Sub-Kompaktwagen
Die sechste Generation des VW Polo basiert wie fast alle VW seit Anfang der 10er Jahre auf der Plattform MQB (modularer Querbaukasten). Damit wurde der Polo gegenüber dem Vorgänger nochmals größer und erreicht annähernd die Maße eines Golf IV. Der von VW auch als Sub-Kompakter bezeichnete Polo VI (nur als Fünftürer) ist damit auch als Erstwagen voll alltagstauglich. Er bietet vorn und hinten gute Platzverhältnisse für 4 Erwachsene und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Das Kofferraumvolumen ist allerdings nur guter Durchschnitt. Beim Fahren erfreuen die gelungene Lenkung mit guter Rückmeldung, die angenehm konturierten Sitze und die logische Bedienung. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum teilweise relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Mängelreport taucht der noch junge Polo noch nicht auf. Technische verwandte Baureihen aus dem VW-Konzern schneiden im Schnitt aber überdurchschnittlich gut ab. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Polo ebenfalls noch nicht vor. Den technisch verwandten Konzern-Modellen kann eine gute Zuverlässigkeit attestiert werden.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Sichere Fahreigenschaften 
- Logische Bedienung 
- Ausgewogene Federung (mit Normalfahrwerk) 
- Gelungene Lenkung 
- Sparsame Diesel 
Schwächen
- Teilweise einfache Materialien im Innenraum 
- Kleiner Tank 
- Mäßige Sicht nach schräg hinten 
- Keine Haltgriffe am Dachhimmel 
- Mäßiges Halogenlicht 
Empfehlung
Für den VW Polo gibt es einen 1.6 TDI in zwei verschiedenen Leistungsstufen. Die schwächere Variante kommt auf 230 Nm und 80 PS, die stärkere auf 250 Nm und 95 PS. Da diese Werte relativ eng aneinander liegen, liegen auch die Fahrleistungen auf einem ähnlichen Niveau. Beide Varianten erzeugen für einen Kleinwagen völlig ausreichende Fahrleistungen und bleiben im Alltag angenehm sparsam. Der stärkere Motor ist auch mit einer gut harmonierenden DSG-Automatik zu haben. Wir empfehlen ein Fahrzeug in der mittleren Ausstattungslinie Comfortline. Diese hat die wichtigsten Dinge wie Klimaanlage, elektrische Außenspiegel und ein Multifunktionslenkrad serienmäßig an Bord.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Polo
Stand 14.10.2022
Neuauflage Polo VI als 5-türige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.0 MPI (48 kW/65 PS), 1.0 MPI (55 kW/75 PS), 1.0 TSI (70 kW/95 PS), 1.0 TSI (85 kW/116 PS), 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS), 1.6 TDI SCR (70 kW/95 PS) und 1.0 TGI (66 kW/90 PS); alle Ottomotoren erfüllen die Schadstoffklasse Euro 6b, Dieselmotoren die Schadstoffklasse Euro 6c; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowairbag, ESP, Citynotbremsassistent mit Fußgängererkennung serienmäßig; Totwinkel- mit Ausparkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsregelung mit Stauassistent sowie LED-Scheinwerfer optional gegen Aufpreis erhältlich
Einführung Topmodell Polo GTI (147 kW/200 PS)
alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP); Direkteinspritzer erhalten Ottopartikelfilter; Erdgasvariante 1.0 TGI eingestellt
neuer Motor 1.0 MPI (59 kW/80 PS) ersetzt 1.0 MPI (55 kW/75 PS)
neue zusätzliche Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS)
Motorvarianten 1.0 MPI (48 kW/65 PS) und 1.6 TDI SCR (59 kW/80 PS) eingestellt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4053 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1964 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1751 mm | 
| Höhe | Höhe1446 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen351 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI SCR | 1.6 TDI SCR | 1.6 TDI SCR | 
|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | 
| Leistung | Leistung59 kW/80 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung70 kW/95 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min230 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | Höchstgeschwindigkeit185 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,9 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]97 g/km | CO2 [g/km]103 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/650 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | Tankgröße40,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/16/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/16/21 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr156 € | Steuer pro Jahr156 € | Steuer pro Jahr168 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI SCR | 1.6 TDI SCR | 1.6 TDI SCR | 
|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)87 € | Betriebskosten (Kraftstoff)87 € | Betriebskosten (Kraftstoff)91 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat263 € | Gesamtkosten pro Monat261 € | Gesamtkosten pro Monat265 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km21,0 ¢ | Gesamtkosten pro km20,9 ¢ | Gesamtkosten pro km21,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI SCR | 1.6 TDI SCR | 1.6 TDI SCR | 
|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1300 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2290 € | Wartung 2290 € | Wartung 2270 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | Wartung 3350 € | 
| Fällig bei | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4290 € | Wartung 4290 € | Wartung 4270 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen770 € | Zahnriemen770 € | Zahnriemen770 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | 
| Kupplung | Kupplung1.090 € | Kupplung1.090 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator720 € | Generator720 € | Generator720 € | 
| Anlasser | Anlasser600 € | Anlasser600 € | Anlasser600 € | 
Rückrufe & Mängel
Der VW Polo taucht bisher in keiner Statistik über Hauptuntersuchungen auf. Technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden dabei aber überdurchschnittlich gut ab. Beim Polo kann von ähnlichen Qualitäten ausgegangen werden. Das Gleiche trifft auf die ADAC Pannenstatistik zu.
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