Raumwunder
Die sechste Generation des VW Passat basiert auf der Plattform PQ46 und hat den Motor wieder quer auf der Vorderachse. Das schafft im Innenraum ein fürstliches Platzangebot. Selbst hinten haben Erwachsene viel Bewegungsfreiheit und auch der Kofferraum schluckt reichlich Gepäck – besonders als Kombi Variant. Der sehr gut verarbeitete Passat ist dank guter Geräuschdämmung, bequemer Sitze und ausgewogenen sowie sicheren Fahreigenschaften der ideale Langstreckenbegleiter. Mit seinen Eigenschaften konnte der Passat während seiner Bauzeit zahllose Vergleichstests gewinnen. Große Schwächen hat der Passat B6 nicht. Als störend erweisen sich lediglich die schlechte Sicht nach hinten in der Limousine und teilweise der Rostbefall an den Kotflügeln (beide Karosserievarianten) und der Heckklappe des Variant. Aufgrund der weit überdurchschnittlichen Fahrleistungen und damit verbundenen Verschleißerscheinungen schneidet der Wolfsburger beim TÜV-Report schlechter ab als der Durchschnitt. Der Grund sind häufig defekte Federn und Dämpfer sowie verschlissene Bremsscheiben. Auch in der ADAC Pannenstatistik landet der VW im Bereich der hinteren Plätze.

Stärken
- Sehr gute Verarbeitung 
- Großzügiges Raumangebot 
- Funktionelle Bedienung 
- Sichere Straßenlage 
- Ausgewogenes Fahrwerk 
- Gute Geräuschdämmung 
- Bequeme Sitze 
Schwächen
- Ruckartiges Anfahren mit DSG 
- Probleme mit Steuerketten bei 1.4 TSI 
- Oft hohe Laufleistungen 
- Anfälliges Fahrwerk 
- Rostbefall an Kotflügeln und Heckklappe 
Empfehlung
Für den Passat gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Einstiegsmotoren mit 102 und 115 PS sind träge und passen daher nicht in den großen Passat. Vernünftiger ist der 1.4 TSI mit 122 PS. Souverän ist man mit dem 150 PS starken 2.0 FSI und dem 1.8 TSI mit 160 PS unterwegs. Mit einem dieser Motoren und der mittleren Ausstattungsvariante Comfortline liegt man meistens richtig. Fast schon sportlich wird es mit dem 200 PS starken 2.0 TFSI. Selten und durstig, aber laufruhig sind die kräftigen Sechszylinder im 3.2 V6 und im R36. Eine interessante Alternative bildet der 1.4 TSI Ecofuel mit Erdgasantrieb und günstigen Kraftstoffkosten. Bei häufigem Anhängerbetrieb empfiehlt sich ein Modell mit dem Allradantrieb 4MOTION.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 143,914 KB
Modellgeschichte VW Passat
Stand 31.07.2025
Modelleinführung der sechsten Generation als viertürige Limousine mit vier Motorvarianten: 1.6 FSI (85 kW/115 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 1.9 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (103 kW/140 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Dieselpartikelfilter für 2.0 TDI optional gegen Aufpreis; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbag hinten, integrierter Kindersitz hinten, Xenon-Scheinwerfer, Kurven- und Abbiegelicht gegen Aufpreis
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 (75 kW/102 PS)
Einführung Modellvariante Passat Variant. Ausstattung und Motorisierung wie Limousine
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TFSI (147 KW/200 PS)
neue zusätzliche Motorvariante: 2.0 TDI DPF (125 KW/170 PS)
Allradantrieb 4MOTION für 2.0 FSI optional gegen Aufpreis verfügbar
neue zusätzliche Motorvariante: 3.2 V6 FSI 4MOTION (184 kW/250 PS)
Dieselpartikelfilter optional für 1.9 TDI (77 kW/105 PS)
Allradantrieb 4MOTION für 2.0 TDI optional gegen Aufpreis verfügbar
Passat BlueMotion mit reduziertem Verbrauch und Emissionswerten: 1.9 TDI (77 kW/105 PS) mit Dieselpartikelfilter, längerer Getriebeübersetzung, spezielle aerodynamische Verkleidung (Kühlergrill und Unterboden) und rollwiderstandsarmen Reifen
neue Motoren 1.4 TSI mit Direkteinspritzung und Turbolader (90 kW/122 PS) sowie 1.8 TSI mit Direkteinspritzung und Turbo-Kompressor (118 kW/160 PS) ersetzen 1.6 FSI und 2.0 FSI;
2.0 TFSI wird umbenannt zu 2.0 TSI
Einführung Topmodell VW Passat R36 4MOTION (220 kW/300 PS)
neue Dieselmotoren-Generation mit Common-Rail-Direkteinspritzung: 2.0 TDI (81 kW/110 PS bzw. 103 kW/140 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS) entfällt; Passat BlueMotion jetzt mit 2.0 TDI (81 kW/110 PS)
alle Dieselmotoren erfüllen Schadstoffnorm Euro 5.
neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI EcoFuel (110 kW/150 PS) wahlweise Benzin- oder Erdgasbetrieb
neuer zusätzlicher Motor: 2.0 BlueTDI (105 kW/143 PS) mit Nox-Speicherkatalysator und Dieselpartikelfilter (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)
neuer zusätzlicher Motor: 1.4 TSI (90 k'W/122 PS) mit BlueMotion Technology Paket (Spritspartechniken), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modell VW Passat R36 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neuer Motor 1.6 TDI (77 kW/105 PS) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2010
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Variant | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4765 mm | Länge4774 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1991 mm | Breite mit Außenspiegel1991 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | Breite ohne Außenspiegel1820 mm | 
| Höhe | Höhe1472 mm | Höhe1517 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen565 l | Kofferraumvolumen603 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TSI | 2.0 Turbo FSI | 3.2 V6 FSI | R36 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum6/3168 ccm | Zylinder/Hubraum6/3597 ccm | 
| Leistung | Leistung75 kW/102 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung184 kW/250 PS | Leistung220 kW/300 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 3200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2400 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit213 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit246 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km10,5 l SP (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]193 g/km | CO2 [g/km]172 g/km | CO2 [g/km]193 g/km | CO2 [g/km]233 g/km | CO2 [g/km]330 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/700 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/710 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/730 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2200/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße68,0 l | Tankgröße68,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/14/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/23 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/19/23 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr98 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr140 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr290 € | Steuer pro Jahr243 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TSI | 2.0 Turbo FSI | 3.2 V6 FSI | R36 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)109 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)111 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)140 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)182 € | Betriebskosten (Kraftstoff)204 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten70 € | Werkstatt- und Reifenkosten73 € | Werkstatt- und Reifenkosten75 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten99 € | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat324 € | Gesamtkosten pro Monat312 € | Gesamtkosten pro Monat339 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat336 € | Gesamtkosten pro Monat421 € | Gesamtkosten pro Monat456 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km25,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km27,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km33,7 ¢ | Gesamtkosten pro km36,5 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TSI | 2.0 Turbo FSI | 3.2 V6 FSI | R36 | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1270 € | Wartung 1240 € | Wartung 1280 € | Wartung 1260 € | Wartung 1320 € | Wartung 1370 € | Wartung 1320 € | Wartung 1340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2310 € | Wartung 2170 € | Wartung 2410 € | Wartung 2170 € | Wartung 2230 € | Wartung 2540 € | Wartung 2460 € | Wartung 2600 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3380 € | Wartung 3320 € | Wartung 3430 € | Wartung 3420 € | Wartung 3320 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3320 € | Wartung 3340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4310 € | Wartung 4170 € | Wartung 4410 € | Wartung 4170 € | Wartung 4230 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4460 € | Wartung 4500 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen470 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen650 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)690 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)760 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)360 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)510 € | 
| Kupplung | Kupplung900 € | Kupplung860 € | Kupplung880 € | Kupplung1.000 € | Kupplung930 € | Kupplung1.000 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator700 € | Generator700 € | Generator700 € | Generator620 € | Generator810 € | Generator620 € | Generator890 € | Generator910 € | 
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser490 € | Anlasser470 € | Anlasser490 € | Anlasser470 € | Anlasser590 € | Anlasser470 € | 
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik zeigt sich erst der Passat überraschend unzuverlässig, was mitunter an den im Schnitt sehr hohen Laufleistungen liegt. Im TÜV-Report schneidet der Passat B6 unterdurchschnittlich ab. Auch hier sind häufiger Verschleiß bei Federn/Dämpfer und verschlissene Bremsscheiben den hohen Laufleistungen geschuldet. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



