Coupé-Cabrio mit Charme
Der Eos ist das bisher einzige Stahldachcabrio von VW, das zwischen 2006 und 2015 im portugiesischen Palmela hergestellt wurde. Das feste Klappdach bietet den besten Kompromiss aus Coupé und Cabrio, zudem ist ein Glas-Schiebe-Ausstelldach integriert. Die aufwendige Konstruktion öffnet elektrisch in etwa 25 Sekunden und verschwindet im Kofferraum. Dieser verliert dadurch leider stark an Volumen und hat dann nur noch 180 l Stauraum, bei geschlossenem Dach sind es immerhin 380 l. Die technische Basis des Eos bildet der Passat, was beispielsweise Vorteile bei der Bedienung und im Platzangebot vorne mit sich bringt. In der zweiten Reihe ist – typisch für viersitzige Cabrios – nur wenig Platz vorhanden. Bei geöffnetem Dach und eingesetztem Windschott kann hinten niemand mehr sitzen. Auf längeren Strecken gefallen die sehr bequemen Sportsitze vorn und das stets sichere Fahrverhalten. Auch der Innengeräuschpegel bleibt dabei im grünen Bereich. Im Stadtverkehr störend ist dagegen die schlechte Rundumsicht. Bei den Modellen mit Facelift ab 2011 wurde das Äußere des Eos an die Optik des Golf VI angepasst und ist dadurch deutlich gefälliger gestaltet. Der Innenraum blieb dagegen weitgehend unangetastet. Im TÜV-Report schnitt der VW bis zuletzt überdurchschnittlich oft mängelfrei ab. Lediglich die Feder-Dämpfer-Einheiten sowie die Antriebswellen bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegen die Werte im vorderen Mittelfeld.

Stärken
Sicheres Fahrverhalten
Sparsame und kräftige Diesel
Zuverlässige Technik
Einfache Bedienung
Bequeme Sitze
Gute Verarbeitung
Schwächen
Sehr enger Fond
Winziger Kofferraum (bei geöffnetem Dach)
Schlechte Rundumsicht
Teils durstige Benziner
Labile Steuerketten beim 1.4 TSI
Erhöhter Ölverbrauch beim 2.0 TSI/TFSI
Klappdach neigt zu Undichtigkeiten
Empfehlung
Die Basismotorisierung 1.6 FSI wirkt relativ kraftlos und bringt den Eos eher mit Mühe in Schwung. Sonderlich sparsam ist der Motor dabei auch nicht. Wesentlich entspannter fährt man mit dem 2.0 FSI, auch wenn sich dieser ebenfalls gerne einen Schluck mehr gönnt. Spürbar sparsamer gehen die moderneren 1.4 TSI mit Sprit um. Bei diesen gibt es aber immer wieder Ärger mit gelängten Steuerketten. Ein rasselndes Geräusch, vor allem nach dem Kaltstart, deutet auf diesen Schaden hin. Weitgehend unkompliziert und kräftig sind die 2.0 TFSI/TSI mit um die 200 PS. Sie bieten sportliche Fahrleistungen und bleiben dabei ausreichend genügsam. Erhöhter Ölverbrauch kommt hin und wieder vor. Selten und teuer sind dagegen gebrauchte Eos mit V6. Die Diesel erweisen sich als sparsam, sind kräftig und schieben den VW mühelos an. Wegen der besseren Laufkultur sollte aber ein neueres Modell mit Common-Rail-Einspritzung einem älteren mit Pumpe-Düse-Technik vorgezogen werden. Hier muss dann aber darauf geachtet werden, dass das verpflichtende Software-Update durchgeführt wurde.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte VW Eos
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des zweitürigen Coupé-Cabriolets mit Metall-Faltdach in der unteren Mittelklasse. Motorvarianten: 1.6 FSI (85 kW/115 PS), 2.0 FSI (110 kW/150 PS), 2.0 Turbo (147 kW/200 PS), 3.2 V6 (184 kW/250 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags mit Kopfschutz und ESP serienmäßig; Xenonscheinwerfer mit dynamischem und statischem Kurvenlicht gegen Aufpreis
1.6 FSI wird ersetzt durch 1.4 TSI (90 kW/122 PS)
2.0 FSI wird ersetzt durch 1.4 TSI (118 kW/160 PS)
Dieselmotor 2.0 TDI (103 kW/140 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
3.6 V6 (191 kW/260 PS) ersetzt 3.2 V6 (184 kW/250 PS)
modifizierter 2.0 TSI jetzt mit 155 kW/210 PS; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege und Facelift, dem Golf VI angepasste Fahrzeugfront sowie neu gestaltete Heckleuchten; Motor 3.6 V6 (191 kW/260 PS) entfällt
Baureihe ohne Nachfolgemodell eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Cabrio |
|---|---|
| Länge | Länge4407 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2009 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1791 mm |
| Höhe | Höhe1443 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen380 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.4 TSI | 2.0 TSI | 3.2 V6 | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI BMT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenCA/2 | Aufbau/TürenCA/2 | Aufbau/TürenCA/2 | Aufbau/TürenCA/2 | Aufbau/TürenCA/2 | Aufbau/TürenCA/2 | Aufbau/TürenCA/2 | Aufbau/TürenCA/2 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum6/3189 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm |
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung147 kW/200 PS | Leistung184 kW/250 PS | Leistung103 kW/140 PS | Leistung103 kW/140 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit215 km/h | Höchstgeschwindigkeit232 km/h | Höchstgeschwindigkeit247 km/h | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit204 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km9,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]181 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]198 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]188 g/km | CO2 [g/km]219 g/km | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]139 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/14/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr216 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr278 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.4 TSI | 2.0 TSI | 3.2 V6 | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI BMT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)80 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)83 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)86 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)100 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)201 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € | Betriebskosten (Kraftstoff)217 € | Betriebskosten (Kraftstoff)180 € | Betriebskosten (Kraftstoff)210 € | Betriebskosten (Kraftstoff)238 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten80 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten84 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat384 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat392 € | Gesamtkosten pro Monat448 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat340 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km30,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km31,4 ¢ | Gesamtkosten pro km35,9 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km27,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.4 TSI | 2.0 TSI | 3.2 V6 | 2.0 TDI DPF | 2.0 TDI BMT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1400 € | Wartung 1340 € | Wartung 1400 € | Wartung 1450 € | Wartung 1380 € | Wartung 1420 € | Wartung 1420 € |
| Fällig bei | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate | Fällig bei28.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2220 € | Wartung 2560 € | Wartung 2220 € | Wartung 2560 € | Wartung 2390 € | Wartung 2530 € | Wartung 2390 € | Wartung 2740 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3420 € | Wartung 3570 € | Wartung 3520 € | Wartung 3570 € | Wartung 3450 € | Wartung 3380 € | Wartung 3420 € | Wartung 3420 € |
| Fällig bei | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate | Fällig bei56.000 km 48 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4220 € | Wartung 4560 € | Wartung 4220 € | Wartung 4560 € | Wartung 4390 € | Wartung 4530 € | Wartung 4390 € | Wartung 4740 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei0 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen640 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen870 € | Zahnriemen870 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)480 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)500 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)370 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)500 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)430 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)100 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. |
| Kupplung | Kupplung1.040 € | Kupplung1.200 € | Kupplung1.160 € | Kupplung1.320 € | Kupplung1.380 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.310 € | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator870 € | Generator880 € | Generator790 € | Generator910 € | Generator960 € | Generator1.000 € | Generator1.080 € | Generator1.080 € |
| Anlasser | Anlasser430 € | Anlasser560 € | Anlasser430 € | Anlasser560 € | Anlasser580 € | Anlasser550 € | Anlasser760 € | Anlasser740 € |
Rückrufe & Mängel
Der VW Eos ist aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht für jedes Baujahr Teil der ADAC Pannenstatistik, aber auch kein ganz Unbekannter. Die Werte liegen insgesamt im guten Mittelfeld. Achsfedern, Dämpfer und Antriebswellen bereiten im Bereich Fahrwerk beim TÜV hin und wieder Probleme. Das enorm aufwendig konstruierte Dach sorgt im Alter immer wieder für Undichtigkeiten, weshalb regelmäßige Pflege sehr wichtig ist.
| Rückrufdatum | Oktober 2009 |
| Beschreibung | Wegen einer Fehlinterpretation der Getriebeöltemperatur wird die Kupplungs-Schutzfunktion aktiviert. Dadurch kommt es zum Aufleuchten der Schaltanzeige, Ruckeln und teils zum Öffnen der Kupplung (kein Antrieb). Im Rahmen der Aktion führen die Händler ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09/2008 bis 08/2009 |
| Variante | mit 6-Gang Direkt-Schalt-Getriebe (DSG) -Typ 02E |
| Rückrufdatum | November 2010 |
| Beschreibung | Wegen Beanstandungen im Laufverhalten des Motors (Ruckeln, Durchzug etc.) bei unterschiedlichen Fahrsituationen führt der Hersteller ein Softwareupdate am Motorsteuergerät durch. Dabei wird u. a. auch der Zuschaltpunkt des Kompressors auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Laut Hersteller bleiben max. Leistung und Drehmoment nach dem Update völlig unverändert. Die Aktion läuft seit August 2010 dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 bis 2011 |
| Variante | 1.4 TSI (CAVD) |
| Rückrufdatum | Juli 2017 |
| Beschreibung | Aufgrund einer thermomechanischen Überlastung im ABS-Steuergerät kann es zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses im Steuergerät kommen. Das ABS/ESP hat dann keine Funktion mehr. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Mit diesem Update kann ein Masseabriss durch einen Selbsttest sicherer detektiert werden. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | PQ-Plattform Mj. 2009 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2018 |
| Beschreibung | Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter kann es zu einer Dauerbestromung kommen. Dies kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion startete im Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2011 bis 06/2011 |
| Variante | 1.6 und 2.0 TDI |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2006
Steuerkette
2009-2010
Zündschloss
2007-2009
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2011 | 19,3 |
2009 | 28,4 |
2008 | 27,5 |
2007 | 28,6 |
2006 | 29,8 |



