Zurück zur Suche

Skoda Fabia (Modell 2014 - 2018)

Skoda Fabia (Modell 2014 - 2018)
Skoda Fabia (Modell 2014 - 2018)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

81 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

81 %
circle-diagram
Kin­der

69 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

69 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der Skoda Fabia ab 2014 erreicht trotz leichter Schwächen beim Insassenschutz knapp 5 Sterne bei der Gesamtbewertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner auf allen Sitzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es einen Notbremsassistenten und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Es gibt aber keinen Spurverlassenswarner.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 31,0 von 38 Punkten
81 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 13,7 von 16 Punkten

(64 km/h, 40% Überdeckung)
  • Insassenzelle bleibt sehr stabil
  • guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen
  • Brustbelastungen leicht erhöht
Seite

Seite 7,7 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags
  • Brust- und Bauchbelastungen leicht erhöht
Pfahl

Pfahl 7,6 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
  • Brust- und Bauchbereich leicht erhöht

City Notbremsassistent 0,0 von 3 Punkten

Heck

Heck 1,8 von 3 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
  • Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen vorne gut hinten schlecht
  • City-Notbremssystem nur gegen Aufpreis (0 Punkte)
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 40,0 von 49 Punkten
81 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe plus Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top tether) Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut; Halskräfte beim größeren Dummy leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix nur auf den äußeren Rücksitzen auf den äußeren Rücksitzen können verschiedene Kindersitze problemlos befestigt werden der mittlere Rücksitz ist für Sitzerhöher nicht geeignet

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 25,0 von 36 Punkten
69 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind der komplette Stoßfänger und die mittleren Bereiche der Motorhaube zu aggresiv sind die Seitenbereiche der Motorhaube sowie der Windschutzscheibenrahmen

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 9,0 von 13 Punkten
69 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner auf allen Sitzplätzen (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) manueller Geschwindigkeitsbegrenzer (1,3 Punkte) optionaler Notbremsassistent (1,7 Punkte) kein Spurverlassenswarner (0 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 3 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 1,3 von 3 Punkten

Notbremsassistent 1,7 von 3 Punkten

Spurverlassenswarner 0,0 von 1 Punkten

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch
1 von 1