Coupé-Cabrio mit Charme

Der Eos ist das bisher einzige Stahldachcabrio von VW, das zwischen 2006 und 2015 im portugiesischen Palmela hergestellt wurde. Das feste Klappdach bietet den besten Kompromiss aus Coupé und Cabrio, zudem ist ein Glas-Schiebe-Ausstelldach integriert. Die aufwendige Konstruktion öffnet elektrisch in etwa 25 Sekunden und verschwindet im Kofferraum. Dieser verliert dadurch leider stark an Volumen und hat dann nur noch 180 l Stauraum, bei geschlossenem Dach sind es immerhin 380 l. Die technische Basis des Eos bildet der Passat, was beispielsweise Vorteile bei der Bedienung und im Platzangebot vorne mit sich bringt. In der zweiten Reihe ist – typisch für viersitzige Cabrios – nur wenig Platz vorhanden. Bei geöffnetem Dach und eingesetztem Windschott kann hinten niemand mehr sitzen. Auf längeren Strecken gefallen die sehr bequemen Sportsitze vorn und das stets sichere Fahrverhalten. Auch der Innengeräuschpegel bleibt dabei im grünen Bereich. Im Stadtverkehr störend ist dagegen die schlechte Rundumsicht. Bei den Modellen mit Facelift ab 2011 wurde das Äußere des Eos an die Optik des Golf VI angepasst und ist dadurch deutlich gefälliger gestaltet. Der Innenraum blieb dagegen weitgehend unangetastet. Im TÜV-Report schnitt der VW bis zuletzt überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Feder-Dämpfer-Einheiten sowie die Antriebswellen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegen die Werte im vorderen Mittelfeld.

Stärken

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Sparsame und kräftige Diesel

  • Zuverlässige Technik

  • Einfache Bedienung

  • Bequeme Sitze

  • Gute Verarbeitung

Schwächen

  • Sehr enger Fond

  • Winziger Kofferraum (bei geöffnetem Dach)

  • Schlechte Rundumsicht

  • Teils durstige Benziner

  • Labile Steuerketten beim 1.4 TSI

  • Erhöhter Ölverbrauch beim 2.0 TSI/TFSI

  • Klappdach neigt zu Undichtigkeiten

Empfehlung

Die Basismotorisierung 1.6 FSI wirkt relativ kraftlos und bringt den Eos eher mit Mühe in Schwung. Sonderlich sparsam ist der Motor dabei auch nicht. Wesentlich entspannter fährt man mit dem 2.0 FSI, auch wenn sich dieser ebenfalls gerne einen Schluck mehr gönnt. Spürbar sparsamer gehen die moderneren 1.4 TSI mit Sprit um. Bei diesen gibt es aber immer wieder Ärger mit gelängten Steuerketten. Ein rasselndes Geräusch, vor allem nach dem Kaltstart, deutet auf diesen Schaden hin. Weitgehend unkompliziert und kräftig sind die 2.0 TFSI/TSI mit um die 200 PS. Sie bieten sportliche Fahrleistungen und bleiben dabei ausreichend genügsam. Erhöhter Ölverbrauch kommt hin und wieder vor. Selten und teuer sind dagegen gebrauchte Eos mit V6. Die Diesel erweisen sich als sparsam, sind kräftig und schieben den VW mühelos an. Wegen der besseren Laufkultur sollte aber ein neueres Modell mit Common-Rail-Einspritzung einem älteren mit Pumpe-Düse-Technik vorgezogen werden. Hier muss dann aber darauf geachtet werden, dass das verpflichtende Software-Update durchgeführt wurde.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte VW Eos

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des zweitürigen Coupé-Cabriolets mit Metall-Faltdach in der unteren Mittelklasse. Motorvarianten: 1.6 FSI (85 kW/115 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 2.0 Turbo (147 kW/200 PS), 3.2 V6 (184 kW/250 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags mit Kopfschutz und ESP serienmäßig; Xenonscheinwerfer mit dynamischem und statischem Kurvenlicht gegen Aufpreis

1.6 FSI wird ersetzt durch 1.4 TSI (90 kW/122 PS)

2.0 FSI wird ersetzt durch 1.4 TSI (118 kW/160 PS)

Dieselmotor 2.0 TDI (103 kW/140 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

3.6 V6 (191 kW/260 PS) ersetzt 3.2 V6 (184 kW/250 PS)

modifizierter 2.0 TSI jetzt mit 155 kW/210 PS; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege und Facelift, dem Golf VI angepasste Fahrzeugfront sowie neu gestaltete Heckleuchten; Motor 3.6 V6 (191 kW/260 PS) entfällt

Baureihe ohne Nachfolgemodell eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Cabrio
KarosserietypCabrio
Länge

Länge

4407 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2009 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1791 mm
Höhe

Höhe

1443 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

380 l

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 FSI
1.4 TSI
2.0 FSI
1.4 TSI
2.0 TSI
3.2 V6
2.0 TDI DPF
2.0 TDI BMT
Typ1.6 FSI1.4 TSI2.0 FSI1.4 TSI2.0 TSI3.2 V62.0 TDI DPF2.0 TDI BMT
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

CA/2

Aufbau/Türen

CA/2

Aufbau/Türen

CA/2

Aufbau/Türen

CA/2

Aufbau/Türen

CA/2

Aufbau/Türen

CA/2

Aufbau/Türen

CA/2

Aufbau/Türen

CA/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

6/3189 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

147 kW/200 PS

Leistung

184 kW/250 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

103 kW/140 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Höchstgeschwindigkeit

247 km/h

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

204 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

181 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

198 g/km

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

188 g/km

CO2 [g/km]

219 g/km

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/12/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/14/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

216 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

278 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 FSI
1.4 TSI
2.0 FSI
1.4 TSI
2.0 TSI
3.2 V6
2.0 TDI DPF
2.0 TDI BMT
Typ1.6 FSI1.4 TSI2.0 FSI1.4 TSI2.0 TSI3.2 V62.0 TDI DPF2.0 TDI BMT
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

80 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

83 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

86 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

201 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

175 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

217 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

210 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

238 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

80 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

392 €

Gesamtkosten pro Monat

448 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

340 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

35,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

27,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 FSI
1.4 TSI
2.0 FSI
1.4 TSI
2.0 TSI
3.2 V6
2.0 TDI DPF
2.0 TDI BMT
Typ1.6 FSI1.4 TSI2.0 FSI1.4 TSI2.0 TSI3.2 V62.0 TDI DPF2.0 TDI BMT
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

340 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

450 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

420 €

Wartung 1

420 €
Fällig bei

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

220 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

560 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

740 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

0 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

420 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

570 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

380 €

Wartung 3

420 €

Wartung 3

420 €
Fällig bei

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

220 €

Wartung 4

560 €

Wartung 4

220 €

Wartung 4

560 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

530 €

Wartung 4

390 €

Wartung 4

740 €
Fällig bei

Fällig bei

0 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

0 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

640 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

870 €

Zahnriemen

870 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

100 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Kupplung

Kupplung

1.040 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.320 €

Kupplung

1.380 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.310 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

870 €

Generator

880 €

Generator

790 €

Generator

910 €

Generator

960 €

Generator

1.000 €

Generator

1.080 €

Generator

1.080 €
Anlasser

Anlasser

430 €

Anlasser

560 €

Anlasser

430 €

Anlasser

560 €

Anlasser

580 €

Anlasser

550 €

Anlasser

760 €

Anlasser

740 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der VW Eos ist aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht für jedes Baujahr Teil der ADAC Pannenstatistik, aber auch kein ganz Unbekannter. Die Werte liegen insgesamt im guten Mittelfeld. Achsfedern, Dämpfer und Antriebswellen bereiten im Bereich Fahrwerk beim TÜV hin und wieder Probleme. Das enorm aufwendig konstruierte Dach sorgt im Alter immer wieder für Undichtigkeiten, weshalb regelmäßige Pflege sehr wichtig ist.

RückrufdatumOktober 2009
BeschreibungWegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2008 bis 08/2009
Variantemit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E
RückrufdatumNovember 2010
BeschreibungWegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 bis 2011
Variante1.4 TSI (CAVD)
RückrufdatumJuli 2017
BeschreibungAufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest sicherer detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePQ-Plattform Mj. 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2018
BeschreibungDurch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2011 bis 06/2011
Variante1.6 und 2.0 TDI

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2006

  • Steuerkette

    2009-2010

  • Zündschloss

    2007-2009

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2011

19,3

2009

28,4

2008

27,5

2007

28,6

2006

29,8