Millionen Käufer können sich nicht irren
Eigentlich ist der Golf VI eine Mogelpackung. Denn in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter der aufwendig überarbeite Vorgänger der 5. Generation. Aber das tut den Qualitäten des Golf VI keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die Vorzüge der erfolgreichen Baureihe wurden ausgebaut, die wenigen Schwächen nachgebessert und die Qualität weiter erhöht. Das Auto fährt sich stets sicher und erwachsen. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse sehr gut. Dank bequemer Sitze sind auch lange Strecken entspannt fahrbar. In der Kombi-Version (Variant) steht ein sehr großer und gut nutzbarer Kofferraum zur Verfügung. Ein besonders angenehmes Raumgefühl und eine leicht erhöhte Sitzposition bietet der Golf Plus. Im Cabrio steht wie üblich hinten und im Kofferraum nicht ganz so viel Platz zur Verfügung. Wie in fast allen Golf-Generationen stehen vielen Stärken keine gravierenden Schwächen gegenüber, was den Golf immer eine Überlegung Wert sein lässt. In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Golf VI wenig Anlass zur Sorge und erzielt gute Ergebnisse. Auch der TÜV bescheinigt dem Golf gute Gene, denn bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Wolfsburger überdurchschnittlich gut ab. Am ehesten bereiten die Feder-Dämpfer-Einheiten Probleme und teilweise wird Ölverlust bemängelt.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Gutes Platzangebot vorne 
- Niedriges Geräuschniveaum 
- Sehr hohes Sicherheitsniveau 
- Guter Fußgängerschutz 
- Sicheres Fahrwerk (ESP) 
- Gute Bremsen 
- Einfache Bedienung 
- Sparsame Dieselmotoren 
- Riesige Auswahl an Gebrauchtwagen 
Schwächen
- Hinten unübersichtlich 
- TDI-Motoren benötigen verpflichtendes Software-Update 
Empfehlung
Bereits die Einstiegsmotorisierung mit 77 kW Leistung (1.6 TDI) ermöglicht eine flotte Fahrweise und Verbräuche unter 5 l Diesel auf 100 km. Wer es besonders eilig hat, kann zur 170 PS-Version GTD greifen, die aber selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden ist. Die Idealbesetzung ist der 2.0 TDI mit 140 PS. Damit ist man auch für zügige Autobahnetappen und für Fahrten mit viel Beladung oder im Anhängebetrieb gut gerüstet. Bei häufigen Fahrten im Gebirge oder mit Anhänger ist der Allradantrieb 4motion eine Überlegung wert. Alternativ ist auch die empfehlenswerte Direktschaltautomatik (DSG) zu haben. Beim Kauf sollte drauf geachtet werden, dass das verpflichtende Software-Update zur Verringerung der Stickoxid-Emissionen durchgeführt wurde.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 303,655 KB
Modellgeschichte VW Golf
Stand 30.07.2025
Neuauflage Golf VI als 3- bzw. 5-türige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); alle Dieselmotoren mit Common Rail-Einspritzung; alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5; 7-Gang-Direktschaltgetriebe für 1.6 und 1.4 TSI optional erhältlich; 2.0 TDI (81 kW/110 PS) auch als Effizienzmodell "119 g" erhältlich (Gesamtverbrauch 4,5 Liter und CO2-Emission von 119 g/km); Serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten; Knieairbag für Fahrer, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; Seitenairbag hinten (5-Türer) gegen Aufpreis
neue Motorvariante: 1.6 BiFuel (72 kW/98 PS), kann wahlweise mit Autogas oder Superbenzin betrieben werden (bivalent), erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; Einführung Golf GTI (155 kW/210 PS)
Neuauflage Golf VI Plus und CrossGolf
neue zusätzliche Motorvariante für Limousine und Golf Plus: 1.6 TDI (77 kW/105 PS, auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich); Baureihe Golf V Variant eingestellt
Einführung Golf GTD (125 kW/170 PS, nur Limousine)
Neuauflage Golf VI Variant, Motorvarianten: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS, auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neue Motorvariante: 1.2 TSI (77 kW/105 PS); auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich (nur Limousine und Variant)
Einführung Topvariante Golf R 4Motion (199 kW/270 PS) und Spritsparmodell 1.6 TDI BlueMotion (nur Limousine); Motorvariante 2.0 TDI (81 kW/110 PS) eingestellt
Motorvariante 1.6 (75 kW/102 PS) eingestellt; Motorvariante 2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich (nur Limousine)
neue Motorvariante: 1.2 TSI (63 kW/85 PS); nur für Limousine, Variant und Golf Plus
Motorvariante 1.6 BiFuel (72 kW/98 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Golf "GTI Edition 35" mit Leistungssteigerung (173 kW/235 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Golf VI Cabriolet
Einführung Golf VI GTI Cabriolet (155 kW/210 PS)
Baureihe Golf VI Limousine eingestellt
Baureihe Golf VI Variant eingestellt
Baureihe Golf VI Plus und CrossGolf eingestellt
modifiziertes Golf VI GTI Cabriolet (162 kW/220 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe Golf VI Cabriolet eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Variant | Plus | Cabriolet | Cabriolet | |
|---|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4534 mm | Länge4199 mm | Länge4204 mm | Länge4246 mm | Länge4246 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2003 mm | Breite mit Außenspiegel2048 mm | Breite mit Außenspiegel1946 mm | Breite mit Außenspiegel2044 mm | Breite mit Außenspiegel2044 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1781 mm | Breite ohne Außenspiegel1786 mm | Breite ohne Außenspiegel1759 mm | Breite ohne Außenspiegel1782 mm | Breite ohne Außenspiegel1782 mm | 
| Höhe | Höhe1504 mm | Höhe1480 mm | Höhe1621 mm | Höhe1423 mm | Höhe1423 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen505 l | Kofferraumvolumen350 l | Kofferraumvolumen395 l | Kofferraumvolumen250 l | Kofferraumvolumen250 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI BlueMotion | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | GTD | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung81 kW/110 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung125 kW/170 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit189 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit209 km/h | Höchstgeschwindigkeit207 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,1 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]143 g/km | CO2 [g/km]119 g/km | CO2 [g/km]126 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/700 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/13/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/21 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr170 € | Steuer pro Jahr152 € | Steuer pro Jahr198 € | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr222 € | Steuer pro Jahr246 € | Steuer pro Jahr238 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI BlueMotion | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | GTD | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)141 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)86 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)102 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)107 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | Werkstatt- und Reifenkosten83 € | Werkstatt- und Reifenkosten79 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat285 € | Gesamtkosten pro Monat273 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat313 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ | Gesamtkosten pro km21,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km25,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI | 1.6 TDI BlueMotion | 1.6 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | GTD | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1300 € | Wartung 1260 € | Wartung 1330 € | Wartung 1330 € | Wartung 1290 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2260 € | Wartung 2260 € | Wartung 2310 € | Wartung 2200 € | Wartung 2260 € | Wartung 2520 € | Wartung 2230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3310 € | Wartung 3310 € | Wartung 3300 € | Wartung 3260 € | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € | Wartung 3290 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei57.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4260 € | Wartung 4260 € | Wartung 4230 € | Wartung 4160 € | Wartung 4260 € | Wartung 4520 € | Wartung 4230 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen780 € | Zahnriemen780 € | Zahnriemen690 € | Zahnriemen780 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen810 € | Zahnriemen710 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | 
| Kupplung | Kupplung1.070 € | Kupplung1.070 € | Kupplung1.210 € | Kupplung930 € | Kupplung1.120 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.160 € | 
| Generator | Generator940 € | Generator940 € | Generator940 € | Generator940 € | Generator930 € | Generator930 € | Generator940 € | 
| Anlasser | Anlasser640 € | Anlasser640 € | Anlasser540 € | Anlasser510 € | Anlasser680 € | Anlasser590 € | Anlasser540 € | 
Rückrufe & Mängel
Die sechste Golf-Generation setzt den positiven Trend der bereits ab 2006 sehr guten Pannenwerte des Golf V konsequent fort. Damit zeigt sich der Golf VI in der Pannenstatistik 2020 mit niedrigen Pannenkennziffern. Bei der HU ist auch meist alles im grünen Bereich und der Golf VI schneidet als bestes Auto seiner Klasse ab. Am ehesten fallen die Achsfedern/Dämpfer auf, selten tritt Ölverlust auf. Pannenschwerpunkte waren
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



