Elektro-Crossover
Das Model X ist das zweite in Großserie gebaute Auto des Herstellers Tesla und kam 2015 auf den Markt. Das Armaturenbrett ähnelt dem des Model S im Aufbau stark. Auch die gewöhnungsbedürftige Bedienung ist ähnlich. Das Auto wurde durch ständige Anpassungen und mehrere Facelifts fortlaufend weiterentwickelt. Die extravagant gestaltete Mischung aus SUV und Van bietet vorn und in der zweiten Sitzreihe viel Platz und für ein Elektroauto einen sehr großen Kofferraum – zudem gestaltet sich der Ein- und Ausstieg überraschend komfortabel. Die dritte Sitzreihe ist allerdings nur für Kinder geeignet. Die technisch aufwendig konstruierten hinteren Flügeltüren geben einen breiten Durchgang frei. Das Verarbeitungsniveau ist an einigen Punkten verbesserungswürdig und der Preisklasse nicht angemessen. Das Auto federt komfortabel ab, ohne dabei zur Sänfte zu werden. Als eines von wenigen Elektroautos überhaupt darf das Model X richtig schwere Anhänger ziehen – gebremst sind bis zu 2.250 kg möglich. Außerdem ist die Anhängerkupplung serienmäßig an Bord. Die Preise für Gebrauchtfahrzeuge bewegen sich für eine Elektroauto auf einem hohen Niveau, auch bei schon älteren Varianten mit hoher Laufleistung. Zum Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen gibt es wegen der doch relativ geringen Zulassungszahlen keine belastbaren Daten. Ähnlich sieht es in der ADAC Pannenstatistik aus, auch hierfür gibt es zu wenige Zahlen für zuverlässige Aussagen. Andere Modelle von Tesla kommen beim TÜV allerdings auf sehr schlechte Ergebnisse, was sicherlich auch mit fehlenden Wartungen zu tun hat.

Stärken
Sichere Fahreigenschaften
Großer Kofferraum (bei fünf genutzten Sitzen)
Gute Platzverhältnisse
Bequemer Ein-/Ausstieg
Teils beeindruckende Fahrleistungen
Komfortable Federung
Praxistaugliche Reichweite
Online-SW-Updates
Hohe Anhängelast
Hohe Wertstabilität
Schwächen
Teure Anschaffung
Mäßige Rundumsicht
Gewöhnungsbedürftige Bedienung
Verbesserungswürdige Verarbeitung
Dünnes Werkstattnetz
Teils lückenhafter Kundenservice
Viele schlecht gewartete Fahrzeuge im Umlauf
Empfehlung
Das Tesla Model X gibt es in verschiedenen Antriebs- und Batterievarianten. Die Zahl in der Modellbezeichnung beschreibt in etwa den Batterieinhalt in kWh. Die unterschiedlich großen Batterien sind zudem mit verschieden starken Motoren kombiniert. Alle Varianten haben jeweils einen Motor an der Vorder- und an der Hinterachse. Die Gesamtleistung liegt zwischen 333 PS beim Model X 60D/75D und 773 PS im Model X P90D. Das Plaid-Modell leistet sogar über 1000 PS. Die leistungsstärkeren Varianten erreichen absolut beeindruckende Fahrleitungen für einen elektrisch angetriebenen und sehr schweren SUV. Aufgrund der immens hohen Anzahl verschiedener Varianten sollte bei der Auswahl nicht der Fokus auf einer bestimmten Variante liegen, sondern besser darauf, ob das Exemplar vernünftig gewartet wurde. Das ist bei diesem Modell vor dem Hinblick, dass keine regelmäßigen Wartungen vorgeschrieben werden, besonders wichtig. Ältere Modelle bis etwa Erstzulassung 2017 haben zum Teil kostenloses Laden an Tesla Superchargern mit dabei. Das sollte bei der Besichtigung überprüft werden, denn diese Option wurde zum Teil nachträglich wieder gelöscht.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Tesla Model X
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen SUV in der Oberklasse mit Allradantrieb (Dual Motor) und drei Antriebsvarianten: 75D (245 kW, 72,6 kWh Batteriekapazität netto), 90D (386 kW, 85,8 kWh netto) und P90D (568 kW, 85,8 kWh netto). Das Model X bietet Platz für bis zu sieben Personen. Die zweite und dritte Sitzreihe sind durch Flügeltüren (Falcon Wings) zu erreichen. Das Fahrzeug ist mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die als „Autopilot“ bezeichnet werden. Dazu gehören Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat (ACC), Spurwechselassistent sowie ein Notbremsassistent
Einführung Basisvariante 60D (245 kW, 58,5 kWh Batteriekapazität netto)
Variante P90D entfällt
Einführung der Variante 100D (386 kW , 98,4 kWh Batteriekapazität netto). Die Basisvariante 60D entfällt
Einführung der leistungsstärksten Variante P100D (568 kW, 98,4 kWh Batteriekapazität netto)
Variante 90D entfällt
neue Modellstruktur und Bezeichnungen, jetzt als Variante Maximum Range (310 kW, 98,4 kWh Batteriekapazität netto) und Performance (449 kW, 98,4 kWh netto) erhältlich
Einführung Basisvariante Standard Range (310 kW, 85 kWh Batteriekapazität netto)
Basisivariante Standard Range eingestellt
Modellpflege und Facelift, Varianten: Model X (493 kW, 100 kWh Batteriekapazität brutto, ab 01/2023) und Model X Plaid (750 kW, 100 kWh brutto, ab 12/2022)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge5036 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2271 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1999 mm |
| Höhe | Höhe1684 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen357 l |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 60D (2016-2017) | Standard Range (2019) | 90D (2016-2017) | Maximale Reichweite (ab 2023) | P100D (2017-2019) | P90D (2016) | Plaid (ab 2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Leistung | Leistung245 kW/333 PS | Leistung310 kW/422 PS | Leistung386 kW/525 PS | Leistung493 kW/670 PS | Leistung568 kW/772 PS | Leistung568 kW/772 PS | Leistung750 kW/1020 PS |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h | Höchstgeschwindigkeit262 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,9 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km20,8 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km20,8 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km19,1 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km22,6 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km21,7 kWh (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km20,8 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2250/750 kg |
| Batteriegröße | Batteriegröße58,5 kWh | Batteriegröße85,0 kWh | Batteriegröße85,8 kWh | Batteriegröße100,0 kWh¹ | Batteriegröße98,4 kWh | Batteriegröße85,8 kWh | Batteriegröße100,0 kWh¹ |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/28/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/30/29 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr86 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr92 € | Steuer pro Jahr86 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 60D (2016-2017) | Standard Range (2019) | 90D (2016-2017) | Maximale Reichweite (ab 2023) | P100D (2017-2019) | P90D (2016) | Plaid (ab 2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)174 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)212 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)126 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten154 € | Werkstatt- und Reifenkosten176 € | Werkstatt- und Reifenkosten198 € | Werkstatt- und Reifenkosten198 € | Werkstatt- und Reifenkosten198 € | Werkstatt- und Reifenkosten198 € | Werkstatt- und Reifenkosten198 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat441 € | Gesamtkosten pro Monat485 € | Gesamtkosten pro Monat507 € | Gesamtkosten pro Monat498 € | Gesamtkosten pro Monat517 € | Gesamtkosten pro Monat512 € | Gesamtkosten pro Monat546 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km35,3 ¢ | Gesamtkosten pro km38,8 ¢ | Gesamtkosten pro km40,6 ¢ | Gesamtkosten pro km39,8 ¢ | Gesamtkosten pro km41,4 ¢ | Gesamtkosten pro km41,0 ¢ | Gesamtkosten pro km43,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 60D (2016-2017) | Standard Range (2019) | 90D (2016-2017) | Maximale Reichweite (ab 2023) | P100D (2017-2019) | P90D (2016) | Plaid (ab 2022) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € | Wartung 2230 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3670 € | Wartung 3670 € | Wartung 3670 € | Wartung 3670 € | Wartung 3670 € | Wartung 3670 € | Wartung 3670 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4490 € | Wartung 4490 € | Wartung 4490 € | Wartung 4490 € | Wartung 4490 € | Wartung 4490 € | Wartung 4490 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 48 Monate | Fällig bei0 km 48 Monate | Fällig bei0 km 48 Monate | Fällig bei0 km 48 Monate | Fällig bei0 km 48 Monate | Fällig bei0 km 48 Monate | Fällig bei0 km 48 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.270 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.250 € |
Rückrufe & Mängel
Das Auto taucht wegen der geringen Zulassungszahlen weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Der einzige bisher veröffentlichte Tesla im TÜV-Report, das Model 3, schnitt extrem schlecht ab. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass es keine Wartungsvorschriften für das Tesla-Modell gibt und sich daher viele sehr schlecht gewartete Modelle im Umlauf befinden.
| Rückrufdatum | September 2022 |
| Beschreibung | Ausfall des zentralen Displays. Abhilfe: Software Update und Hardware Umrüstung |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 bis 2018 |
| Variante | Tesla S (20122018) und Tesla X (20162018) |
| Rückrufdatum | Juni 2023 |
| Beschreibung | Bei automatischen Spurwechseln kann das Fahrzeug von geltenden Vorschriften abweichen. Abhilfe: Softwareupdate over the air. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2022 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | November 2023 |
| Beschreibung | Im Rahmen einer Reparatur wurden die Gurtstraffer der Vordersitze nicht wieder richtig montiert. Im Falle eines Unfalls besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Insassen. Abhilfe: Kontrolle und ggf. Nacharbeitung bzw. Erneuerung der Gurtstrafferverankerung. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2021 bis 23.11.2023 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Tesla Model X
Der Tesla Model X erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür erforderlichen Punktzahlen deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder fast durchgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz in der 2. SR ist für gegurtete Kindersitze gut geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Die dritte Sitzreihe ist für Kindersitze nicht geeignet. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Model X ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, sehr gutem aktivem Spurhaltesystem und systemintegriertem Speedlimiter serienmäßig ausgestattet. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt. (Testjahr: 2019)



