Alternativer Alltagsheld
Die siebte Version des VW Golf kam in Deutschland im Herbst 2012 auf den Markt. Das Fahrzeug hat sehr viele gute Eigenschaften und konnte seitdem zahllose Vergleichstests gewinnen. Überzeugen kann er vor allem durch das gute Raumangebot, die tadellose Verarbeitung und die einfache Bedienung. Neben den konventionellen Antrieben mit Diesel oder Benzin gibt es zusätzlich drei verschiedene Antriebsvarianten. Hier sei zunächst der 1,4 TGI mit Erdgasantrieb erwähnt. Mit diesem Antrieb leistet der Golf 110 PS und kann mit Erdgas, ersatzhalber auch mit Benzin betrieben werden. Diese Version gibt es mit Schalt- und mit Automatikgetriebe. Im sportlicheren Golf GTE arbeitet eine Kombination aus Benzinmotor und Elektromotor als Plug-In Hybrid (lässt sich an der Steckdose aufladen) mit einer Systemleistung von 204 PS. Mit dieser Technik kann der Golf wahlweise sportlich bewegt werden oder rein elektrisch bis zu 50 km zurücklegen. Außerdem gibt es den ausschließlich elektrisch angetriebenen e-Golf mit 115 oder 136 PS Leistung. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Golf VII (alle Antriebsarten) überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Bremsen bereiten hin und wieder Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Golf VII auf überdurchschnittlich gute Werte.

Stärken
Gute Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Zuverlässige Technik
Sichere Fahreigenschaften
Geringer Verbrauch
Hohes Sicherheitsniveau
Sehr leiser Innenraum (e-Golf)
Schwächen
Ruckartiges Anfahren mit DSG (GTE
TGI)
Überfrachtetes Multifunktionslenkrad
Eingeschränkte Reichweite (e-Golf)
Empfehlung
Der Golf TGI empfiehlt sich vor allem für Langstreckenfahrer. Die Reichweite ist hoch, Erdgastankstellen gibt es mittlerweile genügend und der Kraftstoff ist relativ günstig, hinterlässt aber weniger Schadstoffe wie etwa ein Diesel. Zur Not kann immer mit Benzin gefahren werden. Der Golf GTE ist ein idealer Wagen für Käufer, die im Alltag kurze Pendelstrecken haben, die rein elektrisch gefahren werden können. Durch den Benzinmotor können auch mal lange Strecken gefahren werden, wodurch der GTE auch als Erstwagen geeignet ist. Als Zweitwagen eignet sich auch der e-Golf sehr gut, wenn die Pendelstrecken unter der maximalen Reichweite (maximal 190 bis 300 km) bleiben und ein konventionelles Auto mit Verbrennungsmotor als Erstwagen für lange Strecken zur Verfügung steht.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Golf
Stand 30.07.2025
Neuauflage Golf VII als 3- bzw. 5-türige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (77 kW/105 PS), 1.4 TSI BMT (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.6 TDI BMT (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5; 1.4 TSI BMT (103 kW/140 PS) auch mit ACT (Zylinderabschaltung) erhältlich (erfüllt Schadstoffklasse Euro 6); Serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowbags vorne und hinten; Knieairbag für Fahrer, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; Seitenairbag hinten (5-Türer), Spurhalteassistent, Einparkassistent, Abstandsregelung und Verkehrsschilderkennung gegen Aufpreis
Einführung Topmodelle Golf VII GTI (162 kW/220 PS), Golf VII GTI Performance (169 kW/230 PS), Golf VII GTD (135 kW/184 PS), Golf VII R (221 kW/300 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
zusätzliche Motorvariante Golf VII: 2.0 BlueTDI (110 kW/150 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6
Neuauflage Golf VII Variant mit sieben Motorvarianten: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (77 kW/105 PS), 1.4 TSI BMT (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.6 TDI BMT (77 kW/105 PS); 1.6 BlueTDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS); Motor 1.6 BlueTDI erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
zusätzliche Motorvariante (Erdgas) Golf VII: 1.4 TGI BlueMotion (81 kW/110 PS) mit Schadstoffklasse Euro 6
Neuauflage Golf VII Sportsvan (Golf Plus) mit sechs Motorvarianten: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (81 kW/110 PS), 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI BMT (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS)
Einführung e-Golf (85 kW/115 PS)
Modifizierte Motoren: 1.2 TSI BMT (63 kW/85 PS), 1.2 TSI BMT (81 kW/110 PS), 1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI BMT (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
Modelleinführung Golf Alltrack auf Basis Golf Variant; leicht höhergelegtes Fahrwerk mit Offroad-Beplankung und drei Motorvarianten: 1.6 TDI BMT (81 kW/110 PS); 2.0 TDI BMT (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI BMT (135 kW/184 PS)
Einführung Hybridvariante Golf GTE (150 kW/204 PS)
Einführung Topvariante Golf GTD Variant (135 kW/184 PS)
zusätzliche Motorvariante: 1.0 TSI BlueMotion (85 kW/115 PS); Dreizylindermotor mit erweiterten Effizienzmaßnahmen (z.B. Golf Limousine: 4,3 Liter/100km - 99 g/CO2)
neue zusätzliche GTI-Variante "Clubsport" (195 kW/265 PS)
City-Safety-System optional verfügbar
Modellpflege (Facelift): u.a. neuer Motor 1.5 TSI ACT (110 kW/150 PS), GTI jetzt mit (169 kW/230 PS) und GTI Performance jetzt mit (180 kW/245 PS)
modifizierter e-Golf mit erhöhter Leistung (100 kW/136 PS) und Batteriekapazität von 24,2 kWh auf 35,8 kWh
Motor 1.4 TSI (110 kW/150 PS) entfällt
neuer zusätzlicher Motor 1.5 TSI ACT (96 kW/130 PS)
1.4 TSI BMT (92 kW/125 PS), GTI (169 kW/230 PS) und 1.4 TGI BlueMotion (81 kW/110 PS entfallen
Neuer Motor 1.5 TGI BlueMotion (96 kW/130 PS)
Schräghecklimousine außer e-Golf eingestellt
Variant eingestellt
e-Golf eingestellt
Sportsvan eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge4255 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2027 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1799 mm |
| Höhe | Höhe1491 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen291 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 TGI BlueMotion | GTE | e-Golf | e-Golf |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraum4/1395 ccm | Zylinder/Hubraumn. b. | Zylinder/Hubraumn. b. |
| Leistung | Leistung81 kW/110 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung100 kW/136 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. | Max. Drehmoment / bei U/minn. b. |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit194 km/h | Höchstgeschwindigkeit217 km/h | Höchstgeschwindigkeit140 km/h | Höchstgeschwindigkeit150 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 kg G (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km1,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km12,7 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km15,8 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]96 g/km | CO2 [g/km]35 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Tankgröße | Tankgröße14,4 l | Tankgröße40,0 l | Tankgrößen. b. | Tankgrößen. b. |
| Batteriegröße | Batteriegrößen. b. | Batteriegröße8,7 kWh¹ | Batteriegröße20,5 kWh | Batteriegröße32,0 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/16/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK12/17/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr30 € | Steuer pro Jahr28 € | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr62 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 TGI BlueMotion | GTE | e-Golf | e-Golf |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)68 € | Betriebskosten (Kraftstoff)85 € | Betriebskosten (Kraftstoff)65 € | Betriebskosten (Kraftstoff)65 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat238 € | Gesamtkosten pro Monat280 € | Gesamtkosten pro Monat244 € | Gesamtkosten pro Monat245 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km19,0 ¢ | Gesamtkosten pro km22,4 ¢ | Gesamtkosten pro km19,5 ¢ | Gesamtkosten pro km19,6 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 TGI BlueMotion | GTE | e-Golf | e-Golf |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1140 € | Wartung 1140 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2220 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3580 € | Wartung 3280 € | Wartung 3140 € | Wartung 3140 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei90.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4410 € | Wartung 4660 € | Wartung 4230 € | Wartung 4230 € |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen500 € | Zahnriemen730 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)380 € |
| Kupplung | Kupplung950 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator750 € | Generatorn. b. | Generatorn. b. | Generatorn. b. |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlassern. b. | Anlassern. b. | Anlassern. b. |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Golf in allen Jahren gut ab. In der TÜV Statistik gibt es ebenfalls keine großen Probleme. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



