Sub-Kompaktwagen

Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 10er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für 4 Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Mängelreport taucht der noch junge Polo noch nicht auf. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Polo ebenfalls noch nicht vor. Den technisch verwandten Konzern-Modellen kann eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Logische Bedienung

  • Ausgewogene Federung (mit Normalfahrwerk)

  • Gelungene Lenkung

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Kleiner Tank

  • Mäßige Sicht nach schräg hinten

  • Keine Haltgriffe am Dachhimmel

  • Mäßiges Halogenlicht

Empfehlung

Für den VW Polo gibt es einen 1.6 TDI in zwei verschiedenen Leistungsstufen. Die schwächere Variante kommt auf 230 Nm und 80 PS, die stärkere auf 250 Nm und 95 PS. Da diese Werte relativ eng aneinander liegen, liegen auch die Fahrleistungen auf einem ähnlichen Niveau. Beide Varianten erzeugen für einen Kleinwagen völlig ausreichende Fahrleistungen und bleiben im Alltag angenehm sparsam. Der stärkere Motor ist auch mit einer gut harmonierenden DSG-Automatik zu haben. Wir empfehlen ein Fahrzeug in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline. Diese hat die wichtigsten Dinge wie Klimaanlage, elektrische Außenspiegel und ein Multifunktionslenkrad serienmäßig an Bord.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Polo

Stand 14.10.2022

Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich

Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)

alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt

neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)

neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)

Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4053 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1964 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm
Höhe

Höhe

1446 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

351 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
Typ1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

70 kW/95 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

97 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l

Tankgröße

40,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/16/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

156 €

Steuer pro Jahr

168 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6c (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
Typ1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

87 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

87 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

91 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

263 €

Gesamtkosten pro Monat

261 €

Gesamtkosten pro Monat

265 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,0 ¢

Gesamtkosten pro km

20,9 ¢

Gesamtkosten pro km

21,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2019. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
1.6 TDI SCR
Typ1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR1.6 TDI SCR
Wartung 1

Wartung 1

300 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

310 €
Fällig bei

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate

Fällig bei

28.500 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

290 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

270 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €

Wartung 3

350 €
Fällig bei

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate

Fällig bei

57.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

290 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

270 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

770 €

Zahnriemen

770 €

Zahnriemen

770 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €
Kupplung

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

720 €

Generator

720 €

Generator

720 €
Anlasser

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €

Anlasser

600 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der VW Polo taucht bisher in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden dabei aber überdurchschnittlich gut ab. Beim Polo kann von ähnlichen Qualitäten ausgegangen werden. Das Gleiche trifft auf die ADAC Pannenstatistik zu.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden