Elektrischer Tiguan?
Der ID.4 basiert wie der ID.3 auf dem MEB (Modularer Elektronikbaukasten) des Volkswagen-Konzerns. Das SUV zielt bei Format, Ausstattung und Preis in etwa auf den bisherigen Bestseller VW Tiguan. Ob der ID.4 zukünftig an die Verkaufszahlen des etablierten Tiguan herankommt, wird sich zeigen. Das Auto bietet im Innenraum prinzipiell gute Platzverhältnisse, auch wenn die Kopffeiheit auf der Rückbank für das stattliche SUV verbesserungswürdig ausfällt. Im Kofferraum steht dagegen reichlich Platz für Gepäck zur Verfügung. Der Antriebskomfort und Federungskomfort liegen vor allem in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk auf hohem Niveau. Auch die bequemen Sitze tragen zum hohen Komfort bei. Als unnötig verschlankt und dadurch wenig intuitiv erweist sich das Bediensystem des ID.4. So gut wie alle Tasten wurden gestrichen und besonders die unbeleuchteten Touchslider zum Einstellen von Innenraumtemperatur und Lautstärke nerven im Alltag. Ein Ärgernis stellen auch die für das hohe Preisniveau bemerkenswert einfach gehaltenen Materialien im Innenraum dar.

Stärken
Gute Fahrleistungen (v.a. GTX)
Hoher Fahrkomfort
Sehr gutes LED-Licht
Viele Assistenten lieferbar
Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau
Kleiner Wendekreis (Heckantrieb)
Schwächen
Hoher Verbrauch mit Allrad
Umständliche Bedienung
Angesichts des Preises mäßige Materialqualität
Kein Stauraum unter Fronthaube (Frunk)
Empfehlung
Für den ID.4 gibt es verschiedene Motorisierungen und Batteriegrößen. Die Basis-Motorisierung mit 109 kW (148 PS) reicht vollkommen aus und beschleunigt den VW angemessen. Etwas bessere Fahrleistungen bieten dagegen die Varianten mit 125/128 kW (170/174 PS). Richtig zügig geht es mit der 150 kW (204 PS) starken E-Maschine voran. Da diese zudem häufig verfügbar ist, empfehlen wir ein Modell mit diesem Antrieb. Ab 2024 wurde eine neuere Version mit 210 kW und Heck- oder Allradantrieb angeboten. Wer noch sportlichere Fahrleistungen möchte und Allradantrieb braucht, sollte den GTX mit strammen 220/250 kW (299/340 PS) wählen. Es gibt zwei verschieden große Batterien. Die kleinere mit 52 kWh Kapazität in den beiden Versionen bis 125 kW reicht für ein reines Pendelauto auf mittleren Distanzen aus. Langstreckentauglich wird der ID.4 aber erst mit der größeren Batterie (77 kWh). Dank hoher DC-Ladeleistungen von bis zu 130 KW lässt sich an einem Schnelllader die Batterie wieder in angemessener Zeit füllen; vorausgesetzt sie befindet sich auf Betriebstemperatur.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW ID.4
Stand 31.07.2025
Einführung der Baureihe als fünftüriges, vollelektrisches SUV mit einer Motorisierung: ID.4 Pro Performance mit 150 kW/204 PS Leistung und einer Batteriekapazität (netto) von 77 kWh
neue Motorisierung: ID.4 Pure Performance mit 125 kW/170 PS Leistung und einer Batteriekapazität (netto) von 52 kWh
neue Motorisierung: ID.4 Pure mit 109 kW/149 PS Leistung und einer Batteriekapazität (netto) von 52 kWh
neue Motorisierung: ID.4 GTX 4Motion mit 220 kW/299 PS Leistung und einer Batteriekapazität (netto) von 77 kWh
ID.4 Pure (109 kW/149 PS) entfällt
neue Motorisierung: ID.4 Pro 4MOTION mit 195 kW/265 PS Leistung und einer Batteriekapazität von 77 kWh (netto)
neue Motorisierungen: ID.4 Pro 4MOTION mit 210 kW/286 PS Leistung und einer Batteriekapazität von 77 kWh (netto) und ID.4 GTX 4Motion mit 250 kW/340 PS und einer Batteriekapazität (netto) von 77 kW ersetzen die bisherige Varianten. Die Variante Pro Performance (150 kW/204 PS) entfällt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4584 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2108 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1852 mm |
| Höhe | Höhe1640 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen543 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | Pure | Pure Performance | Pro Performance | Pro | GTX |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Leistung | Leistung109 kW/149 PS | Leistung125 kW/170 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung195 kW/265 PS | Leistung220 kW/299 PS |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit160 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,7 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,7 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km17,2 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km17,1 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km17,6 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/750 kg |
| Batteriegröße | Batteriegröße52,0 kWh | Batteriegröße52,0 kWh | Batteriegröße77,0 kWh | Batteriegröße77,0 kWh | Batteriegröße77,0 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/20/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/21/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/21/22 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr80 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | Pure | Pure Performance | Pro Performance | Pro | GTX |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)115 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten118 € | Werkstatt- und Reifenkosten140 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat298 € | Gesamtkosten pro Monat303 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat354 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | Pure | Pure Performance | Pro Performance | Pro | GTX |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € | Wartung 1350 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)740 € |
Rückrufe & Mängel
Für den noch recht jungen VW ID.4 stehen vom TÜV noch keine belastbaren Daten zur Verfügung. Die wenigen verfügbaren Daten aus der ADAC Pannenstatistik deuten auf hohe Zuverlässigkeit hin. Das Auto gilt grundsätzlich als zuverlässig und solide, besondere Schwachstellen sind bisher nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden
Crash Test VW ID.4
Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe mit Sitzplatzbelegungserkennung ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut sowie ein Zentralairbagsystem zwischen den Sitzen. Der Insassenschutz ist weitgehend gut, das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder ist überwiegend sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den beiden hinteren äußeren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung, auch am Beifahrersitz sind sie serienmäßig verfügbar. Die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der VW ID.4 ist mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Erkennung ungeschützter Verkehrsteilnehmer, mit aktivem Spurhaltesystem und mit Fahreraufmerksamkeitserkennung serienmäßig ausgestattet. Eine Multikollisionsbremse wie auch ein e-Call-Notrufsystem sind in Serie verbaut. Ein ISO-konformes Rettungsdatenblatt („Rettungskarte“) steht zur Verfügung. (Testjahr: 2021)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1 |



