläche der Motorhaube bot überwiegend einen guten oder ausreichenden Schutz für den Kopf eines angefahrenen Fußgängers, wobei an den steifen A-Säulen schwache und ungenügende Ergebnisse verzeichnet wurden. Der Stoßfänger bot einen guten Schutz für die Beine des Fußgängers, der Schutz des Beckens war jedoch im Bereich der Scheinwerfer ungenügend. Das autonome Notbremssystem (AEBS) des Formentor kann ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer sowie andere Fahrzeuge erkennen. In Tests war die Reaktion des Systems auf solche Verkehrsteilnehmer ausreichend, wobei Kollisionen in den meisten Fällen vermieden oder abgeschwächt wurden. Das Notbremssystem erkennt keine Fußgänger, die sich hinter dem Fahrzeug befinden.
Fußgänger Kopfaufprall 15,7 von 24 Punkten
(Simulierter Kopfaufprall)Fußgänger Beckenanprall 3,7 von 6 Punkten
(Simulierter Beckenanprall)Fußgänger Beinaufprall 6 von 6 Punkten
(Simulierter Beinanprall)Notbremsassistent Fußgängererkennung 5,4 von 9 Punkten
(Notbremsassisstent mit Fußgängererkennung)Notbremsassistent Radfahrererkennung 6,2 von 9 Punkten
(Notbremsassisstent mit Radfahrererkennung)Sicherheitsassistenten
Das autonome Notbremssystem (AEBS) ist serienmäßig verbaut. Das System schnitt bei Tests zur Erkennung und Reaktion auf andere Fahrzeuge gut ab, wobei Zusammenstöße in den meisten Fällen vermieden oder abgemildert werden konnten. Neben einer Gurtwarnung für die vorderen und hinteren Sitzplätze verfügt der Formentor über ein Fahrerüberwachungssystem, das anhand der Lenkeingaben erkennt, ob der Fahrer aufmerksam und auf die Fahraufgabe fokussiert ist, oder ob er durch Müdigkeit oder andere Faktoren beeinträchtigt oder abgelenkt ist. Der Fahrer wird entsprechend gewarnt. Der Spurhalteassistent korrigiert sanft die Lenkung des Fahrzeugs, wenn es aus der Spur abdriftet, und greift in einigen kritischen Situationen auch deutlich aggressiver ein. Ein vom Fahrer einzustellender Geschwindigkeitsbegrenzer gehört zur Serienausstattung. Als Option ist ein höherwertiges System erhältlich, das Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch erkennt.