Stadt-Flitzer

Die zweite Generation des zweisitzigen smart fortwo wurde von 2007 bis 2015 hergestellt. Das Modell gibt es als Coupe und als Cabrio. Die Stärken des fortwo liegen im städtischen Bereich und den Anforderungen dort: möglichst wenig Fahrzeugfläche, um im dichten Stadtverkehr wieselflink durch die Kolonnen hüpfen zu können und an Stellen einen Parkplatz zu finden, wo die meisten vierrädrigen Verkehrsteilnehmer scheitern. So gut geeignet der smart für den Stadtverkehr auch ist, so stressig wird dann das Zurücklegen langer Strecken; hoppelnd über jede nicht topfebene Straße und mit einer ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Innenraum grenzt er sich klar gegenüber komfortablen Reiselimousinen ab. So hat das Modell ganz klar seinen Aufgabenbereich. Den städtischen Betrieb meistert er aber umso besser. Das Kofferraumvolumen genügt selbst für einen mittelgroßen Einkauf und die Parkplatzsuche wird dank der geringen Grundfläche nicht zur Tortour. Zwei groß gewachsene Personen finden im fortwo übrigens bequem Platz. Dank großer Fensterflächen kommt man sich dort nicht eingeengt vor.

Stärken

  • Bequemer Ein- und Ausstieg

  • Gute Sitze

  • Einfache Bedienung

  • Standfeste Bremsen

  • Niedrige Unterhaltskosten

  • Überraschend große Motorenauswahl

Schwächen

  • Magere Serienausstattung

  • Servolenkung nicht serienmäßig

  • Teils bockige Federung

  • Mäßige Laufkultur der Dreizylinder-Motoren

  • Ungünstige Getriebeabstufung

Empfehlung

Die Motorenauswahl für den kleinen smart ist überraschend groß. Der Großteil der Gebrauchtwagen hat einen Benzinmotor. Der Ein-Liter-Dreizylinder leistet als Sauger 61 oder 71 PS. Die späteren Varianten gibt es auch in einer etwas sparsameren Mild-Hybrid-Version (mhd). Die Leistung reicht für den Einsatzzweck des smart aus. Der Turbomotor mit 84 PS schiebt aber merkbar druckvoller an. Durchaus spaßig sind die Brabus-Varianten mit ca. 100 PS. Als Sparwunder gelten die Benzinmotoren nicht, der Verbrauch hält sich aber in Grenzen. Der nur 0,8 Liter große Dreizylinder-Diesel sorgt zumindest in der stärkeren Version für muntere Fahrleistungen. Im Alltag lassen sich die Diesel enorm sparsam bewegen. Alle Verbrenner sind an ein automatisiertes Fünfggang-Getriebe gekoppelt. Der ideale Antrieb für den smart im städtischen Bereich ist aber der Elektromotor. Der Innenraum wird damit deutlich leiser, die Fahrleistungen sind gut und die Reichweite genügt in der Regel für typische Pendelstrecken. Für alle, die daheim laden können, ist der Elektro-smart daher durchaus eine Alternative.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte smart fortwo

Stand 27.04.2023

Neuauflage des Smart als Coupé und Cabriolet mit neuen Motoren: 1.0 (45 kW/61 PS), 1.0 (52 kW/71 PS), 1.0 turbo (62 kW/84 PS) und 0.8 cdi (33 kW/45 PS) mit Rußpartikelfilter (offenes System)

neue zusätzliche Motorvarianten: 1.0 mhd (Micro-Hybrid-Drive) mit Start-/Stopp-Automatik (52 kW/71 PS) und 1.0 Turbo Brabus (72 kW/98 PS)

neue zusätzliche Motorvariante: 1.0 mhd (Micro-Hybrid-Drive) mit Start-/Stopp-Automatik (45 kW/61 PS); Motorvarianten 1.0 (45 kW/61 PS) und 1.0 (52 kW/71 PS) entfallen

Motor 0.8 cdi (33 kW/45 PS) jetzt mit Rußpartikelfilter (geschlossenes System)

überarbeiteter Motor 0.8 cdi jetzt mit 40 kW/54 PS; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege, modifizierter smart 1.0 Turbo Brabus (75 kW/102 PS)

Modellpflege

neue Motorisierung: fortwo electric drive (55 kW/75 PS) mit 17,6 kWh Batteriekapazität

neue Motorisierung; fortwo BRABUS electric drive (60 kW/82 PS) mit 17,6 kWh Batteriekapazität

Coupevariante eingestellt

Elektrovarianten eingestellt

Cabriovariante eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

coupé
cabrio
Karosserietypcoupécabrio
Länge

Länge

2695 mm

Länge

2695 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1559 mm

Breite ohne Außenspiegel

1559 mm
Höhe

Höhe

1542 mm

Höhe

1542 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

220 l

Kofferraumvolumen

220 l

Technische Daten der Motorvarianten

1.0
1.0
1.0 mhd
1.0 turbo
BRABUS
0.8 cdi
0.8 cdi
electric drive
Typ1.01.01.0 mhd1.0 turboBRABUS0.8 cdi0.8 cdielectric drive
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/799 ccm

Zylinder/Hubraum

3/799 ccm

Zylinder/Hubraum

n. b.
Leistung

Leistung

45 kW/61 PS

Leistung

52 kW/71 PS

Leistung

52 kW/71 PS

Leistung

62 kW/84 PS

Leistung

72 kW/98 PS

Leistung

33 kW/45 PS

Leistung

40 kW/54 PS

Leistung

55 kW/75 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

89 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

92 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

92 Nm / 4500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

120 Nm / 3250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

140 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

110 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 2100 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

n. b.
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

16,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

19,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

16,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Höchstgeschwindigkeit

145 km/h

Höchstgeschwindigkeit

155 km/h

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Höchstgeschwindigkeit

125 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

15,1 kWh (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

103 g/km

CO2 [g/km]

116 g/km

CO2 [g/km]

124 g/km

CO2 [g/km]

88 g/km

CO2 [g/km]

88 g/km

CO2 [g/km]

0 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A+
Tankgröße

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

33,0 l

Tankgröße

n. b.
Batteriegröße

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

n. b.

Batteriegröße

16,7 kWh
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/11/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

11/10/12
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

20 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

76 €

Steuer pro Jahr

76 €

Steuer pro Jahr

33 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4, 3L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

E-Fzg.
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0
1.0
1.0 mhd
1.0 turbo
BRABUS
0.8 cdi
0.8 cdi
electric drive
Typ1.01.01.0 mhd1.0 turboBRABUS0.8 cdi0.8 cdielectric drive
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

60 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

60 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

71 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

65 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

65 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

52 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

130 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

134 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

147 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

71 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

265 €

Gesamtkosten pro Monat

266 €

Gesamtkosten pro Monat

252 €

Gesamtkosten pro Monat

271 €

Gesamtkosten pro Monat

302 €

Gesamtkosten pro Monat

231 €

Gesamtkosten pro Monat

231 €

Gesamtkosten pro Monat

224 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,2 ¢

Gesamtkosten pro km

21,2 ¢

Gesamtkosten pro km

20,2 ¢

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

18,5 ¢

Gesamtkosten pro km

18,5 ¢

Gesamtkosten pro km

17,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0
1.0
1.0 mhd
1.0 turbo
BRABUS
0.8 cdi
0.8 cdi
electric drive
Typ1.01.01.0 mhd1.0 turboBRABUS0.8 cdi0.8 cdielectric drive
Wartung 1

Wartung 1

140 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

120 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

330 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

n. b.
Fällig bei

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

820 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.110 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.110 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.
Generator

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

950 €

Generator

660 €

Generator

660 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

490 €

Anlasser

820 €

Anlasser

820 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik zeigt sich der smart nicht von seiner besten Seite. Die Pannenanfälligkeit liegt in vielen Baujahren über dem Durchschnitt. Häufig waren Probleme mit dem Antriebsriemen der Nebenaggregate und mit dem automatisierten Schaltgetriebe ursächlich für eine Panne. Beim TÜV zeigt der Smart hingegen nur wenige Mängel. Markant waren bei der HU vor allem die häufigen Ölverluste an Motor und Antrieb sowie rostige Abgasanlagen.

RückrufdatumOktober 2012
BeschreibungDas Anzugsmoment der beiden Schrauben am vorderen rechten Bremssattelhalter entspricht nicht dem Sollmoment. Deshalb könnte sich der Sattel lösen und es beim Bremsen zum Kontakt mit der Felge kommen. Das würde dann zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität (plötzliches Schiefziehen) führen. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Bremssattelschrauben und korrigieren es ggf. Die Aktion läuft seit Sep. 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28. Feb. bis 06. Mär. 2012
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2007-2009, 2015

  • Anlassermagnetschalter

    2007

  • Antriebsriemen

    2008-2014

  • Automatikgetriebe

    2007-2008

  • Automatisiertes Schaltgetriebe

    2007-2013

  • Batteriepolklemmen

    2007

  • Generator

    2009

  • Kupplung allgemein

    2007-2010

  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2013-2014

  • Starterbatterie

    2007, 2015

  • Zündkerze

    2008, 2011-2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

21,5

2014

21,3

2013

18,7

2012

21,2

2011

20,1

2010

25,9

2009

37,1

2008

44,8

2007

46