Renault ZOE (Modell 2013 - 2019)


Crashtest - Gesamtergebnis
mit Serienausstattung
Das Elektrofahrzeug Renault ZOE zeigt sich beim Crashtest als sicher und problemlos. Trotz Schwächen beim Pfahlanprall und beim Fußgängerschutz werden knapp 5 Sterne erreicht. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer an den Vordersitzen. Gurtwarner vorne und hinten sowie ESP sind seriemäßig. Es gibt aber nur wenige Fahrerassistenzsysteme gegen Aufpreis.
Erwachsene Insassen

Front 15,6 von 16 Punkten
(50 km/h)- Insassenzelle bleibt stabil
- guter Schutz dank Frontairbags sowie Gurtstrammern inkl. Kraftbegrenzern
- Brustbelastung beim Fahrer nur leicht erhöht

Seite 8 von 8 Punkten
(50 km/h)- sehr guter Schutz dank Seiten- und Vorhangairbags

Pfahl 5,8 von 8 Punkten
(29 km/h)- Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
- Brustbelastung erhöht

Heck 2,9 von 4 Punkten
(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)- Fahrzeug mit herkömmlichen Kopfstützen
- Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen mit leichten Schwächen
Kinder
Die Tests wurden mit vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: "Britax Römer Baby Safe Plus Isofix" und "Britax Römer Duo Plus Isofix" mit drittem Verankerungspunkt (top teher) Schutzpotential für Kinder insgesamt gut, nur Brustbelastung beim größeren Dummy leicht erhöht Fahrer wird klar über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung informiert Isofix auf den äußeren Sitzplätzen hinten und auf dem Beifahrersitz alle Sitzplätze für die Kindersicherung geeignet, außer mittlerer Sitzplatz hinten für Sitzerhöher mit Rückenstütze (Gruppe 15 bis 36 kg)
Ungeschützte Verkehrsteilnehmer
entschärft sind der komplette Stoßfänger und mittlere Bereiche der Motorhaube aggressiv sind noch die Vorderkante und die seitlichen Bereiche der Motorhaube
Sicherheitsassistenten
Gurtwarner für Vorder- und Rücksitze (3 Punkte) ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte) Geschwindigkeitsbegrenzer manuell mit Fahrerwarnung (1,7 Punkte)