untere Mittelklasse auf Schwedisch

Der Volvo V50 war die Kombivariante des S40 und wurde zwischen 2004 und 2012 verkauft. Das in der unteren Mittelklasse angesiedelte Modell nutzte die technische Basis des Ford Focus. Von diesem erbte er das durchaus zackige Fahrverhalten, das mit einer sicheren Straßenlage einhergeht. Das funktionell-elegant eingerichtete Cockpit ist leicht zu bedienen und die sehr guten Sitze verdienen vor allem auf längeren Strecken Lob. Leider ist es für Insassen auf der Rückbank vergleichsweise eng. Der Kofferraum bietet im Klassenvergleich etwa durchschnittlich viel Stauraum. Bei einer Modellpflegemaßnahme 2009 wurden hauptsächlich optische Retuschen in geringem Umfang eingeführt. Im TÜV-Mängelreport schneidet der V50 leicht unterdurchschnittlich ab, wobei hier die überdurchschnittlichen Laufleistungen berücksichtigt werden müssen. Vor allem die Achsaufhängungen weisen vermehrt Mängel auf. Außerdem sind Ölverlust und defekte Beleuchtungseinrichtungen ein Thema. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Volvo V50 wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf. Die verfügbaren Daten sehen allerdings sehr schlecht aus.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Einfache Bedienung

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Sehr gute Sitze

Schwächen

  • Relativ hoher Verbrauch (Fünfzylinder)

  • Wenig Platz im Fond

  • Schlechtes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

  • Oft hohe Laufleistungen

Empfehlung

Für den V50 gibt es wegen der langen Bauzeit von über 10 Jahren eine große Auswahl an verschiedenen Dieselmotoren. Die verschiedenen Fünfzylinder mit 2,0 und 2,4 Liter Hubraum gelten als sehr robuste Dauerläufer. Leider sind diese Motoren nicht sonderlich sparsam, begeistern aber mit ihrem kräftigen Drehmoment und dem sonoren Fünfzylinderklang. Der Vierzylinder im 2.0 D hat ebenfalls genügend Kraft für alle Lebenslagen eines Kombis, ist etwas sparsamer und somit die goldene Mitte. Selbst die 1,6 Liter großen Vierzylinder ab 109 PS reichen aus, um im Verkehr zügig mitzuschwimmen. Dieser von Peugeot zugelieferte Motor neigt aber zu Turboladerschäden. Ansonsten bereiten alle Dieselmotoren wenig Sorgen.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 178,914 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Volvo S40/V40/V50

Stand 31.07.2025

Neuauflage der Stufenhecklimousine (S40) mit vier Motorvarianten: 2.4 (103 kW/140 PS), 2.4 (125 kW/170 PS), 2.5T (162 kW/220 PS) und 2.0D (100 kW/136 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig

Neuauflage der Kombilimousine V50, gleiche Motorisierung wir S40

neuer Motor: 1.8 (92 kW/125 PS), 2.5T mit Allradantrieb

Rußpartikelfilter optional für 2.0D (100 kW/136 PS)

neue Motoren: 1.6 (74 kW/100 PS), 1.6D (81 kW/110 PS)

Rußpartikelfilter optional für 1.6D (81 kW/110 PS)

1.6D (80 kW/109 kW) mit Rußpartikelfilter ersetzt 1.6D (81 kW/110 PS); 2.0D (100 kW/136 PS) jetzt serienmäßig mit Rußpartikelfilter

neue Motoren: 2.0 (107 kW/145 PS) und 2.4 D5 Geartronic (132 kW/180 PS) mit Rußpartikelfilter; 2.4 (103 kW/140 PS) nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich

Modellpflege bei S40 und V50 und neuer Motor: 1.8F (Flexibel mit Bio-Ethanol-Gemisch, 92 kW/125 PS)

2.4 D5 auch mit Schaltgetriebe erhältlich

1.6D (80 kW/109 PS) auch als Spritsparvariante DRIVe erhältlich

Motoren 1.8 und 1.8F ersatzlos eingestellt

modifizierter Motor 1.6D (neue Bezeichnung D2) jetzt mit 84 kW/115 PS; modifizierter Motor D5 (neue Bezeichnung D4) jetzt mit 130 kW/177 PS; beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motor 2.4i (125 kW/170 PS) ersatzlos eingestellt; Motoren 2.0 (107 kW/145 PS) und T5 (169 kW/230 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

modifizierter Motor 2.0D (neue Bezeichnung D3) jetzt mit 110 kW/150 PS, erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Motor 1.6 (74 kW/100 PS) ersatzlos eingestellt

Baureihen S40/V50 eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4514 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2022 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1770 mm
Höhe

Höhe

1452 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

417 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6D DPF
1.6D
D2
2.0D
D3
D4
D5
D5 DPF
Typ1.6D DPF1.6DD22.0DD3D4D5D5 DPF
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1560 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1997 ccm

Zylinder/Hubraum

5/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2400 ccm
Leistung

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

84 kW/115 PS

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

132 kW/180 PS

Leistung

132 kW/180 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

270 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

195 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

114 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

166 g/km

CO2 [g/km]

184 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/12/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/16/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

247 €

Steuer pro Jahr

266 €

Steuer pro Jahr

152 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

218 €

Steuer pro Jahr

238 €

Steuer pro Jahr

320 €

Steuer pro Jahr

370 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6D DPF
1.6D
D2
2.0D
D3
D4
D5
D5 DPF
Typ1.6D DPF1.6DD22.0DD3D4D5D5 DPF
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

126 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

n. b.

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

116 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

127 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

n. b.

Werkstatt- und Reifenkosten

114 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

317 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

275 €

Gesamtkosten pro Monat

338 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

326 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

22,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

26,1 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6D DPF
1.6D
D2
2.0D
D3
D4
D5
D5 DPF
Typ1.6D DPF1.6DD22.0DD3D4D5D5 DPF
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

470 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

530 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €

Wartung 2

580 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

1.620 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

1.090 €

Wartung 3

1.090 €

Wartung 3

1.090 €

Wartung 3

1.090 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €
Kupplung

Kupplung

970 €

Kupplung

910 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

810 €

Kupplung

910 €

Kupplung

910 €

Kupplung

910 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

650 €

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

n. b.

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

790 €
Anlasser

Anlasser

500 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

n. b.

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Volvo V50 schneiden bei den Hauptuntersuchungen unterdurchschnittlich ab. Die Autos mit oft hohen Laufleistungen leiden unter wackeligen Achsaufhängungen. Zudem tritt vermehrt Ölverlust auf und die Beleuchtungseinrichtungen sind teils verstellt oder defekt. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Volvo V50 nicht gut weg. Die wenigen verfügbaren Daten deuten auf häufige Pannen hin. Allerdings wird der V50 dort mit anderen Volvo-Modellen (S40, V40) zusammen geführt. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden