japanische Zuverlässigkeit

Der Corolla E12 ist bereits die neunte Generation des japanischen Erfolgsmodells. Es gibt ihn als Dreitürer, Fünftürer, Stufenheck-Limousine oder Kombi. Dieses Modell verhält sich wie man es von einem Toyota erwartet. Er kann an keiner Stelle herausragen, hat aber auch keine gravierenden Schwächen. Die Federung ist eher komfortabel abgestimmt und das Fahrverhalten stets sicher. Die einfache Bedienung und die ausreichenden Platzverhältnisse erfreuen obendrein. Die hervorragenden Werte in der ADAC Pannenstatistik und im TÜV-Report untersreichen die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieses Modells. Fazit: Der Corrolla ist ein höchst unauffälliger aber zuverlässiger Alltagsbegleiter.

Stärken

  • Einfache Bedienung

  • Komfortable Federung

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Sehr zuverlässige und langlebige Technik

Schwächen

  • Kleiner Kofferraum (außer Kombi)

  • Unpräzise Lenkung

  • Mäßige Wertstabilität

Empfehlung

Der 1.4 Basisbenziner mit 97 PS liefert ausreichende Fahrleistungen. Etwas besser schiebt aber der 110 PS starke 1.6 an. Die kräftigen 1.8 TS mit 192 oder 224 PS sind als Gebrauchtwagen kaum zu finden, bieten aber richtig gute Fahrleistungen. Es gibt zwei verschiedene Dieselmotoren. Ein 90 PS starker 1.4 D-4D dient als Basismotor. Dieser genügt im Alltag vollkommen und erreicht sehr niedrige Verbräuche. Der 2.0 D-4D erreicht in den stärkeren Versionen 110 oder 116 PS und bietet damit richtig zügige Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt etwas über dem des kleinen Dieselmotors. Grundsätzlich gelten die Motoren als unkompliziert und standhaft. Einzig die Getriebe verursachen bei höheren Laufleistungen sehr vereinzelt Probleme.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Toyota Corolla

Stand 01.09.2022

Modellwechsel zur Baureihe E12 mit vier Karosserievarianten: Compact (3-türig), Liftback (5-türig), Stufenheck (4-türig) und Kombi mit den Motorisierungen: 1.4 (71 kW/97 PS), 1.6 (81 kW/110 PS), 1.8 TS (141 kW/192 PS), 2.0 D-4D (66 kW/90 PS), 2.0 D-4D (81 kW/110 PS)

neuer Motor für Compact und Liftback: 2.0 D-4D (85 kW/116 PS) ersetzt 2.0 D-4D (81 kW/110 PS)

Modellpflege und neue Motorisierung für Compact, Liftback und Kombi: 1.4 D-4D (66 kW/ 90PS) mit Schadstoffklasse Euro 4; 2.0 D-4D (85 kW/116 PS) auch für Kombi; 2.0 D-4D (66 kW/90 PS) entfällt

neuer Motor für Compact und Liftback: 1.8 TS Compressor mit 165 kW/225 PS

Modellreihe Corolla eingestellt, Nachfolgemodell: Toyota Auris (ab 03/07)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
Stufenheck
Kombi
KarosserietypDreitürerFünftürerStufenheckKombi
Länge

Länge

4180 mm

Länge

4180 mm

Länge

4410 mm

Länge

4410 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm

Breite ohne Außenspiegel

1710 mm
Höhe

Höhe

1475 mm

Höhe

1475 mm

Höhe

1470 mm

Höhe

1520 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

289 l

Kofferraumvolumen

289 l

Kofferraumvolumen

437 l

Kofferraumvolumen

402 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.8 TS
1.8 TS Compressor
1.4 D-4D
2.0 D-4D
2.0 D-4D
2.0 D-4D
Typ1.41.61.8 TS1.8 TS Compressor1.4 D-4D2.0 D-4D2.0 D-4D2.0 D-4D
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1398 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1364 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

71 kW/97 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

165 kW/225 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/116 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 4400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

150 Nm / 4800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 6800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 1800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

215 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

235 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

159 g/km

CO2 [g/km]

168 g/km

CO2 [g/km]

198 g/km

CO2 [g/km]

211 g/km

CO2 [g/km]

128 g/km

CO2 [g/km]

153 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

151 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/450 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/10/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/18/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/10/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

232 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

332 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 3 und D4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.8 TS
1.8 TS Compressor
1.4 D-4D
2.0 D-4D
2.0 D-4D
2.0 D-4D
Typ1.41.61.8 TS1.8 TS Compressor1.4 D-4D2.0 D-4D2.0 D-4D2.0 D-4D
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

87 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

88 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

187 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

195 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

227 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

244 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

141 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

164 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

70 €

Werkstatt- und Reifenkosten

62 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

161 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

74 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

344 €

Gesamtkosten pro Monat

411 €

Gesamtkosten pro Monat

517 €

Gesamtkosten pro Monat

319 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

352 €

Gesamtkosten pro Monat

357 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

32,9 ¢

Gesamtkosten pro km

41,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,6 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,2 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.8 TS
1.8 TS Compressor
1.4 D-4D
2.0 D-4D
2.0 D-4D
2.0 D-4D
Typ1.41.61.8 TS1.8 TS Compressor1.4 D-4D2.0 D-4D2.0 D-4D2.0 D-4D
Wartung 1

Wartung 1

140 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

130 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

190 €

Wartung 1

180 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

230 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

410 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

290 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

310 €

Wartung 3

320 €

Wartung 3

270 €

Wartung 3

450 €

Wartung 3

370 €

Wartung 3

380 €

Wartung 3

470 €

Wartung 3

440 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

260 €

Wartung 4

260 €

Wartung 4

380 €

Wartung 4

660 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

280 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

90.000 km 72 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

370 €

Zahnriemen

370 €

Zahnriemen

410 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

500 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

380 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

310 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

290 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

300 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Kupplung

Kupplung

1.060 €

Kupplung

990 €

Kupplung

820 €

Kupplung

980 €

Kupplung

1.150 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.090 €
Generator

Generator

410 €

Generator

820 €

Generator

860 €

Generator

870 €

Generator

830 €

Generator

960 €

Generator

960 €

Generator

920 €
Anlasser

Anlasser

230 €

Anlasser

350 €

Anlasser

240 €

Anlasser

240 €

Anlasser

980 €

Anlasser

490 €

Anlasser

500 €

Anlasser

480 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der Toyota Corolla (Typ E12) kommt abgesehen vom ersten Baujahr in der ADAC Pannenstatistik auf hervoragende Werte. Im TÜV-Report taucht der Japaner aufgrund des Alters nicht mehr auf. Bei der letzten auswertung erreichte der Corolla auch hier Spitzenwerte. Insgesamt gilt das Auto als sehr zuverlässig und langlebig. Dank weitgehend einfacher, aber robuster Technik sind Reparaturen selten und meistens relativ einfach.

RückrufdatumJuni 2006
BeschreibungAn Fahrzeugen mit elektrischer Lenkkraftunterstützung kann die Lenkspindelverzahnung ausschlagen. Die Materialfestigkeit der Schiebebuchse ist nicht ausreichend. Als Folge davon kann sich das Material bei hoher Beanspruchung verformen, wodurch der Verbindungsschluss abnimmt. Dadurch entstehen zunächst deutlich hörbare Knackgeräusche in der Lenkung. Ignoriert der Fahrer diese Knackgeräusche über einen längeren Zeitraum, kann es im schlimmsten Fall zu einem völligen Lenkungsverlust kommen. Die Lenkspindeleinheit muss überprüft werden und je nach Prüfergebnis werden betroffene Teile durch verbesserte Bauteile ersetzt.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAvensis 01/2003 bis 12/2005, Corolla 07/2001 bis 03/2004, Prius 07/2003 bis 11/2005
VarianteAvensis 1.8, Corolla aus Japan-Produktion, alle Prius:
RückrufdatumFebruar 2010
BeschreibungDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005-2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2012
BeschreibungWegen unzureichender Materialfestigkeit kann sich die untere Lenkspindel verformen und im Extremfall dabei auch die Lenkfähigkeit verloren gehen. Laut Hersteller Toyota geht dies zunächst mit deutlichem Lenkungsknacken einher und es kommt erst in Folge zum Verlust der formschlüssigen Verbindung der Lenkverzahnung mit Lenkungsausfall. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen die untere Lenkspindel (Lenkspindel Nr.1) aus. Die Aktion läuft seit November 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAvensis: 21. Aug. 2002 bis 14. Okt. 2008 Corolla: 06. Jul. 2001 bis 31. Mär. 2004 Prius: 04. Jun. 2003 bis 27. Mär. 2009
Variantekeine Angaben
RückrufdatumApril 2013
BeschreibungLaut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde bis zweieinhalb Stunden, beim Lexus 430 etwa fünfeinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuni 2014
BeschreibungErweiterungsaktion: Dazu wurde bereits in 04/2013 berichtet. Damals wurden aus dem Fahrzeugumfang von 1.7 Mio. nur 950000 unmittelbar betroffene Fahrzeuge umgerüstet. Nun werden auch die restlichen 650000 Fahrzeuge umgerüstet. Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variantekeine Angaben
RückrufdatumMärz 2015
BeschreibungEs kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angaben
Variante1.4 D-4D:
RückrufdatumMai 2015
BeschreibungIn Feldtests hatte Toyota verschiedene Untersuchungen an den vom Zulieferer Takata produzierten Airbags durchgeführt. Dabei wurden auch Airbag-Gasgeneratoren gefunden, bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung des Fahrerairbags Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Mit diesem Rückruf erweitert Toyota für den ersten Rückruf aus 2013 den Bauzeitraum der betroffenen Fahrzeuge. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Start der Aktion war im Juli 2015. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2003 bis 03/2007
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2015
BeschreibungIn den Fensterhebermodulen kann es wegen Fertigungsfehlern (innere Schmierung unzureichend und dadurch Metallabrieb, der zu Kurzschlüssen führt) zur Überhitzung und in Folge zu einem Brandschaden kommen. Die Händler ersetzen die Fensterhebermodule gegen eine verbesserte Version. Die Aktion startete im Oktober 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAug.2005 bis Aug.2006 Aug.2008 bis Dez.2010
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2016
BeschreibungAm Behälter des Aktivkohlefilters im Tank kann es zur Rissbildung kommen. Dann können laut Hersteller geringe Kraftstoffmengen und Kraftstoffdämpfe austreten. Die Händler tauschen den Behälter des Aktivkohlefilters aus. Die Aktion startete im Juni 2016, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.2006 bis Aug.2015
Variantekeine Angaben
RückrufdatumDezember 2016
BeschreibungDer Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Auslösung reißen, wodurch Verletzungsgefahr entsteht (keine Takata-Airbags in diesem Fall). Als Abhilfe wird der Gasgenerator getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09.2002 bis 01.2003
Variantekeine Angaben
RückrufdatumNovember 2018
BeschreibungEs besteht die Möglichkeit, dass Airbags durch einen Fehler im Airbag-Steuergerät deaktiviert oder während der Fahrt ausgelöst werden.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.07.2002 - 01.06.2015
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Antriebswelle

    2006

  • Generator

    2006

  • Zündkerze

    2001

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2006

23,1

2005

22

2004

21,7

2003

24,2

2002

23,1