Großer Kleinwagen

Die dritte Generation des Skoda Fabia wurde spürbar breiter als der Vorgänger. Das merkt man am besseren Platzangebot vor allem in der ersten Reihe. Im Fond steht durchschnittlich viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum fällt allerdings für einen Kleinwagen relativ groß aus. Im Combi ist das Gepäckabteil regelrecht riesig und liegt auf dem Niveau vieler Mittelklassekombis. Die Bedienung des klar strukturierten Armaturenbretts ist gewohnt simpel und das Fahrverhalten sehr sicher. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Fabia III besser ab als der Vorgänger. Am ehesten verwehrt die Bremsanlage eine neue Plakette. Die Zuverlässigkeit des Fabia ist hingegen erfreulich. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Tscheche im guten bis sehr guten Bereich.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Großzügiges Raumangebot vorn

  • Preis-Leistung

  • Riesiger Kofferraum (Combi)

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Übersichtliches Cockpit

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Einfache Materialien im Innenraum

  • Hinten nur durchschnittlich viel Platz

Empfehlung

Für den Skoda Fabia gibt es verschiedene Benzinmotoren. Zunächst ist es der 1.0 MPI, ein Dreizylinder-Sauger mit 60 oder 75 PS. Da das maximale Drehmoment der beiden Varianten mit nur 95 Nm gleich hoch liegt, merkt man die Mehrleistung der stärkeren Version nur bei sehr hohen Drehzahlen. Weil das Drehmoment nicht hoch ist und erst spät anliegt, wirken diese Motoren schon bei Landstraßentempo mit viel Gepäck an Bord überfordert. Sie sind daher nur für den Betrieb innerorts zu empfehlen. Ungleich spritziger ist man mit den turbogeladenen TSI-Motoren ab 90 PS unterwegs. Diese ziehen kräftig durch und brauchen im Alltag nicht mehr Sprit als die müden Saugmotoren. Die Laufkultur der Dreizylinder im 1.0 TSI ist gut, wenn auch die älteren Vierzylinder im 1.2 TSI etwas harmonischer laufen. Die früheren Probleme mit sich längenden Steuerketten hat dieser Fabia nicht mehr, da alle Motoren über einen wartungsarmen Zahnriemen verfügen. Die Sonderversion Edition R5 mit 125 PS spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine Rolle.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 358,427 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Skoda Fabia

Stand 04.09.2025

Einführung der dritten Generation als fünftürige Schräghecklimousine mit sechs Motorvarianten: 1.0 (44 kW/60 PS), 1.0 (55 kW/75 PS), 1.2 TSI (66 kW/90 PS), 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TDI (66 kW/90 PS) und 1.4 TDI (77 kW/105 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer,- Seiten-, Window- und Knieairbag (Fahrer) sowie Citynotbremsassistent (für höhere Ausstattungsvarianten) serienmäßig, Müdigkeitswarner gegen Aufpreis

Einführung der Kombivariante, Ausstattung und Motoren analog Limousine

neue Motoren (Dreizylinder) 1.0 TSI (70 kW/95 PS) und 1.0 TSI (81 kW/110 PS) ersetzen 1.2 TSI-Motoren

Facelift und Modellpflege, Dieselmotoren nicht mehr im Angebot, modifizierte Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP, LED-Scheinwerfer sowie Spurwechselassistent mit Querverkehrswarnung hinten gegen Aufpreis erhältlich

Produktionsstopp für Skoda Fabia III; Nachfolgemodell ab 09/2021

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Combi
KarosserietypCombi
Länge

Länge

3992 mm

Länge

4257 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1958 mm

Breite mit Außenspiegel

1958 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1732 mm

Breite ohne Außenspiegel

1732 mm
Höhe

Höhe

1452 mm

Höhe

1467 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

330 l

Kofferraumvolumen

530 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 MPI
1.0 MPI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.0 TSI DSG
1.4 TSI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.2 TSI1.0 TSI1.2 TSI1.0 TSI1.0 TSI DSG1.4 TSI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1395 ccm
Leistung

Leistung

44 kW/60 PS

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

92 kW/125 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

95 Nm / 3000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

175 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

14,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

172 km/h

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

185 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

111 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

101 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

125 g/km

CO2 [g/km]

132 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

800/540 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

800/540 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/550 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/560 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1100/580 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1000/590 kg
Tankgröße

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l

Tankgröße

45,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/14/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

15/15/19
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

52 €

Steuer pro Jahr

44 €

Steuer pro Jahr

32 €

Steuer pro Jahr

50 €

Steuer pro Jahr

80 €

Steuer pro Jahr

94 €

Steuer pro Jahr

68 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 MPI
1.0 MPI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.0 TSI DSG
1.4 TSI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.2 TSI1.0 TSI1.2 TSI1.0 TSI1.0 TSI DSG1.4 TSI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

112 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

111 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

118 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

117 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

123 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

118 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

142 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

148 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

129 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

75 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

304 €

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

342 €

Gesamtkosten pro Monat

329 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: September 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 MPI
1.0 MPI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.2 TSI
1.0 TSI
1.0 TSI DSG
1.4 TSI
Typ1.0 MPI1.0 MPI1.2 TSI1.0 TSI1.2 TSI1.0 TSI1.0 TSI DSG1.4 TSI
Wartung 1

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

350 €

Wartung 1

360 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

490 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

480 €

Wartung 2

470 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

460 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

520 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

530 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

520 €

Wartung 3

540 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

490 €

Wartung 4

490 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

480 €

Wartung 4

470 €

Wartung 4

440 €

Wartung 4

460 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

440 €

Zahnriemen

590 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

590 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

620 €

Zahnriemen

600 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

390 €
Kupplung

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.140 €

Kupplung

1.310 €

Kupplung

1.320 €

Kupplung

1.310 €

Kupplung

1.320 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

870 €

Generator

870 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €

Generator

920 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

680 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

650 €

Anlasser

560 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Skoda Fabia durchweg gut bis sehr gut ab. Wenn es zu einer Panne kommt, liegt es oft an der Bremsanlage. Laut TÜV-Report übersteht der Fabia die Hauptuntersuchungen leicht überdurchschnittlich gut. Am ehesten bereitet die Bremsanlage Probleme.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


Crash Test Skoda Fabia

Der Skoda Fabia ab 2014 erreicht trotz leichter Schwächen beim Insassenschutz knapp 5 Sterne bei der Gesamtbewertung. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner auf allen Sitzen sowie ESP sind Serie. Gegen Aufpreis gibt es einen Notbremsassistenten und einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Es gibt aber keinen Spurverlassenswarner. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Bremsbelag

    2018-2020

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2019

  • Feststellbremse mechanisch

    2017-2020

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2,5

2021

3,5

2020

4,5

2019

7,7

2018

6,5

2017

6,4

2016

9,2

2015

12,8

2014

18,4