Millionen Käufer können sich nicht irren
Eigentlich ist der Golf VI eine Mogelpackung. Denn in Wirklichkeit verbirgt sich dahinter der aufwendig überarbeite Vorgänger der 5. Generation. Aber das tut den Qualitäten des Golf VI keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die Vorzüge der erfolgreichen Baureihe wurden ausgebaut, die wenigen Schwächen nachgebessert und die Qualität weiter erhöht. Das Auto fährt sich stets sicher und erwachsen. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse sehr gut. Dank bequemer Sitze sind auch lange Strecken entspannt fahrbar. In der Kombi-Version (Variant) steht ein sehr großer und gut nutzbarer Kofferraum zur Verfügung. Ein besonders angenehmes Raumgefühl und eine leicht erhöhte Sitzposition bietet der Golf Plus. Im Cabrio steht wie üblich hinten und im Kofferraum nicht ganz so viel Platz zur Verfügung. Wie in fast allen Golf-Generationen stehen vielen Stärken keine gravierenden Schwächen gegenüber, was den Golf immer eine Überlegung Wert sein lässt. In der ADAC-Pannenstatistik gibt der Golf VI wenig Anlass zur Sorge und erzielt gute Ergebnisse. Auch der TÜV bescheinigt dem Golf gute Gene, denn bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Wolfsburger überdurchschnittlich gut ab. Am ehesten bereiten die Feder-Dämpfer-Einheiten Probleme und teilweise wird Ölverlust bemängelt.

Stärken
- Gute Verarbeitung 
- Gutes Platzangebot vorn 
- Niedriges Geräuschniveau 
- Sehr hohes Sicherheitsniveau 
- Guter Fußgängerschutz 
- Sicheres Fahrwerk (ESP) 
- Gute Bremsen 
- Einfache Bedienung 
- Riesige Auswahl an Gebrauchtwagen 
Schwächen
- Hinten unübersichtlich 
- TSI-Motoren mit labilen Steuerketten 
Empfehlung
Neben den seit vielen Jahren bekannten 1,4 und 1,6 l-Aggregaten ist der Golf VI auch mit aufgeladenen 1,2 bzw. 1,4 Liter TSI-Motoren in verschiedenen Leistungsstufen zu haben. Mit diesen modernen Triebwerken ist man aufgrund hoher Durchzugskraft und Drehfreudigkeit auch als Benziner bestens motorisiert. Sie stellen den besten Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistung in der Benziner-Motorenpalette dar. Der Verbrauch bleibt dabei moderat. Da die TSI-Aggregate zu Steuerkettenschäden neigen, sollte bei der Probefahrt auf Rasselgeräusche aus dem Motor geachtet werden und im Zweifel ein Fahrzeug vorgezogen werden, an dem die Steuerkette bereits ersetzt wurde. Die starken GTI- und R-Modelle sind im Einkauf deutlich teurer als die zivilen Varianten. Alternativ ist auch die empfehlenswerte Direktschaltautomatik (DSG) zu haben.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Golf
Stand 30.07.2025
Neuauflage Golf VI als 3- bzw. 5-türige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 2.0 TDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS); alle Dieselmotoren mit Common Rail-Einspritzung; alle Motoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5; 7-Gang-Direktschaltgetriebe für 1.6 und 1.4 TSI optional erhältlich; 2.0 TDI (81 kW/110 PS) auch als Effizienzmodell "119 g" erhältlich (Gesamtverbrauch 4,5 Liter und CO2-Emission von 119 g/km); Serienmäßige Sicherheitsausstattung: Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorn, Windowbags vorn und hinten; Knieairbag für Fahrer, ABS, Bremsassistent, ASR und ESP; Seitenairbag hinten (5-Türer) gegen Aufpreis
neue Motorvariante: 1.6 BiFuel (72 kW/98 PS), kann wahlweise mit Autogas oder Superbenzin betrieben werden (bivalent), erfüllt Schadstoffklasse Euro 4; Einführung Golf GTI (155 kW/210 PS)
Neuauflage Golf VI Plus und CrossGolf
neue zusätzliche Motorvariante für Limousine und Golf Plus: 1.6 TDI (77 kW/105 PS, auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich); Baureihe Golf V Variant eingestellt
Einführung Golf GTD (125 kW/170 PS, nur Limousine)
Neuauflage Golf VI Variant, Motorvarianten: 1.4 (59 kW/80 PS), 1.6 (75 kW/102 PS), 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (118 kW/160 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS, auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
neue Motorvariante: 1.2 TSI (77 kW/105 PS); auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich (nur Limousine und Variant)
Einführung Topvariante Golf R 4Motion (199 kW/270 PS) und Spritsparmodell 1.6 TDI BlueMotion (nur Limousine); Motorvariante 2.0 TDI (81 kW/110 PS) eingestellt
Motorvariante 1.6 (75 kW/102 PS) eingestellt; Motorvariante 2.0 TDI (103 kW/140 PS) auch mit Spritspartechniken "BlueMotion Technology" erhältlich (nur Limousine)
neue Motorvariante: 1.2 TSI (63 kW/85 PS); nur für Limousine, Variant und Golf Plus
Motorvariante 1.6 BiFuel (72 kW/98 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Golf "GTI Edition 35" mit Leistungssteigerung (173 kW/235 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Einführung Golf VI Cabriolet
Einführung Golf VI GTI Cabriolet (155 kW/210 PS)
Baureihe Golf VI Limousine eingestellt
Baureihe Golf VI Variant eingestellt
Baureihe Golf VI Plus und CrossGolf eingestellt
modifiziertes Golf VI GTI Cabriolet (162 kW/220 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b
Baureihe Golf VI Cabriolet eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Plus | Variant | Cabriolet | |
|---|---|---|---|---|
| Länge | Länge4199 mm | Länge4204 mm | Länge4534 mm | Länge4246 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2048 mm | Breite mit Außenspiegel1946 mm | Breite mit Außenspiegel2003 mm | Breite mit Außenspiegel2044 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1786 mm | Breite ohne Außenspiegel1759 mm | Breite ohne Außenspiegel1781 mm | Breite ohne Außenspiegel1782 mm | 
| Höhe | Höhe1480 mm | Höhe1621 mm | Höhe1504 mm | Höhe1423 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen350 l | Kofferraumvolumen395 l | Kofferraumvolumen505 l | Kofferraumvolumen250 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg | Dachlastn. b. | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.2 TSI | 1.6 | 1.2 TSI | 1.4 TSI | 1.4 TSI | GTI | R | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | 
| Leistung | Leistung59 kW/80 PS | Leistung63 kW/85 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung155 kW/210 PS | Leistung199 kW/270 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min132 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2500 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,7 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit172 km/h | Höchstgeschwindigkeit178 km/h | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l S (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]129 g/km | CO2 [g/km]166 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]144 g/km | CO2 [g/km]145 g/km | CO2 [g/km]170 g/km | CO2 [g/km]199 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.800/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/610 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | 
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße60,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/15/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/17/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/20/22 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr106 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr124 € | Steuer pro Jahr72 € | Steuer pro Jahr96 € | Steuer pro Jahr98 € | Steuer pro Jahr160 € | Steuer pro Jahr218 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.2 TSI | 1.6 | 1.2 TSI | 1.4 TSI | 1.4 TSI | GTI | R | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)108 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)125 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)151 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)136 € | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten66 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten71 € | Werkstatt- und Reifenkosten74 € | Werkstatt- und Reifenkosten76 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat295 € | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat302 € | Gesamtkosten pro Monat316 € | Gesamtkosten pro Monat315 € | Gesamtkosten pro Monat363 € | Gesamtkosten pro Monat437 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km23,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,2 ¢ | Gesamtkosten pro km25,3 ¢ | Gesamtkosten pro km25,2 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km35,0 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.2 TSI | 1.6 | 1.2 TSI | 1.4 TSI | 1.4 TSI | GTI | R | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1260 € | Wartung 1280 € | Wartung 1270 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1310 € | Wartung 1350 € | Wartung 1330 € | 
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei26.500 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2340 € | Wartung 2370 € | Wartung 2290 € | Wartung 2390 € | Wartung 2410 € | Wartung 2420 € | Wartung 2260 € | Wartung 2500 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3370 € | Wartung 3420 € | Wartung 3370 € | Wartung 3440 € | Wartung 3450 € | Wartung 3450 € | Wartung 3350 € | Wartung 3530 € | 
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei53.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4340 € | Wartung 4370 € | Wartung 4290 € | Wartung 4390 € | Wartung 4410 € | Wartung 4420 € | Wartung 4260 € | Wartung 4430 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen520 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)490 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)550 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)470 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)440 € | 
| Kupplung | Kupplung930 € | Kupplung940 € | Kupplung920 € | Kupplung1.000 € | Kupplung1.090 € | Kupplung1.120 € | Kupplung1.310 € | Kupplung1.130 € | 
| Generator | Generator700 € | Generator800 € | Generator700 € | Generator840 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator790 € | Generator810 € | 
| Anlasser | Anlasser460 € | Anlasser520 € | Anlasser450 € | Anlasser520 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser510 € | Anlasser470 € | 
Rückrufe & Mängel
Die sechste Golf-Generation setzt den positiven Trend der bereits ab 2006 sehr guten Pannenwerte des Golf V konsequent fort. Damit zeigt sich der Golf VI in der Pannenstatistik 2020 mit niedrigen Pannenkennziffern. Bei der HU ist auch meist alles im grünen Bereich und der Golf VI schneidet als bestes Auto seiner Klasse ab. Am ehesten fallen die Achsfedern/Dämpfer auf, selten tritt Ölverlust auf. Pannenschwerpunkte waren:
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