Wolfsburger Zwerg
Der VW Lupo wurde als kleiner Bruder unterhalb des VW Polo vollkommen neu konstruiert. Der sympathische Kleinstwagen bietet vorn viel Platz und punktet mit einer einfachen Bedienung. Das Platzangebot im Fond ist - typisch für einen Kleinstwagen - deutlich eingeschränkt. Die meisten Exemplare sind Viersitzer, alle haben nur drei Türen. Der Kofferraum ist winzig, wie bei allen Kleinstwagen aus dieser Zeit. Daher eignet sich der Lupo vorwiegend im städtischen Umfeld. Auf langen Strecken stören der laute Innenraum und der nervöse Geradeauslauf. Da helfen auch die bequemen Sitze nicht weiter. Die verfügbaren Daten in der ADAC Pannenstatistik deuten auf hohe Zuverlässigkeit hin.

Stärken
Gute Verarbeitung
Viel Platz auf den Vordersitzen
Vorn bequemer Zustieg
Kräftige Heizung
Zuverlässige Technik
Extrem sparsame Diesel (v.a. 1.2 3L TDI)
Schwächen
Keine fünftürige Version erhältlich
Vergleichsweise großer Wendekreis
ABS nicht serienmäßig
Kein ESP erhältlich
Winziger Kofferraum
Empfehlung
Die meisten gebrauchten VW Lupo sind mit dem 1.0 Benziner mit 50 PS ausgestattet. Der Motor sorgt für ausreichende Fahrleistungen und hält sich beim Verbrauch einigermaßen zurück. Bei klappernden Motorgeräuschen sind vermutlich die Hydrostößel defekt. Diese lassen sich aber relativ einfach tauschen. Der Motor läuft dann wieder klapperfrei. Der 1.4 mit 60 oder 75 PS wirkt im Alltag merkbar kräftiger. Selten ist der 100 PS starke 16 V zu finden. Als Liebhaberstücke gelten die noch selteneren GTI mit 125 PS. Der 1.7 SDI Diesel ist lahm, gilt aber als Dauerläufer. Kräftiger und sparsamer ist der 1.4 TDI mit 75 PS. Eine Besonderheit stellt der auf minimalen Verbrauch getrimmte 1.2 3L TDI dar. Dabei wurde Leichtbau dank Aluminium und Magnesium angewendet sowie ein automatisiertes Schaltgetriebe an den Dreizylinder-Pümpe-Düse-Diesel gekoppelt. Das Auto ist damit bis heute einer der sparsamten PKW überhaupt. Der Motor lässt sich im Alltag völlig problemlos mit unter 4.0 l/100 km fahren. Gut erhaltene 3L TDI sind aber selten und relativ teuer. Als Alternative zum VW Lupo bietet sich der weitgehend baugleiche SEAT Arosa an.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Lupo
Stand 21.03.2022
Neueinführung der Baureihe; dreitüriger Kleinstwagen mit Frontantrieb; Motoren: 1.0 (37 kW/50 PS), 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.7 SDI (44 kW/60 PS)
neue Motoren: 1.4 16V (74 kW/100 PS) und 1.4 TDI (55 kW/75 PS)
neuer Motor: 3L TDI (45 kW/61 PS) als erstes 3-Liter-Auto, Leichtmetallbauweise und luftwiderstandsoptimiert, automatisches Schaltgetriebe und Start-Stopp-System, ABS Serie
neuer Motor: 1.4 (44kW/60 PS)
neue Motoren: 1,4 FSI-Direkteinspritzer (77 kW/105) und GTI (92 kW/125 PS)
3L TDI mit Tiptronic-Getriebe
Einstellung der Baureihe
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3527 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1825 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1639 mm |
| Höhe | Höhe1459 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen130 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.0 | 1.4 | 1.4 | 1.4 16V | 1.4 FSI | 1.7 SDI | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1716 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm |
| Leistung | Leistung37 kW/50 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung74 kW/100 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung55 kW/75 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min86 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min116 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min130 Nm / 4500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min115 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min195 Nm / 2200 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h16,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit152 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit199 km/h | Höchstgeschwindigkeit157 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]146 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]116 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.650/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/450 kg |
| Tankgröße | Tankgröße34,0 l | Tankgröße34,0 l | Tankgröße34,0 l | Tankgröße34,0 l | Tankgröße34,0 l | Tankgröße34,0 l | Tankgröße34,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK11/10/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/15 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr67 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr299 € | Steuer pro Jahr249 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4, 5L | SchadstoffklasseEuro 3, 5L | SchadstoffklasseEuro 3, 5L |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.0 | 1.4 | 1.4 | 1.4 16V | 1.4 FSI | 1.7 SDI | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)73 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)75 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)75 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)77 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)77 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)153 € | Betriebskosten (Kraftstoff)169 € | Betriebskosten (Kraftstoff)131 € | Betriebskosten (Kraftstoff)106 € | Betriebskosten (Kraftstoff)104 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten59 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten62 € | Werkstatt- und Reifenkosten61 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat277 € | Gesamtkosten pro Monat287 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat307 € | Gesamtkosten pro Monat269 € | Gesamtkosten pro Monat275 € | Gesamtkosten pro Monat261 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,2 ¢ | Gesamtkosten pro km23,0 ¢ | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km21,5 ¢ | Gesamtkosten pro km22,0 ¢ | Gesamtkosten pro km20,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.0 | 1.4 | 1.4 | 1.4 16V | 1.4 FSI | 1.7 SDI | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | Wartung 1110 € | Wartung 1170 € | Wartung 1160 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km | Fällig bei15.000 km |
| Wartung 2 | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2240 € | Wartung 2280 € | Wartung 2250 € |
| Fällig bei | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate | Fällig bei12 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3280 € | Wartung 3280 € | Wartung 3280 € | Wartung 3280 € | Wartung 3280 € | Wartung 3310 € | Wartung 3300 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km | Fällig bei30.000 km |
| Wartung 4 | Wartung 4410 € | Wartung 4410 € | Wartung 4350 € | Wartung 4350 € | Wartung 4390 € | Wartung 4390 € | Wartung 4380 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km | Fällig bei60.000 km |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen570 € | Zahnriemen490 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)410 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)320 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)420 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € |
| Kupplung | Kupplung870 € | Kupplung820 € | Kupplung880 € | Kupplung880 € | Kupplung770 € | Kupplung810 € | Kupplung920 € |
| Generator | Generator480 € | Generator500 € | Generator610 € | Generator610 € | Generator560 € | Generator660 € | Generator630 € |
| Anlasser | Anlasser450 € | Anlasser450 € | Anlasser420 € | Anlasser420 € | Anlasser370 € | Anlasser500 € | Anlasser760 € |
Rückrufe & Mängel
Vom TÜV stehen für den Lupo aufgrund des Alters keine Daten zu Hauptuntersuchungen mehr zur Verfügung. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt dem Lupo hohe Zuverlässigkeit. Allgemein gilt der Lupo als weitgehend sorgenfreies Autos. Mit altersbedingten Problemen wie rostenden Abgasanlagen oder defekten Fensterhebern ist aber zu rechnen.
| Rückrufdatum | Juni 2002 |
| Beschreibung | Aufgrund von Fertigungsfehlern kann es zu Spannungsrissen an den Anschlussstücken der Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker kommen. Die Leitungen werden überprüft und ggf. instandgesetzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1998 - 2000 |
| Variante | Fahrzeugtypen 6N, 6X, 6E |
| Rückrufdatum | Dezember 2008 |
| Beschreibung | Bei nachträglich umgebauten Fahrzeugen mit dem optional erhältlichen Handbediensystem "Classic", mit dem Gas und Bremse von Hand betätigt werden, kann es zu Haarrissen in der Schweißnaht des Lagerzapfens auf der Sockelplatte kommen. Dies führt zum Ausfall der Bremsbetätigung und somit der Bremsen. Im Rahmen der Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen die Sockelplatte der Handbedienung kostenlos ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2002 bis 05/2005 |
| Variante | mit Versehrtenumbau Handbedienung "Classic" |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Zündkabel (Hochspannungskabel)
2002-2003
Zündspule
1999
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2004 | 31,7 |
2003 | 31,5 |
2002 | 29,2 |
2001 | 33 |
2000 | 35,8 |
1999 | 30,3 |



