untere Mittelklasse auf Schwedisch

Der Volvo V50 war die Kombivariante des S40 und wurde zwischen 2004 und 2012 verkauft. Das in der unteren Mittelklasse angesiedelte Modell nutzte die technische Basis des Ford Focus. Von diesem erbte er das durchaus zackige Fahrverhalten, das mit einer sicheren Straßenlage einhergeht. Das funktionell-elegant eingerichtete Cockpit ist leicht zu bedienen und die sehr guten Sitze verdienen vor allem auf längeren Strecken Lob. Leider ist es für Insassen auf der Rückbank vergleichsweise eng. Der Kofferraum bietet im Klassenvergleich etwa durchschnittlich viel Stauraum. Bei einer Modellpflegemaßnahme 2009 wurden hauptsächlich optische Retuschen in geringem Umfang eingeführt. Im TÜV-Mängelreport schneidet der V50 leicht unterdurchschnittlich ab, wobei hier die überdurchschnittlichen Laufleistungen berücksichtigt werden müssen. Vor allem die Achsaufhängungen weisen vermehrt Mängel auf. Außerdem sind Ölverlust und defekte Beleuchtungseinrichtungen ein Thema. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Volvo V50 wegen zu geringer Stückzahlen nicht auf. Die verfügbaren Daten sehen allerdings sehr schlecht aus.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Einfache Bedienung

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Sehr gute Sitze

Schwächen

  • Wenig Platz im Fond

  • Schlechtes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

  • Teils hoher Verbrauch

Empfehlung

Für den V50 gibt es wegen der langen Bauzeit von über 10 Jahren eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Der Basisbenziner (1.6) mit 100 PS ist zwar sparsam, hat aber nur wenig Kraft. Viel besser passen die 125 oder 145 PS starken 1.8 und 2.0. Außerdem sind diese häufig als Gebrauchte verfügbar und gelten als unkompliziert. Die Fünfzylinder mit 2,4 Liter Hubraum gelten als sehr robuste Dauerläufer, brauchen aber einen ordentlichen Schluck Kraftstoff. Das gleiche gilt für den T5, der aber mit sportlichen Fahrleistungen entschädigt.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Volvo S40/V40/V50

Stand 31.07.2025

Neuauflage der Stufenhecklimousine (S40) mit vier Motorvarianten: 2.4 (103 kW/140 PS), 2.4 (125 kW/170 PS), 2.5T (162 kW/220 PS) und 2.0D (100 kW/136 PS); ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig

Neuauflage der Kombilimousine V50, gleiche Motorisierung wir S40

neuer Motor: 1.8 (92 kW/125 PS), 2.5T mit Allradantrieb

Rußpartikelfilter optional für 2.0D (100 kW/136 PS)

neue Motoren: 1.6 (74 kW/100 PS), 1.6D (81 kW/110 PS)

Rußpartikelfilter optional für 1.6D (81 kW/110 PS)

1.6D (80 kW/109 kW) mit Rußpartikelfilter ersetzt 1.6D (81 kW/110 PS); 2.0D (100 kW/136 PS) jetzt serienmäßig mit Rußpartikelfilter

neue Motoren: 2.0 (107 kW/145 PS) und 2.4 D5 Geartronic (132 kW/180 PS) mit Rußpartikelfilter; 2.4 (103 kW/140 PS) nur noch mit Automatikgetriebe erhältlich

Modellpflege bei S40 und V50 und neuer Motor: 1.8F (Flexibel mit Bio-Ethanol-Gemisch, 92 kW/125 PS)

2.4 D5 auch mit Schaltgetriebe erhältlich

1.6D (80 kW/109 PS) auch als Spritsparvariante DRIVe erhältlich

Motoren 1.8 und 1.8F ersatzlos eingestellt

modifizierter Motor 1.6D (neue Bezeichnung D2) jetzt mit 84 kW/115 PS; modifizierter Motor D5 (neue Bezeichnung D4) jetzt mit 130 kW/177 PS; beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Motor 2.4i (125 kW/170 PS) ersatzlos eingestellt; Motoren 2.0 (107 kW/145 PS) und T5 (169 kW/230 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

modifizierter Motor 2.0D (neue Bezeichnung D3) jetzt mit 110 kW/150 PS, erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Motor 1.6 (74 kW/100 PS) ersatzlos eingestellt

Baureihen S40/V50 eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4514 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2022 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1770 mm
Höhe

Höhe

1452 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

417 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6
1.8
2.4
2.0
2.4i
T5
T5
T5
Typ1.61.82.42.02.4iT5T5T5
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1596 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2435 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1999 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2435 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2521 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2521 ccm

Zylinder/Hubraum

5/2521 ccm
Leistung

Leistung

74 kW/100 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

107 kW/145 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

162 kW/220 PS

Leistung

169 kW/230 PS

Leistung

169 kW/230 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

165 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

185 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,1 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

171 g/km

CO2 [g/km]

174 g/km

CO2 [g/km]

203 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km

CO2 [g/km]

204 g/km

CO2 [g/km]

209 g/km

CO2 [g/km]

203 g/km

CO2 [g/km]

241 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1350/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

62,0 l

Tankgröße

58,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/11/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

175 €

Steuer pro Jahr

218 €

Steuer pro Jahr

175 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6
1.8
2.4
2.0
2.4i
T5
T5
T5
Typ1.61.82.42.02.4iT5T5T5
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

100 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

101 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

139 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

165 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

186 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

85 €

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

98 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

95 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

324 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

366 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

371 €

Gesamtkosten pro Monat

391 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,9 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,3 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

29,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6
1.8
2.4
2.0
2.4i
T5
T5
T5
Typ1.61.82.42.02.4iT5T5T5
Wartung 1

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

280 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

260 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

350 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

390 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

500 €

Wartung 2

500 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

860 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

620 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

640 €

Wartung 3

640 €
Fällig bei

Fällig bei

160.000 km 96 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 72 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

740 €

Wartung 4

740 €

Wartung 4

900 €

Wartung 4

900 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

180.000 km 108 Monate

Fällig bei

180.000 km 108 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate

Fällig bei

180.000 km 72 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

520 €
Kupplung

Kupplung

850 €

Kupplung

880 €

Kupplung

1.050 €

Kupplung

880 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

910 €

Kupplung

910 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

740 €

Generator

710 €

Generator

n. b.

Generator

710 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

790 €

Generator

790 €
Anlasser

Anlasser

440 €

Anlasser

410 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

410 €

Anlasser

480 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €

Anlasser

440 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Volvo V50 schneidet bei den Hauptuntersuchungen unterdurchschnittlich ab. Die Autos mit oft hohen Laufleistungen leiden unter wackeligen Achsaufhängungen. Zudem tritt vermehrt Ölverlust auf und die Beleuchtungseinrichtungen sind teils verstellt oder defekt. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Volvo V50 nicht gut weg. Die wenigen verfügbaren Daten deuten auf häufige Pannen hin. Allerdings wird der V50 dort mit anderen Volvo-Modellen (S40, V40) zusammen geführt. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

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