Zuverlässig von A nach B
Die erste Genration des Suzuki SX4 wurde von 2006 bis 2014 teilweise in Ungarn gebaut. Im Jahr 2009 wurde ein leichtes Facelift eingeführt. Neben der Stufenheck-Limousine (sehr großer Kofferraum, selten) gibt es den SX4 auch als Schrägheck und als Crossover, der auf dem Schrägheck basiert. Da der Crossover auch mit zuschaltbarem Allradantrieb (i-AWD) zu haben ist, kommt er auch in einfacherem Gelände erstaunlich weit. Für die Insassen stellt der Suzuki angemessen viel Raum zur Verfügung. Der Kofferraum fällt relativ klein aus (Schrägheck, Crossover). Die sichere Straßenlage, die unkomplizierte Bedienung und die umfangreiche Serienausstattung sind erfreulich – die teils schlechte Verarbeitung, einfache Materialien und die unpräzise sowie gefühllose Lenkung stören dagegen. Beim TÜV Mängelreport schneidet der SX4 etwa durchschnittlich gut ab. Die verfügbaren Daten der ADAC Pannenstatistik bescheinigen dem Suzuki hohe Zuverlässigkeit. Ansonsten kann der kleine Japaner nirgends Glanzpunkte setzen.

Stärken
Umfangreiche Serienausstattung
Zuverlässige Technik
Unkomplizierte Bedienung
Schwächen
Schlichte Materialien
Verarbeitungsmängel
Gefühllose Lenkung
Relativ kleiner Kofferraum (Schrägheck)
Unkultivierte Dieselmotoren
Empfehlung
Der Einstiegsbenziner mit 99 PS (1.5) reicht für das Mitschwimmen im Verkehr aus, ist aber sehr selten zu finden. Etwas druckvoller geht der 107 PS starke 1.6 zu Werke. Wir empfehlen den 120 PS starken 1.6, denn gebrauchte SX4 sind häufig damit ausgestattet. Die Benziner laufen insgesamt recht kultiviert. Was man von den Dieselmotoren nicht behaupten kann. Sie schicken teils deutliche Vibrationen in den Innenraum. Dank hohem Drehmoment ziehen sie aber spürbar kräftiger durch als die Benziner, was vor allem im Anhängerbetrieb von Vorteil ist. Sonderlich sparsam sind die Motoren nicht, überraschenderweise selbst der 1.9 DDiS nicht. Der modernere 2.0 DDiS ist genügsamer.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Suzuki SX4
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen Schrägheck-Modells in der unteren Mittelklasse (baugleich mit Fiat Sedici) in zwei Varianten SX4 (Crossover) und SX4 Streetline sowie mit drei Motorvarianten: 1.5 (73 kW/99 PS, nur für Streetline), 1.6 (79 kW/107 PS) und 1.9 DDiS mit optionalem Dieselpartikelfilter (88 kW/120 PS), Motoren optional mit Allradantrieb erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig
Einführung der dritten Variante SX4 Limousine (viertürige Stufenhecklimousine) mit einer Motorvariante 1.6 (79 kW/107 PS), Allradantireb nicht erhältlich
Motorvariante 1.5 (73 kW/99 PS) ersatzlos eingestellt
leichte Modellpflege und Facelift, neue Motoren: 1.6 (88 kW/120 PS) und 2.0 DDiS (99 kW/135 PS, nicht für viertürige Stufenhecklimousine erhältlich), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Allradantrieb optional nur für 2.0 DDiS verfügbar
viertürige Stufenhecklimousine ersatzlos eingestellt
Modellvariante Streetline ersatzlos eingestellt, Crossover-Variante SX4 wird als "Classic"-Variante noch bis Ende 2014 verkauft; Nachfolgemodell SX4 S-Cross bereits ab 10/2013 verfügbar
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4100 mm | Länge4490 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1995 mm | Breite mit Außenspiegel1995 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1730 mm | Breite ohne Außenspiegel1730 mm |
| Höhe | Höhe1555 mm | Höhe1545 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen270 l | Kofferraumvolumen515 l |
| Dachlast | Dachlast50 kg | Dachlast50 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.5 | 1.6 | 1.6 | 1.6 | 1.9 DDiS | 2.0 DDiS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1490 ccm | Zylinder/Hubraum4/1586 ccm | Zylinder/Hubraum4/1586 ccm | Zylinder/Hubraum4/1586 ccm | Zylinder/Hubraum4/1910 ccm | Zylinder/Hubraum4/1956 ccm |
| Leistung | Leistung73 kW/99 PS | Leistung79 kW/107 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung88 kW/120 PS | Leistung99 kW/135 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min133 Nm / 4100 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min145 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min156 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min156 Nm / 4400 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 1500 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit180 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,9 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]163 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]141 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]166 g/km | CO2 [g/km]129 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/400 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/12/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/13/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr101 € | Steuer pro Jahr110 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr140 € | Steuer pro Jahr282 € | Steuer pro Jahr228 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.5 | 1.6 | 1.6 | 1.6 | 1.9 DDiS | 2.0 DDiS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)106 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)105 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)118 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)130 € | Betriebskosten (Kraftstoff)122 € | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)116 € | Betriebskosten (Kraftstoff)95 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten98 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten109 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat337 € | Gesamtkosten pro Monat336 € | Gesamtkosten pro Monat325 € | Gesamtkosten pro Monat329 € | Gesamtkosten pro Monat345 € | Gesamtkosten pro Monat318 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,9 ¢ | Gesamtkosten pro km26,0 ¢ | Gesamtkosten pro km26,3 ¢ | Gesamtkosten pro km27,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.5 | 1.6 | 1.6 | 1.6 | 1.9 DDiS | 2.0 DDiS |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1170 € | Wartung 1170 € | Wartung 1180 € | Wartung 1180 € | Wartung 1230 € | Wartung 1250 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2330 € | Wartung 2330 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € | Wartung 2340 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € | Wartung 3330 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bei45.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen420 € | Zahnriemen410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)390 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)620 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)630 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)590 € |
| Kupplung | Kupplung760 € | Kupplung760 € | Kupplung740 € | Kupplung740 € | Kupplung810 € | Kupplung770 € |
| Generator | Generator370 € | Generator370 € | Generator350 € | Generator350 € | Generator700 € | Generator650 € |
| Anlasser | Anlasser360 € | Anlasser360 € | Anlasser350 € | Anlasser350 € | Anlasser760 € | Anlasser710 € |
Rückrufe & Mängel
Beim TÜV sorgt der Suzuki SX-4 für ein durchschnittliches Bild. Frühe Baujahre leiden unter einer anfälligen Achsaufhängung. Bei späteren Baujahren zeigen die Funktionen der Betriebs- und Handbremse vermehrt Mängel. In der ADAC Pannenstatistik wird der Suzuki SX-4 wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht geführt. Die verfügbaren Daten deuten aber auf überdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
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