Zurück zur Suche

VW Polo (Modell 2009 - 2017)

VW Polo (Modell 2009 - 2017)
VW Polo (Modell 2009 - 2017)

Crashtest - Gesamtergebnis

mit Serienausstattung

90 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen

86 %
circle-diagram
Kin­der

41 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Der geräumige VW Polo erreicht bei der aktuellen Gesamtbewertung ein gutes 5-Sterne-Ergebnis. Er besitzt Front- und Seitenairbags mit ingegriertem Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Auch das wichtige Fahrstabilisierungssystem ESP ist serienmäßig. Einen Vorhangairbag, der einen seitlichen Kopfschutz auch hinten bietet, gibt es gegen Aufpreis. Schwächen zeigen sich dennoch insbesondere beim Schutz vor HWS-Verletzungen (Halswirbelschleudertrauma) sowie beim Fußgängerschutztest.

Icon Insassenschutz

Erwachsene Insassen

Mit Serienausstattung 32,2 von 36 Punkten
90 %
circle-diagram
Erwachsene Insassen
Front

Front 15,0 von 16 Punkten

(64 km/h)
  • Insassenzelle bleibt stabil
  • guter Schutz dank modernem Airbagsystem und Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer
  • Lenkradverkleidung zeigt teilweise harte Konturen
Seite

Seite 8 von 8 Punkten

(50 km/h)
  • sehr guter Schutz dank Seitenairbag mit integriertem Kopfschutz
Pfahl

Pfahl 6,8 von 8 Punkten

(29 km/h)
  • Kopf- und Beckenbereich gut geschützt
  • etwas erhöhte Belastungswerte im Brust- und Bauchbereich
Heck

Heck 2,5 von 4 Punkten

(HWS-Schutz, 16 km/h und 24 km/h)
  • Fahrzeug mit passivem Kopfstützensystem
  • HWS-Schutz mit leichten Schwächen
Icon Kindersicherheit

Kin­der

Mit Serienausstattung 42,0 von 49 Punkten
86 %
circle-diagram
Kin­der

Die Tests wurden mit den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kindersitzen für 1 1/2- und 3-jährige Kinder durchgeführt: Römer Baby Safe Plus Isofix und Römer Duo Plus Isofix mit drittem Verankerungspunkt (top tether). Schutzpotenzial für Kinder insgesamt gut Fahrer wird über Status der Beifahrerairbag-Deaktivierung nicht klar informiert

Icon Fussgängerschutz

Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

Mit Serienausstattung 14,9 von 36 Punkten
41 %
circle-diagram
Ungeschützte Ver­kehrs­teil­nehmer

entschärft sind nur die mittleren Bereiche des Stoßfängers und der Motorhaube gesamte Vorderkante und seitliche bzw. hintere Bereiche der Motorhaube sind zu aggressiv

Icon Sicherheitssysteme

Sicher­heits­assisten­ten

Mit Serienausstattung 5,0 von 7 Punkten
71 %
circle-diagram
Sicher­heits­assisten­ten

Gurtwarner für Fahrer und Beifahrersitz (2 Punkte) serienmäßiges ESP erhöht die Fahrsicherheit (3 Punkte)

ESP 3 von 3 Punkten

(3 Pkt. wenn serienmäßig)

Gurtwarner 2,0 von 3 Punkten

(Je 1 Pkt. für Fahrer, Beifahrer, Rückbank wenn vorhanden)

Geschwindigkeitsbegrenzer 0,0 von 1 Punkten

(1 Pkt. wenn serienmäßig vorhanden)

Verletzungsrisiko

Sehr gering
Gering
Mittel
Hoch
Sehr hoch