Opel Corsa (Modell 2014 - 2019)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Der Opel Corsa ab 2014 zeigt Schwächen beim Pfahlanprall, beim Heckcrash und bei der aktiven Sicherheit und erreicht somit nur 4 Sterne bei der Gesamtbewertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Gurtwarner und ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer, einen Spurverlassenswarner und einen Spurwechselassistent. Es gibt aber leider kein Notbremssystem, sondern nur einen Kollisionswarner.
Erwachsene Insassen

Front 14,5 von 16 Punkten
(64 km/h, 40% Überdeckung)- Insassenzelle bleibt sehr stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne (hinten nur Kraftbegrenzer)
- Brustbelastungen leicht erhöht

Seite 7,9 von 8 Punkten
(50 km/h)- guter bis sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 6,5 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung erhöht
City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck 1,4 von 3 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten mit Schwächen
- kein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Maxi Cosi Cabriofix Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" (mit drittem Verankerungspunkt top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt noch gut, aber Brust- und Halsbelastung beim größeren Dummy erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix auf den äußeren Rücksitzen Serie, auf Beifahrersitz Option Lt. Fahrzeughersteller sind auf dem mittleren Rücksitz keine Kindersitze zulässig verschiedene Kindersitzsysteme können bis auf vorwärtsgerichtete Isofix-Sitze auf dem Beifahrersitz problemlos befestigt werden
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der komplette Stoßfänger sowie die vorderen und mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die seitlichen und hinteren Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) optionaler Spurverlassenswarner, aber geringe Verbreitung (0 Punkte) kein Notbremssystem erhältlich (0 Punkte)