Avensis = Zuverlässigkeit
Die dritte Generation des Toyota Avensis wurde von 2009 bis 2018 in Deutschland vertrieben. Im Gegensatz zum Vorgänger gab es ihn nur als Stufenhecklimousine und als Kombi. Das Mittelklassemodell wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt und auch in Europa (England) produziert. Im Jahr 2011 erhielt der zurückhaltend gestaltete Japaner ein Facelift, das ihm vor allem eine neue Optik an Front und Heck bescherte, 2015 wurden bei einem erneuten Facelift auch die Motoren teilweise erneuert. Der Avensis überzeugt mit ordentlicher Verarbeitung und einem guten Platzangebot vor allem auf den vorderen Plätzen und im Kofferraum. Im Fond steht nicht ganz so viel Raum zur Verfügung. Die angenehm gepolsterten Sitze und das einfach bedienbare Armaturenbrett erfreuen Fahrer und Beifahrer. Beim Fahren gefallen die Lenkung mit guter Rückmeldung, das ausgewogene Fahrwerk und die fein dosierbare und kräftige Bremsanlage. Gerade im Innenstadtbereich störend sind hingegen die nur mäßige Rundumsicht und der überraschend große Wendekreis. Typisch für Toyota ist die Qualität der Fahrzeuge, was sich in hervorragenden Werten im TÜV-Report wiederspiegelt. Lediglich die Beleuchtung verursacht hier selten Probleme. Beim Blick in die ADAC Pannenstatistik landet der Toyota Avensis im oberen Mittelfeld, allerdings taucht er wegen zu geringer Zulassungszahlen nur selten offiziell in der Statistik auf.

Stärken
Ordentliches Platzangebot
Zuverlässige Technik
Solide Verarbeitung
Großer Kofferraum
Sichere Fahreigenschaften
Kräftige Bremsanlage
Einfache Bedienung
Schwächen
Durchzugsschwache Benziner
Mäßige Rundumsicht
Großer Wendekreis
Empfehlung
Die günstigste Motorisierung für den Avensis ist ein 132 PS starker 1,6 l großer Benziner. Der Motor wirkt in dem stattlichen Fahrzeug zwar nicht überfordert, braucht aber stets hohe Drehzahlen. Souveräner ist man mit dem 1,8er mit 147 PS unterwegs. Ähnlich fährt sich auch der 152 PS starke Motor mit 2,0 Liter Hubraum. Da alle Benziner keine Turbolader haben, darf man sich von deren Durchzugskraft aber keine Wunder erwarten. Die optionale CVT-Automatik sorgt bei zügiger Fahrweise für konstant hohe Drehzahlen und lässt die Saugmotoren arg gequält wirken. Der kleinste Dieselmotor ist der von BMW zugelieferte 1,6er. Mit 112 PS reicht er zum Mitschwimmen im Verkehr, zu mehr aber nicht. Etwas kräftiger sind die 2 l großen Motoren mit 124 bis 143 PS. Speziell der letztgenannte (ebenfalls ein BMW-Motor) sorgt für einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Die größeren Diesel mit 2,2 Liter Hubraum sind nochmals kräftiger, brauchen aber auch mehr Sprit. Bei häufigen Fahrten in der Stadt ist der 150 PS starke Diesel mit Automatik eine gute Wahl. Alle anderen Fahrer werden sich wenig über die präzise und leichtgängige Sechsgangschaltung beschweren.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Toyota Avensis
Stand 30.07.2025
Einführung der dritten Generation als viertürige Stufenhecklimousine und fünftürige Kombilimousine mit sechs Motorvarianten: 1.6 (97 kW/132 PS), 1.8 (108 kW/147 PS), 2.0 (112 kW/152 PS), 2.0 D-4D (93 kW/126 PS), 2.2 D-4D (110 kW/150 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS); Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4, Dieselmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten-, Window- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig
alle Ottomotoren erfüllen nun ebenfalls Schasdstoffklasse Euro 5
Modellpflege (überarbeiteter Frontbereich sowie modifizierte Heckleuchten) und modifiziertes Motorenangebot: 1.6 (97 kW/132 PS), 1.8 (108 kW/147 PS), 2.0 D-4D (91 kW/124 PS), 2.2 D-4D (110 kW/150 PS) und 2.2 D-CAT (130 kW/177 PS)
Modellpflege (überarbeiteter Frontbereich sowie modifizierte Heckleuchten, Umbezeichnung Kombivariante zu "Touring Sports") und modifiziertes Motorenangebot: 1.6 (97 kW/132 PS), 1.8 (108 kW/147 PS), 1.6 D-4D (82 kW/112 PS) und 2.0 D-4D (105 kW/143 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Kollisionswarner und City-Notbremsassistent serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Spurwechsel-, Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Verkehrzeichenerkennung in höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig
Stufenhecklimousine eingestellt, Nachfolgemodell: Toyota Camry (ab 03/2019)
Kombilimousine eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Combi |
|---|---|---|
| Länge | Länge4695 mm | Länge4765 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2060 mm | Breite mit Außenspiegel2060 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1810 mm | Breite ohne Außenspiegel1810 mm |
| Höhe | Höhe1480 mm | Höhe1480 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen509 l | Kofferraumvolumen543 l |
| Dachlast | Dachlast78 kg | Dachlast103 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 | 1.8 | 2.0 | 1.6 D-4D | 2.0 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1987 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1998 ccm | Zylinder/Hubraum4/1995 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm | Zylinder/Hubraum4/2231 ccm |
| Leistung | Leistung97 kW/132 PS | Leistung108 kW/147 PS | Leistung112 kW/152 PS | Leistung82 kW/112 PS | Leistung91 kW/124 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung130 kW/177 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min196 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min270 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min310 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit195 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit220 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,9 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,0 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]153 g/km | CO2 [g/km]155 g/km | CO2 [g/km]164 g/km | CO2 [g/km]109 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]159 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1400/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/500 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/500 kg |
| Tankgröße | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l | Tankgröße60,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/16/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/18/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/15/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/17/20 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr98 € | Steuer pro Jahr106 € | Steuer pro Jahr128 € | Steuer pro Jahr180 € | Steuer pro Jahr240 € | Steuer pro Jahr240 € | Steuer pro Jahr278 € | Steuer pro Jahr296 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 | 1.8 | 2.0 | 1.6 D-4D | 2.0 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)92 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)96 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)101 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)113 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)166 € | Betriebskosten (Kraftstoff)173 € | Betriebskosten (Kraftstoff)108 € | Betriebskosten (Kraftstoff)117 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)138 € | Betriebskosten (Kraftstoff)147 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | Werkstatt- und Reifenkosten105 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat364 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat322 € | Gesamtkosten pro Monat327 € | Gesamtkosten pro Monat351 € | Gesamtkosten pro Monat363 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,2 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km25,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,1 ¢ | Gesamtkosten pro km28,1 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 | 1.8 | 2.0 | 1.6 D-4D | 2.0 D-4D | 2.0 D-4D | 2.2 D-4D | 2.2 D-CAT |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | Wartung 1160 € | Wartung 1260 € | Wartung 1280 € | Wartung 1260 € | Wartung 1490 € | Wartung 1490 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei20.000 km 12 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate | Fällig bei27.500 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2350 € | Wartung 2350 € | Wartung 2350 € | Wartung 2360 € | Wartung 2400 € | Wartung 2360 € | Wartung 2n. b. | Wartung 2n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bei40.000 km 24 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3500 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei200.000 km 120 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)830 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)830 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)830 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)460 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)470 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)830 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)830 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)680 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)720 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)360 € | Auspuffanlage (nach Kat)360 € | Auspuffanlage (nach Kat)360 € | Auspuffanlage (nach Kat)410 € | Auspuffanlage (nach Kat)40 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)360 € | Auspuffanlage (nach Kat)360 € |
| Kupplung | Kupplung1.230 € | Kupplung1.230 € | Kupplung1.230 € | Kupplung1.430 € | Kupplung730 € | Kupplung1.430 € | Kupplung1.710 € | Kupplung1.710 € |
| Generator | Generator1.280 € | Generator1.280 € | Generator1.280 € | Generator1.120 € | Generator80 € | Generator1.120 € | Generator1.300 € | Generator1.300 € |
| Anlasser | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser850 € | Anlasser580 € | Anlasser100 € | Anlasser580 € | Anlasser430 € | Anlasser430 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Toyota Avensis fast durchgehend gut ab. Der TÜV bemängelt lediglich die Beleuchtung ab und an, aber sonst bekommt der Wagen von den Prüfern gute Noten.
| Rückrufdatum | Februar 2010 |
| Beschreibung | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | August 2012 |
| Beschreibung | An den Einstellhülsen der Hinterachsspurstangen könnten die beiden Kontermuttern nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein. Dann könnten sich die Hülsen verstellen und dadurch die Vorspurwerte verändern, was in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen kann. Die Händler prüfen die Kontermuttern auf festen Sitz und vorgeschriebenes Drehmoment. Bei Gewindebeschädigung der Spurstange wird diese ersetzt. Die Aktion läuft seit August 2012 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Auris: Feb. 2007 bis Feb. 2011 Avensis: Nov. 2008 bis Jan. 2011 RAV 4: Nov. 2005 bis Aug. 2010 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2013 |
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde bis zweieinhalb Stunden, beim Lexus 430 etwa fünfeinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2014 |
| Beschreibung | Erweiterungsaktion: Dazu wurde bereits in 04/2013 berichtet. Damals wurden aus dem Fahrzeugumfang von 1.7 Mio. nur 950000 unmittelbar betroffene Fahrzeuge umgerüstet. Nun werden auch die restlichen 650000 Fahrzeuge umgerüstet. Laut Hersteller kann es bedingt durch den Fertigungsprozess der Treibladung des Gasgenerators für den Beifahrerairbag zu Auslöseproblemen kommen. Durch den zu hohen Druck kommt es zur Beschädigung des Airbaggehäuses, das dann den Airbag an der Entfaltung hindert. Die Händler tauschen nach Überprüfung der Seriennummer die betroffenen Beifahrer-Airbagmodule des Zulieferers Takata aus. Die Durchführung dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Das Mischverhältnis des Airbag-Zündgemischs ist falsch und könnte zu einer Nicht-Öffnung des Airbags führen. Daher müssen der bzw. die Seitenairbags getauscht werden. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2019 |
| Beschreibung | Aufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 - 2019 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Toyota Avensis
Der Toyota Avensis ab 2015 erreicht ein gutes 5-Sterneergebnis. Er zeigt nur wenig Schwächen beim Frontalcrash. Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie ein Fahrerknieairbag. Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer und auch Gurtwarner gibt es vorne und hinten. Außerdem werden alle nützlichen Fahrerassistenzsysteme angeboten. (Testjahr: 2015)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Generator
2009-2011
Starterbatterie
2009, 2012, 2014, 2016, 2018
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2012 | 18,8 |
2011 | 17,2 |
2009 | 28,8 |



