Quadratisch, praktisch, gut

Der Yeti kam 2009 als erster SUV von Skoda auf den Markt. Trotz oder gerade wegen seines schrulligen Aussehens verkaufte sich der Wagen stets gut. Denn die kantige Form bringt auch großen Nutzwert und gute Übersichtlichkeit mit sich. Vor allem die Rückbank sticht hier heraus. Die drei Sitze lassen sich einzeln in Längsrichtung verschieben und die Lehne jeweils separat einstellen. Zudem kann man sie einzeln ausbauen und den Stauraum vergrößern oder die äußeren Sitze für mehr Bewegungsfreiheit nach innen schieben. Leider sind diese Einzelsitze nicht sonderlich bequem. Die Bedienung ist dagegen gewohnt einfach und das Fahrverhalten sehr sicher. Auch die Verarbeitung des im tschechischen Kvasiny produzierten SUV kann sich durchaus sehen lassen. Störend im Alltag sind wiederum das recht straffe Fahrwerk und der nur durchschnittlich große Kofferraum. 2013 bekam der Tscheche ein Facelift, das vor allem an der moderneren Front erkennbar ist. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Yeti besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich die Bremsbauteile und Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Yeti etwa im Mittelfeld seiner Fahrzeugklasse.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Praktische Rücksitzbank

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Sparsame Diesel

  • Einfache Bedienung

Schwächen

  • Ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Teilweise einfache Materialien im Innenraum

  • Nur durchschnittlicher Kofferraum

Empfehlung

Für den Yeti gibt es eine verschiedene Dieselmotoren. Die Basis bildet der 1,6 TDI in der besonders sparsamen Greenline-Ausstattung. Dieses Modell ist nur mit Frontantrieb zu haben, reicht für den Alltag meist aus und ist aber selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die größeren 2,0 TDI gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen von 110 bis 170 PS. Die seltene, stärkste Variante gibt nur mit Allradantrieb, alle anderen wahlweise auch mit Frontantrieb. Zudem sind bis auf den 110 PS starken Motor alle mit einer DSG-Automatik zu haben. Wer den SUV auch Mal abseits befestigter Straßen oder im Gebirge bewegt für den empfiehlt sich ein Modell mit Allradantrieb. Bei Fahrzeugen bis Baujahr 2015 sollte darauf geachtet werden, dass der verpflichtende Rückruf zu einem Software-Update für die Motorsteuerung durchgeführt wurde.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 121,927 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Yeti

Stand 31.07.2025

Einführung des fünftürigen SUV mit zwei Motorvarianten und permanentem Allradantrieb: 1.8 TSI (118 kW/160 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig, Seitenairbag hinten gegen Aufpreis

Neue zusätzliche Motorvarianten: 1.2 TSI (77 kW/105 PS) mit Frontantrieb, 2.0 TDI DPF (81 kW/110 PS) wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS) mit Allradantrieb sowie 2.0 TDI DPF (125 kW/170 PS) mit Allradantrieb

Neue zusätzliche Motorvariante 1.4 TSI (90 kW/122 PS)

Einführung Spritsparvariante 1.6 TDI GreenLine (77 kW/105 PS)

Neue zusätzliche Motorvariante 1.8 TSI (112 kW/152 PS) mit Allradantrieb und Direkschaltgetriebe (DSG)

Motorvarianten 1.4 TSI (90 kW/122 PS) und 2.0 TDI DPF (103 kW/140 PS) mit Spritspartechniken "Green tec" erhältlich

Umfangreiche Modellpflege und Facelift, Aufteilung in zwei Varianten, eine urbane Variante (Yeti) ohne SUV-Elemente wie Unterfahrschutz, Seitenleisten und Schweller und eine mit SUV-Elementen (Yeti Outdoor)

Überarbeitetes Motorenangebot: 1.2 TSI Green tec (81 kW/110 PS), 1.4 TSI Green tec (92 kW/125 PS), 1.4 TSI Green tec (110 kW/150 PS), 1.6 TDI Green tec oder GreenLine (77 kW/105 PS), 2.0 TDI Green tec (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI Green tec (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen nun Schadstoffklasse Euro 6b

Motoren 2.0 TDI jetzt mit SCR-KAT (AdBlue)

Baureihe Skoda Yeti eingestellt, neues Nachfolgemodell Skoda Karoq (ab 11/2017)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4223 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1793 mm
Höhe

Höhe

1691 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

405 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI GreenLine
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI
Typ1.6 TDI GreenLine2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

12,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

176 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

174 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

Höchstgeschwindigkeit

176 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

201 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

144 g/km

CO2 [g/km]

155 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/700 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/730 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/14/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/14/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/14/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/16/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/14/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

170 €

Steuer pro Jahr

230 €

Steuer pro Jahr

308 €

Steuer pro Jahr

238 €

Steuer pro Jahr

252 €

Steuer pro Jahr

274 €

Steuer pro Jahr

288 €

Steuer pro Jahr

280 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI GreenLine
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI
Typ1.6 TDI GreenLine2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

125 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

113 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

114 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

122 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

98 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

101 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

106 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

119 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

64 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

65 €

Werkstatt- und Reifenkosten

73 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

77 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

271 €

Gesamtkosten pro Monat

297 €

Gesamtkosten pro Monat

316 €

Gesamtkosten pro Monat

284 €

Gesamtkosten pro Monat

288 €

Gesamtkosten pro Monat

310 €

Gesamtkosten pro Monat

310 €

Gesamtkosten pro Monat

317 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

21,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,3 ¢

Gesamtkosten pro km

22,7 ¢

Gesamtkosten pro km

23,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2018. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI GreenLine
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI Green tec
2.0 TDI
Typ1.6 TDI GreenLine2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI Green tec2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

240 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

240 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

290 €

Wartung 1

270 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate

Fällig bei

28.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

250 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

260 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

220 €

Wartung 2

430 €

Wartung 2

290 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

290 €

Wartung 3

270 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate

Fällig bei

56.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

220 €

Wartung 4

220 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

220 €

Wartung 4

220 €

Wartung 4

430 €

Wartung 4

210 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

460 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

480 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

710 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

320 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €
Kupplung

Kupplung

980 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.090 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.150 €
Generator

Generator

790 €

Generator

860 €

Generator

860 €

Generator

780 €

Generator

860 €

Generator

860 €

Generator

860 €

Generator

780 €
Anlasser

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

530 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

580 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Skoda Yeti mittlere bis gute Werte. Der TÜV bemängelt schnell verschleißende Bremsscheiben (Riefen und Rost), sowie Ölaustritt am Antrieb ab dem fünften Jahr. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden