Platzmeister

Die zweite Generation des Skoda Octavia wurde von 2004 bis 2013 hergestellt und nutze die technische Basis des VW Golf V. Bei einem Facelift im Jahr 2009 wurden unter anderem die Scheinwerfer modernisiert. Der Tscheche überzeugt mit einem guten Platzangebot in der ersten Reihe und dem sehr großen Kofferraum, auch hinten steht für Erwachsene viel Raum zur Verfügung. Im Combi ist das Raumgefühl hinten etwas besser und der Kofferraum fast schon riesig. Die langstreckentauglichen Sitze, die sichere Straßenlage, die einfache Bedienung und die ausgewogene Federung stellen gute Kaufargumente. Die schlechte Übersicht nach hinten lässt sich verschmerzen. Der Octavia II gilt als solides und langlebiges Fahrzeug. Im TÜV Mängelreport schneidet der Octavia II leicht unterdurchschnittlich ab. Unter den überdurchschnittlich hohen Laufleistungen leiden besonders die Federn und Dämpfer. Auch defekte Beleuchtungseinheiten und Ölverlust treten häufig auf. Bei der Zuverlässigkeit sieht es aber gut aus. In der ADAC Pannenstatistik landet der Skoda im oberen Mittelfeld.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot

  • Preis-Leistung

  • Riesiger Kofferraum

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Einfache Bedienung

  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Mäßige Rundumsicht

  • Umständlicher Klappmechanismus der Rückbank (Limousine)

  • Anfällige Steuerketten (1.2, 1.4 TSI)

  • Oft hoher Ölverbrauch (1.8, 2.0 TFSI/TSI)

Empfehlung

Für den Octavia gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Benzinmotoren. Die Basis bildet der 1.4 mit 75 oder 80 PS. Der Motor stellt nur wenig Kraft zur Verfügung und ist sehr müde im Durchzug, bereitet aber wenig Sorgen im Alltag. Besser passt der 1.6 mit 102 PS. Nochmals kräftiger sind die FSI-Motoren mit 115 oder 150 PS. Einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch liefern die 1.2 und 1.4 TSI. Diese Motoren haben aber anfällige Steuerketten, weshalb bei der Besichtigung auf Rasselgeräusche aus dem Motor geachtet werden sollte. Im Zweifel lieber zu einem Auto greifen, bei dem die Steuerkette bereits ersetzt wurde. Richtig flott gehen die 1.8 TSI und 2.0 TFSI/TSI (RS). Hier sollte der Ölverbrauch kontrolliert werden, denn diese Motoren neigen zu erhöhtem Öldurst.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 116,884 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Octavia

Stand 31.07.2025

Modellwechsel bei der Limousine: 1.4 (55 kW/75 PS); 1.6 (75 kW/102 PS); 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (103 kW/140 PS); altes Modell wird parallel weitergebaut

Modellwechsel beim Kombi: 1.6 (75 kW/102 PS); 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS); 1.9 TDI (77 kW/105 PS); 2.0 TDI (103 kW/140 PS); altes Modell wird parallel weitergebaut (Tour-Modelle); Limousine ebenfalls mit 2.0 FSI (110 kW/150 PS);

Allradversion für Kombi: 2.0 FSI 4x4 (110 kW/150 PS) und 1.9 TDI 4x4 (77 kW/ 105 PS)

neuer RS mit 2.0 TFSI/TSI (147 kW/200 PS)

neuer Motor: 1.4 16V (59 kW/80 PS) ersetzt 1.4 16V (55 kW/75 PS) in der Limousine

Rußpartikelfilter optional für 1.9 TDI (77 kW/105 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS)

neuer RS TDI mit 2.0 TDI (125 kW/170 PS) mit Rußpartikelfilter; zusätzliche Allradversion für Kombi: 2.0 TDI 4x4 (103 kW/140 PS)

Modelleinführung Skoda Octavia Scout: Kombiversion mit permanenten Allradantrieb und höher gelegtem Fahrwerk. Motorvarianten: 2.0 FSI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter

neuer Motor: 1.8 TSI (118 kW/160 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS) nur noch mit Automatikgetriebe erhätllich

überarbeiteter RS TDI-Motor (Umstellung von Pumpe-Düse auf CommonRail-Einspritzung)

Modellpflege (ausser RS- und Scout-Variante) und neuer Motor 1.4 TSI (90 kW/122 PS) ersetzt 1.6 FSI (85 kW/115 PS); 2.0 FSI (110 kW/150 PS) entfällt

1.4 TSI (90 kW/122 PS) und 1.8 TFSI (118 kW/160 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro5

Modellpflege bei RS- und Scout-Varianten; RS-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro5

neuer Dieselmotor 1.6 TDI (77kW/105 PS) ersetzt 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Einführung des Spritsparmodells "GreenLine"

neuer zusätzlicher Motor 1.2 TSI (77 kW/105 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro5

neuer zusätzlicher Motor 2.0 TDI (81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro5

1.6 MPI (75 kW/102 PS) entfällt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Skoda Octavia III ab 02/2013

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
KarosserietypCombi
Länge

Länge

4572 mm

Länge

4572 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1769 mm

Breite ohne Außenspiegel

1769 mm
Höhe

Höhe

1462 mm

Höhe

1462 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

560 l

Kofferraumvolumen

580 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.4
1.6
1.2 TSI
1.6 FSI
1.4 TSI
2.0 FSI
1.8 TFSI
RS
Typ1.41.61.2 TSI1.6 FSI1.4 TSI2.0 FSI1.8 TFSIRS
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5

Aufbau/Türen

ST/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1595 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1390 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1798 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1984 ccm
Leistung

Leistung

59 kW/80 PS

Leistung

75 kW/102 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

90 kW/122 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

118 kW/160 PS

Leistung

147 kW/200 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

126 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

148 Nm / 3800 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1550 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

155 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1800 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

14,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

173 km/h

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,6 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,5 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

167 g/km

CO2 [g/km]

176 g/km

CO2 [g/km]

134 g/km

CO2 [g/km]

158 g/km

CO2 [g/km]

154 g/km

CO2 [g/km]

181 g/km

CO2 [g/km]

176 g/km

CO2 [g/km]

175 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

900/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/650 kg
Tankgröße

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/12/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/14/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

52 €

Steuer pro Jahr

108 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

135 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.4
1.6
1.2 TSI
1.6 FSI
1.4 TSI
2.0 FSI
1.8 TFSI
RS
Typ1.41.61.2 TSI1.6 FSI1.4 TSI2.0 FSI1.8 TFSIRS
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

95 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

90 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

103 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

102 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

149 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

167 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

165 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

68 €

Werkstatt- und Reifenkosten

102 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

103 €

Werkstatt- und Reifenkosten

72 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

314 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

283 €

Gesamtkosten pro Monat

348 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

330 €

Gesamtkosten pro Monat

364 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,1 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

22,6 ¢

Gesamtkosten pro km

27,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

26,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.4
1.6
1.2 TSI
1.6 FSI
1.4 TSI
2.0 FSI
1.8 TFSI
RS
Typ1.41.61.2 TSI1.6 FSI1.4 TSI2.0 FSI1.8 TFSIRS
Wartung 1

Wartung 1

310 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

310 €

Wartung 1

470 €

Wartung 1

370 €

Wartung 1

370 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

510 €

Wartung 2

790 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

660 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

550 €

Wartung 2

550 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

570 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

670 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

450 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

420 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

570 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

330 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

350 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Kupplung

Kupplung

700 €

Kupplung

840 €

Kupplung

730 €

Kupplung

920 €

Kupplung

710 €

Kupplung

840 €

Kupplung

840 €

Kupplung

790 €
Generator

Generator

740 €

Generator

520 €

Generator

740 €

Generator

560 €

Generator

740 €

Generator

740 €

Generator

790 €

Generator

790 €
Anlasser

Anlasser

520 €

Anlasser

450 €

Anlasser

520 €

Anlasser

510 €

Anlasser

520 €

Anlasser

510 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet die zweite Generation des Octavia leicht überdurchscnittlich gut ab. Der TÜV bemängelt hauptsächlich gebrochene Fahrwerksfedern, außerdem gibt es vermehrt defekte Beleuchtungseinrichtungen und teilweise Ölverlust. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden