Platzmeister
Die zweite Generation des Skoda Octavia wurde von 2004 bis 2013 hergestellt und nutze die technische Basis des VW Golf V. Bei einem Facelift im Jahr 2009 wurden unter anderem die Scheinwerfer modernisiert. Der Tscheche überzeugt mit einem guten Platzangebot in der ersten Reihe und dem sehr großen Kofferraum, auch hinten steht für Erwachsene viel Raum zur Verfügung. Im Combi ist das Raumgefühl hinten etwas besser und der Kofferraum fast schon riesig. Die langstreckentauglichen Sitze, die sichere Straßenlage, die einfache Bedienung und die ausgewogene Federung stellen gute Kaufargumente. Die schlechte Übersicht nach hinten lässt sich verschmerzen. Der Octavia II gilt als solides und langlebiges Fahrzeug. Im TÜV Mängelreport schneidet der Octavia II leicht unterdurchschnittlich ab. Unter den überdurchschnittlich hohen Laufleistungen leiden besonders die Federn und Dämpfer. Auch defekte Beleuchtungseinheiten und Ölverlust treten häufig auf. Bei der Zuverlässigkeit sieht es aber gut aus. In der ADAC Pannenstatistik landet der Skoda im oberen Mittelfeld.

Stärken
Solide Verarbeitung
Großzügiges Raumangebot
Preis-Leistung
Riesiger Kofferraum
Sichere Fahreigenschaften
Einfache Bedienung
Bequeme Sitze
Schwächen
Mäßige Rundumsicht
Umständlicher Klappmechanismus der Rückbank (Limousine)
Anfällige Steuerketten (1.2, 1.4 TSI)
Oft hoher Ölverbrauch (1.8, 2.0 TFSI/TSI)
Empfehlung
Für den Octavia gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet der 1.4 mit 75 oder 80 PS. Der Motor stellt nur wenig Kraft zur Verfügung und ist sehr müde im Durchzug, bereitet aber wenig Sorgen im Alltag. Besser passt der 1.6 mit 102 PS. Nochmals kräftiger sind die FSI-Motoren mit 115 oder 150 PS. Einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch liefern die 1.2 und 1.4 TSI. Diese Motoren haben aber anfällige Steuerketten, weshalb bei der Besichtigung auf Rasselgeräusche aus dem Motor geachtet werden sollte. Im Zweifel lieber zu einem Auto greifen, bei dem die Steuerkette bereits ersetzt wurde. Richtig flott gehen die 1.8 TSI und 2.0 TFSI/TSI (RS). Hier sollte der Ölverbrauch kontrolliert werden, denn diese Motoren neigen zu erhöhtem Öldurst.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 116,884 KB
Modellgeschichte Skoda Octavia
Stand 31.07.2025
Modellwechsel bei der Limousine: 1.4 (55 kW/75 PS); 1.6 (75 kW/102 PS); 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (103 kW/140 PS); altes Modell wird parallel weitergebaut
Modellwechsel beim Kombi: 1.6 (75 kW/102 PS); 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (103 kW/140 PS); altes Modell wird parallel weitergebaut (Tour-Modelle); Limousine ebenfalls mit 2.0 FSI (110 kW/150 PS);
Allradversion für Kombi: 2.0 FSI 4x4 (110 kW/150 PS) und 1.9 TDI 4x4 (77 kW/ 105 PS)
neuer RS mit 2.0 TFSI/TSI (147 kW/200 PS)
neuer Motor: 1.4 16V (59 kW/80 PS) ersetzt 1.4 16V (55 kW/75 PS) in der Limousine
Rußpartikelfilter optional für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)
neuer RS TDI mit 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter; zusätzliche Allradversion für Kombi: 2.0 TDI 4x4 (103 kW/140 PS)
Modelleinführung Skoda Octavia Scout: Kombiversion mit permanenten Allradantrieb und höher gelegtem Fahrwerk. Motorvarianten: 2.0 FSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter
neuer Motor: 1.8 TSI (118 kW/160 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS) nur noch mit Automatikgetriebe erhätllich
überarbeiteter RS TDI-Motor (Umstellung von Pumpe-Düse auf CommonRail-Einspritzung)
Modellpflege (ausser RS- und Scout-Variante) und neuer Motor 1.4 TSI (90 kW/122 PS) ersetzt 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS) entfällt
1.4 TSI (90 kW/122 PS) und 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro5
Modellpflege bei RS- und Scout-Varianten; RS-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro5
neuer Dieselmotor 1.6 TDI (77kW/105 PS) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Einführung des Spritsparmodells "GreenLine"
neuer zusätzlicher Motor 1.2 TSI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro5
neuer zusätzlicher Motor 2.0 TDI (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro5
1.6 MPI (75 kW/102 PS) entfällt
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Skoda Octavia III ab 02/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Combi | |
|---|---|---|
| Länge | Länge4572 mm | Länge4572 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1769 mm | Breite ohne Außenspiegel1769 mm |
| Höhe | Höhe1462 mm | Höhe1462 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen560 l | Kofferraumvolumen580 l |
| Dachlast | Dachlast75 kg | Dachlast75 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.2 TSI | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TFSI | RS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 | Aufbau/TürenST/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1595 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1390 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm | Zylinder/Hubraum4/1798 ccm | Zylinder/Hubraum4/1984 ccm |
| Leistung | Leistung59 kW/80 PS | Leistung75 kW/102 PS | Leistung77 kW/105 PS | Leistung85 kW/115 PS | Leistung90 kW/122 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung118 kW/160 PS | Leistung147 kW/200 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min126 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min148 Nm / 3800 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min175 Nm / 1550 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min155 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1800 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit190 km/h | Höchstgeschwindigkeit192 km/h | Höchstgeschwindigkeit198 km/h | Höchstgeschwindigkeit203 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | Höchstgeschwindigkeit223 km/h | Höchstgeschwindigkeit240 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,6 l SP (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l SP (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]167 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]134 g/km | CO2 [g/km]158 g/km | CO2 [g/km]154 g/km | CO2 [g/km]181 g/km | CO2 [g/km]176 g/km | CO2 [g/km]175 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.900/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/600 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1300/650 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/650 kg |
| Tankgröße | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/11/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK16/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK15/13/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK14/14/18 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr52 € | Steuer pro Jahr108 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr135 € | Steuer pro Jahr121 € | Steuer pro Jahr135 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.2 TSI | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TFSI | RS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)90 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)103 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)102 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)107 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)125 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)142 € | Betriebskosten (Kraftstoff)167 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten104 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten102 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten103 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat314 € | Gesamtkosten pro Monat355 € | Gesamtkosten pro Monat283 € | Gesamtkosten pro Monat348 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat330 € | Gesamtkosten pro Monat364 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km25,1 ¢ | Gesamtkosten pro km28,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,6 ¢ | Gesamtkosten pro km27,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,8 ¢ | Gesamtkosten pro km26,4 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.4 | 1.6 | 1.2 TSI | 1.6 FSI | 1.4 TSI | 2.0 FSI | 1.8 TFSI | RS |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1310 € | Wartung 1480 € | Wartung 1310 € | Wartung 1480 € | Wartung 1310 € | Wartung 1470 € | Wartung 1370 € | Wartung 1370 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2510 € | Wartung 2790 € | Wartung 2510 € | Wartung 2660 € | Wartung 2510 € | Wartung 2710 € | Wartung 2550 € | Wartung 2550 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen570 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen520 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen670 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)420 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)330 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)350 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)390 € |
| Kupplung | Kupplung700 € | Kupplung840 € | Kupplung730 € | Kupplung920 € | Kupplung710 € | Kupplung840 € | Kupplung840 € | Kupplung790 € |
| Generator | Generator740 € | Generator520 € | Generator740 € | Generator560 € | Generator740 € | Generator740 € | Generator790 € | Generator790 € |
| Anlasser | Anlasser520 € | Anlasser450 € | Anlasser520 € | Anlasser510 € | Anlasser520 € | Anlasser510 € | Anlasser520 € | Anlasser520 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet die zweite Generation des Octavia leicht überdurchscnittlich gut ab. Der TÜV bemängelt hauptsächlich gebrochene Fahrwerksfedern, außerdem gibt es vermehrt defekte Beleuchtungseinrichtungen und teilweise Ölverlust. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



