Billig-VW
Als Nachfolger des hervorragenden, aber wenig rentablen Lupo hielt der Fox für VW in der Kleinstwagenklasse von 2005 bis 2011 die Fahne hoch. Dabei sollte er eigentlich nur für Schwellenländer wie Brasilien oder Indien produziert werden. Das ist auch der Grund dafür, warum der kleine VW bei weitem nicht an die gute Verarbeitungsqualität seiner größeren Brüder heranreicht. Sichtbar wird das beim schlechten Abschneiden bei der HU. Immerhin lässt sich die einfache Technik in der Regel günstig reparieren. Ansonsten gefallen die harmonische Federung, das gute Platzangebot vorn sowie die einfache Bedienung. Der Kofferraum fällt für die Fahrzeugklasse fast schon riesig aus. Die Ausstattung ist bei den meisten Exemplaren sehr einfach gehalten.

Stärken
Großer Kofferraum
Vorne viel Platz
Gute Sitze
Ausgewogene Federung
Schwächen
Spärliche Grundausstattung
Nur als Dreitürer erhältlich
ESP nicht serienmäßig
Mäßige Verarbeitungsqualität
Empfehlung
Die Motorenpalette beschränkt sich auf einen Dreizylinder-Benziner mit 1,2 l Hubraum und 40 bzw. 44 kW Leistung, einen 1,4 l-Vierzylinder mit 55 kW sowie einen 1.4 TDI mit 51 kW Leistung. Der 1,2 l-Einstiegsmotor reicht für die Stadt, auf Landstraßen oder auf der Autobahn merkt man deutlich die geringere Leistung. Überholmanöver sollten gut überlegt sein. Der Kraftstoffverbrauch steigt speziell auf der Autobahn stark an. Wer längere Strecken zurücklegt, kann auf den TDI ausweichen; der schiebt den kleinen VW kräftig an und gilt als robust. Wir empfehlen den 1.4 mit 75 PS. Der Vierzylinder-Benziner bietet gute Laufkultur, beschleunigt den Fox flott, braucht nicht allzu viel Sprit und gilt als weitgehend problemfrei. Allerdings ist der deutlich seltener zu finden als der Basismotor.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Fox
Stand 30.05.2023
Modelleinführung des dreitürigen Kleinstwagens als Nachfolger des VW Lupo mit drei Motorvarianten: 1.2 (40 kW/55 PS), 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.4 TDI (51 kW/70 PS); ABS, Fahrer- und Beifahreairbag serienmäßig; ESP und Seitenairbags vorne gegen Aufpreis erhältlich
neuer Motor: 1.2 (44 kW/60 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; Motoren 1.2 (40 kW/55 PS), 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.4 TDI (51 kW/70 PS) entfallen
Modellreihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck |
|---|---|
| Länge | Länge3828 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1905 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1660 mm |
| Höhe | Höhe1544 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen260 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 | Aufbau/TürenSR/3 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum3/1198 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum3/1422 ccm |
| Leistung | Leistung40 kW/55 PS | Leistung44 kW/60 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung51 kW/70 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min108 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min108 Nm / 3000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min124 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 1600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h17,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit148 km/h | Höchstgeschwindigkeit153 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit161 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]136 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]130 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.700/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.700/520 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/540 kg | Anhängelast ge-/ungebr.800/580 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/10/13 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr56 € | Steuer pro Jahr106 € | Steuer pro Jahr162 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)66 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)66 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)68 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)158 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)176 € | Betriebskosten (Kraftstoff)129 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten64 € | Werkstatt- und Reifenkosten65 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat288 € | Gesamtkosten pro Monat285 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | Gesamtkosten pro Monat277 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km22,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km22,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 | 1.2 | 1.4 | 1.4 TDI |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1140 € | Wartung 1140 € | Wartung 1140 € | Wartung 1160 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2250 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3460 € | Wartung 3460 € | Wartung 3500 € | Wartung 3470 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4460 € | Wartung 4460 € | Wartung 4500 € | Wartung 4470 € |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen570 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)380 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)360 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)540 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)560 € |
| Kupplung | Kupplung890 € | Kupplung890 € | Kupplung810 € | Kupplung990 € |
| Generator | Generator570 € | Generator570 € | Generator570 € | Generator570 € |
| Anlasser | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser560 € | Anlasser510 € |
Rückrufe & Mängel
Der Fox konnte sich 2005 als Nachfolger des Lupo gleich relativ erfolgreich am Markt platzieren. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Fox auf gute Werte in fast allen Jahren, trotz der nur mäßigen Fertigungsqualität. Im TÜV-Report taucht der kleine VW aufgrund seines Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der in Brasilien hergestellte Kleinstwagen mäßig ab. Vor allem defekte Achsaufhängungen, gebrochene Fahrwerksfedern, defekte Beleuchtung und Mängel an der Fußbremse kommen zu oft vor.
| Rückrufdatum | Januar 2008 |
| Beschreibung | Die Kraftstoff-Vorförderpumpe kann ausfallen, spürbar ist dies im Fahrverhalten durch Ruckeln; auch Motorstart kann nicht mehr möglich sein. Abhilfe: Die Kraftstoff-Vorförderpumpe wird ersetzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Januar 2005 bis Juli 2007 |
| Variante | 1.4 TDI |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Auspuffrohr/-topf
2005
Motor allgemein
2005
Servounterstützte Lenkung (elektrisch/elektromechanisch/hydraulisch)
2006
Zündkerze
2005
Zündspule
2005-2010
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2011 | 19,9 |
2010 | 22,5 |
2009 | 19,5 |
2008 | 26 |
2007 | 22,4 |
2006 | 30,9 |
2005 | 36 |



