Erfolgsmodell
Brachiale Beschleunigung ist seit Beginn Teil des Tesla-Markenkerns. Das kleinste und günstigste Fahrzeug der Amerikaner bisher sorgt bereits mit der Einstiegsmotorisierung mit einer Spitzenleistung von fast 300 PS für sehr gute Fahrleistungen. In nur 6,1 Sekunden fällt laut Hersteller die Marke von 100 km/h, zudem ist der Elektro-Antritt auf den ersten Metern absolut beeindruckend. Die 52 kWh große Batterie der Basisvariante sorgt für eine Reichweite von gut 300 Kilometern. Sicherlich ein Resultat des für die Leistung günstigen Ecotest-Verbrauchs von weniger als 20 kWh/100 km. Das Auto fährt sich grundsätzlich sehr agil. Der tiefe Schwerpunkt und die sportliche Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung sorgen für ein auch laut den Messwerten sehr ausgeprägtes Kurventalent. Alles gut also mit dem Einstiegs-Tesla? Nicht ganz, denn die Grundausstattung des Amerikaners lässt an mehreren Stellen zu wünschen übrig. Wenn man mit der immer noch breit streuenden Fertigungsqualität, der schlechten Langzeitqualität, der stellenweise dürftigen Ausstattung und den teils unzuverlässigen Fahrassistenten leben kann, sollte man sich auch das Basismodell des Model 3 genauer anschauen.

Stärken
Langstreckentauglich
Sehr kraftvoller Antrieb
Sicheres und agiles Fahrverhalten
Schwächen
Große Bedienschwächen
Fahrassistenzfunktionen überzeugen nicht
Teils lückenhafter Kundenservice
Hohes Innengeräuschniveau
Sehr schlechtes Abschneiden beim TÜV
Viele Exemplare mit massivem Wartungsstau im Umlauf
Empfehlung
Der Tesla ist etwas Besonderes. Er verfolgt einen völlig neuen Ansatz und ist daher nicht das richtige Auto für konservative Fahrer. Im Laufe der Zeit gab es unzählige verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Leistung, verschieden großen Batterien, Heck- und Allradantrieb. Bereits die schwächsten Versionen sorgen für rasante Fahrleistungen. Die Reichweite ist auch mit den kleineren Batterien meist ausreichend. Wir empfehlen, sich nicht auf eine ganz spezifische Antriebsvariante festzulegen, sondern im Zweifel das zu nehmen, was gerade angeboten wird. Aufgrund der dürftigen Langzeit-Qulität sollte immer ein Fachmann den Gebrauchten unter die Lupe nehmen. Da das Auto beim TÜV sehr schlecht abschneidet, am besten nur ein Exemplar mit neuer Plakette nehmen. Aufgrund der Tatsache, dass Tesla keine regelmäßigen Wartungen vorschreibt, befinden sich viele Modelle mit massivem Wartungsstau im Umlauf. Daher sollte auch auf diesen Punkt besonderes Augenmerk bei der Besichtigung gelegt werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Tesla Model 3
Stand 30.07.2025
Modelleinführung in Deutschland der fünftürigen Limousine in der Mittelklasse in zwei Leistungsstufen. Long Range mit Allradantrieb AWD mit 324 kW/440 PS und Performance mit Allradantrieb und 377 kW/513 PS, beide mit einer Brutto-Batteriekapazität von 80,5 kWh
Einführung Variante Standard Range Plus mit Heckantrieb, mit einer Leistung von 225 kW/306 PS und mit einer Brutto-Batteriekapazität von 68,3 kWh
Variante Standard Range Plus jetzt mit 239 kW/325 PS Leistung und einer Netto-Batteriekapazität von 58 kWh
Varianten Standard Range Plus (239 kW/325 PS), Long Range AWD (324 kW/440 PS) und Performance AWD (377 kW/513 PS) entfallen
neue Varianten: Model 3 mit 208 kW/283 PS Leistung und 62 kWh Netto-Batteriekapazität, Maximale Reichweite AWD (366 kW/498 PS) und Performance AWD (393 kW/534 PS), jeweils mit 79 kWh Netto-Batteriekapazität
Überarbeitung der Baureihe mit den Motorisierungen: Model 3 (208 kW/283 PS, 62 kWh Netto-Batteriekapazität) und Maximale Reichweite AWD (366 kW/498 PS, 79 kWh Netto-Batteriekapazität)
Performancevariante wieder erhältlich (338 kW/460 PS, 79 kWh Netto-Batteriekapazität)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine |
|---|---|
| Länge | Länge4694 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2088 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1849 mm |
| Höhe | Höhe1443 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen561 l |
| Dachlast | Dachlast68 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | Basis (02/2022-09/2023) | Standard Range Plus (04/2019-11/2019) | Standard Range Plus (07/2020-11/2022) | Long Range (0372019-11/2020) | Maximale Reichweite (ab 09/2023) | Perform. (03/2019-11/2020) | Perform. (02/2022-09/2023) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 |
| Leistung | Leistung208 kW/283 PS | Leistung225 kW/306 PS | Leistung239 kW/325 PS | Leistung324 kW/440 PS | Leistung324 kW/440 PS | Leistung338 kW/460 PS | Leistung338 kW/460 PS |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h4,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h3,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit233 km/h | Höchstgeschwindigkeit201 km/h | Höchstgeschwindigkeit261 km/h | Höchstgeschwindigkeit261 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,4 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,3 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,0 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,0 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km14,0 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,6 kWh (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km16,5 kWh (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km | CO2 [g/km]0 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. | Anhängelast ge-/ungebr.n. b. |
| Batteriegröße | Batteriegröße62,0 kWh | Batteriegröße52,0 kWh | Batteriegröße55,0 kWh | Batteriegröße78,0 kWh | Batteriegröße79,0 kWh | Batteriegröße78,0 kWh | Batteriegröße79,0 kWh |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/23/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr62 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr68 € | Steuer pro Jahr68 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. | SchadstoffklasseE-Fzg. |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | Basis (02/2022-09/2023) | Standard Range Plus (04/2019-11/2019) | Standard Range Plus (07/2020-11/2022) | Long Range (0372019-11/2020) | Maximale Reichweite (ab 09/2023) | Perform. (03/2019-11/2020) | Perform. (02/2022-09/2023) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)126 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € | Betriebskosten (Kraftstoff)100 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)109 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten106 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten121 € | Werkstatt- und Reifenkosten162 € | Werkstatt- und Reifenkosten162 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat336 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | Gesamtkosten pro Monat333 € | Gesamtkosten pro Monat356 € | Gesamtkosten pro Monat345 € | Gesamtkosten pro Monat401 € | Gesamtkosten pro Monat400 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | Gesamtkosten pro km26,7 ¢ | Gesamtkosten pro km28,5 ¢ | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ | Gesamtkosten pro km32,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | Basis (02/2022-09/2023) | Standard Range Plus (04/2019-11/2019) | Standard Range Plus (07/2020-11/2022) | Long Range (0372019-11/2020) | Maximale Reichweite (ab 09/2023) | Perform. (03/2019-11/2020) | Perform. (02/2022-09/2023) |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate | Fällig bei0 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate | Fällig bei0 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € | Wartung 3370 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate | Fällig bei0 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4770 € | Wartung 4770 € | Wartung 4770 € | Wartung 4770 € | Wartung 4770 € | Wartung 4770 € | Wartung 4770 € |
| Fällig bei | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate | Fällig bei0 km 72 Monate |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)780 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)960 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)960 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)960 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)960 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)800 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.080 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.080 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.080 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.080 € |
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Report 2025 schneidet das Tesla Model 3 als schlechtestes Auto überhaupt ab. Besonders problematisch sind die Bremsen, die Beleuchtung und Fahrwerksteile. Die Langzeitqualität passt daher nicht zum Anspruch des Herstellers. Daher sollte zur Besichtigung immer ein Fachmann hinzugezogen werden.
| Rückrufdatum | Juni 2023 |
| Beschreibung | Bei automatischen Spurwechseln kann das Fahrzeug von geltenden Vorschriften abweichen. Abhilfe: Softwareupdate over the air. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 bis 2022 |
| Variante | nicht bekannt |
Crash Test Tesla Model 3
Der Tesla Model 3 erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür erforderlichen Punktzahlen deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder fast durchgehend gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Model 3 ist mit einem umfassenden Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten, sehr gutem aktivem Spurhaltesystem und systemintegriertem Speedlimiter serienmäßig ausgestattet. Die Hochvolttechnik wird beim Euro NCAP Crash automatisch abgeschaltet, die Antriebsbatterie bleibt unbeschädigt. (Testjahr: 2019)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1 |
2020 | 1,3 |
2019 | 4 |



