Sub-Kompaktwagen

Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 2010er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für vier Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report macht der Polo eine gute Figur. In der ADAC Pannenstatistik schneidet er gut bis sehr gut ab.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Haltbare und zuverlässige Technik

  • Großzügiges Raumangebot

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Logische Bedienung

  • Ausgewogene Federung (mit Normalfahrwerk)

  • Gelungene Lenkung

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Kleiner Tank

  • Mäßige Sicht nach schräg hinten

  • Keine Haltgriffe am Dachhimmel

  • Mäßiges Halogenlicht

Empfehlung

Für den VW Polo gibt es einen 1.6 TDI in zwei verschiedenen Leistungsstufen. Die schwächere Variante kommt auf 230 Nm und 80 PS, die stärkere auf 250 Nm und 95 PS. Da diese Werte relativ eng aneinander liegen, befinden sich auch die Fahrleistungen auf einem ähnlichen Niveau. Beide Varianten erzeugen für einen Kleinwagen völlig ausreichende Fahrleistungen und bleiben im Alltag angenehm sparsam. Der stärkere Motor ist auch mit einer gut harmonierenden DSG-Automatik zu haben. Wir empfehlen ein Fahrzeug in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline. Diese hat die wichtigsten Dinge wie Klimaanlage, elektrische Außenspiegel und ein Multifunktionslenkrad serienmäßig an Bord.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Polo

Stand 07.11.2025

Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich

Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt

neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)

Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Motorvariante 2.0 TSI GTI eingestellt

Motorvariante 1.6 TDI (70 kW/95 PS) eingestellt

leichtes Facelift mit Änderungen an Front und Heck

Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS) eingestellt

neue Motorvariante GTI mit 2.0 TSI (152 kW/207 PS)

Motorvariante 1.0 TGI (66 kW/90 PS) eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

4053 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1964 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm
Höhe

Höhe

1446 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

351 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR DSG
Typ1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR DSG
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

70 kW/95 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

168 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR DSG
Typ1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR DSG
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

127 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

83 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

81 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

311 €

Gesamtkosten pro Monat

303 €

Gesamtkosten pro Monat

307 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,9 ¢

Gesamtkosten pro km

24,3 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: November 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR DSG
Typ1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR DSG
Wartung 1

Wartung 1

590 €

Wartung 1

590 €

Wartung 1

560 €
Fällig bei

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

1.030 €

Zahnriemen

1.030 €

Zahnriemen

1.030 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

680 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

760 €
Kupplung

Kupplung

1.460 €

Kupplung

1.460 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

880 €

Generator

880 €

Generator

880 €
Anlasser

Anlasser

730 €

Anlasser

730 €

Anlasser

730 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der VW Polo macht laut TÜV-Report bei den Hauptuntersuchungen eine gute Figur. Die Zahl der mängelfreien Autos ist überdurchschnittlich. Problematisch sind lediglich vereinzelt ausgeschlagene Lenkgelenke und teils die Beleuchtung. In der ADAC Pannenstatistik sieht die Sachlage ähnlich gut aus. Hier schneidet der Polo gut bis sehr gut auf. Das Pannenaufkommen liegt auf sehr niedrigem Niveau.

RückrufdatumMärz 2017
BeschreibungDas Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.07.2016 bis 06.02.2017
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMai 2018
BeschreibungBei extremen Fahrmanövern (Ausweichmanöver nach rechts), mit Insassen auf dem mittleren und linken Sitz der Rücksitzbank im Polo, ist es möglich, dass die beiden zwischen den Sitzen angeordneten Gurtschlösser übereinander gedrückt werden und dabei das Gurtschloss des mittleren Sitzes unbeabsichtigt aufspringt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Dort werden die Gurtschlösser des Doppelgurtschlosses miteinander verbunden, so dass die Schlossunterkante des mittleren Schlosses nicht auf die Entriegelung des linken Gurtschlosses drücken kann. Die Aktion läuft seit KW 20/2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2018 und wenige aus MJ 2019
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungEs kann zu einem Verlust der Vorspannung der Feststellbremse kommen. Das Fahrzeug kann unerwartet wegrollen. Dieser Effekt tritt nur bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten auf. Abhilfe: Die Werkstatt stellt die Feststellbremse neu ein und sichert die Nachstellmutter zusätzlich mit einer Kontermutter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
VarianteFahrzeuge mit Trommelbremse hinten
RückrufdatumJuli 2023
BeschreibungMöglicherweise können die Gurtwarner ausfallen. Abhilfe: An den Fahrzeugen wird die Software im Kombiinstrument aktualisiert.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 bis 2022
Variantekeine Angaben

Crash Test VW Polo

Der VW Polo erreicht volle 5 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist gut, das Verletzungsrisiko ist überwiegend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für einige gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Polo ist mit einem Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten serienmäßig ausgestattet. (Testjahr: 2017)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremsbelag

    2017

  • Feststellbremse mechanisch

    2017

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1,8

2021

3,1

2020

3,4

2019

4,3

2018

6,3

2017

8,9