Zurück zur Suche

Opel Corsa (Modell 2014 - 2019)

Opel Corsa (Modell 2014 - 2019)
Opel Corsa (Modell 2014 - 2019)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

79 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

77 %
circle-diagram
Kin­der

71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Opel Corsa ab 2014 zeigt Schwächen beim Pfahlanprall, beim Heckcrash und bei der aktiven Sicherheit und erreicht somit nur 4 Sterne bei der Gesamtbewertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen (hinten nur Kraftbegrenzer). Gurtwarner und ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer, einen Spurverlassenswarner und einen Spurwechselassistent. Es gibt aber leider kein Notbremssystem, sondern nur einen Kollisionswarner.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 30,0 von 38 Punkten
79 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 14,5 von 16 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer vorne (hinten nur Kraftbegrenzer)
  • Brustbelastungen leicht erhöht
Seite

Seite 7,9 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter bis sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
Pfahl

Pfahl 6,5 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf-, Bauch- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brustbelastung erhöht

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 1,4 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne und hinten mit Schwächen
  • kein City-Notbremssystem (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 38,0 von 49 Punkten
77 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Maxi Cosi Cabriofix Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" (mit drittem Verankerungspunkt top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt noch gut, aber Brust- und Halsbelastung beim größeren Dummy erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix auf den äußeren Rücksitzen Serie, auf Beifahrersitz Option Lt. Fahrzeughersteller sind auf dem mittleren Rücksitz keine Kindersitze zulässig verschiedene Kindersitzsysteme können bis auf vorwärtsgerichtete Isofix-Sitze auf dem Beifahrersitz problemlos befestigt werden

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 26,0 von 36 Punkten
71 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der komplette Stoßfänger sowie die vorderen und mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggressiv sind die seitlichen und hinteren Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 7,3 von 13 Punkten
56 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) optionaler Spurverlassenswarner, aber geringe Verbreitung (0 Punkte) kein Notbremssystem erhältlich (0 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1