Spanischer Golf

Die dritte Generation des Seat Leon kam in Deutschland 2012 als Fünftürer auf den Markt. Der Dreitürer SC und der Kombi ST folgten 2013. Die technische Basis des Leon ist der MQB (modularer Querbaukasten) von Volkswagen, auf dem viele weitere Modelle wie zum Beispiel der VW Golf und der Audi A3 basieren. Überzeugen kann der Leon vor allem durch das dynamische Design, das sehr sichere Fahrverhalten und die einfache Bedienung. Außerdem bietet der Spanier, abgesehen vom Fond des Dreitürers, überall genug Platz. Der Kofferraum im ST ist für die Fahrzeugklasse sogar überdurchschnittlich groß. Es gibt vier verschiedene Ausstattungslinien. Die Basis hat eher eine einfache Ausstattung und 16-Zoll-Stahlräder. Die nächsthöheren Linien sind Reference und Style. Beide bieten serienmäßig die wichtigsten Ausstattungsmerkmale für einen modernen Kompaktwagen, wie eine Klimaanlage oder ein modernes Infotainment. Eine sportlichere Ausstattung haben die FR-Modelle. Hier sind unter anderem 17-Zoll-Räder, Sportsitze und eine Möglichkeit zur Fahrprofilauswahl Standard. Außerdem gibt es den Kombi auch als höhergelegten X-PERIENCE mit serienmäßigem Allradantrieb und robuster Optik. Für das Fahrzeug der Kompaktklasse stehen zahlreiche Diesel-Motorisierungen von 90 bis 184 PS mit Schalt- und Automatikgetrieben (DSG) zur Verfügung. Bei den DSG-Getrieben sollte bei der Probefahrt vor allem auf ein ruckfreies Anfahren geachtet werden. Im TÜV-Report schneidet der Seat leicht überdurchschnittlich ab. Defekte Feder-Dämpfer-Einheiten verhindern eine noch bessere Platzierung. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Leon im oberen Mittelfeld auf.

Stärken

  • Gute Verarbeitung

  • Zuverlässige Technik

  • Sichere und agile Fahreigenschaften

  • Bequeme Sitze

  • Hohes Sicherheitsniveau

  • Sparsame Diesel

Schwächen

  • Teils ruckartiges Anfahren mit DSG

  • Erschwerter Zustieg zum Fond (Dreitürer)

  • Niedrige Kopfstützen im Fond

  • Hohe Ladekante (außer ST)

Empfehlung

Für den Leon gibt es viele verschiedene Dieselmotoren. Alle Triebwerke haben Turboaufladung und Direkteinspritzung. Die Basisversion mit 90 PS bringt den Leon grundsätzlich ausreichend in Schwung, für den Alltag wünscht man sich außerhalb von Städten aber oft mehr Leistung. Die stärkeren Varianten mit 105 bis 115 PS sind daher die bessere Wahl und reichen für fast alle Lebenslagen aus. Eine klare Empfehlung und die goldene Mitte stellen die laufruhigen 2.0 TDI mit 150 PS dar. Damit ist man immer völlig ausreichend motorisiert und hat auch für schnelle Autobahnetappen und für Anhängerbetrieb ausreichend Kraftreserven. Zudem ist diese Motorvariante häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Die Topmotorisierung mit 184 PS fällt nochmals spürbar kräftiger aus, ist aber gebraucht seltener zu finden. Die 2.0 TDI harmonieren mit den DSG-Getrieben sehr gut. Daher ist diese Kombination in einer mittleren Ausstattungslinie eine gute Wahl. Für häufigen Anhängerbetrieb oder Fahrten in bergigen Gegenden empfiehlt sich zudem ein Modell mit Allradantrieb (4Drive).

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte SEAT Leon

Stand 07.07.2022

Modelleinführung der dritten Generation des Seat Leon (5-Türer) basierend wie Konzernmodelle VW Golf VII, Audi A3 (8V) und Skoda Octavia III auf dem modularen Querbaukasten (MQB). Motorenangebot: 1.2 TSI (63 kW/86 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI (103 kW/140 PS), 1.8 TSI (132 kW/180 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (135 kW/184 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5, 1.8 TSI mit Schaltgetriebe erfüllt bereits Euro 6; Fahrer-, Beifahrer-, vordere Seiten- und Windowbags sowie Knieairbag für Fahrer serienmäßig, Seitenairbags hinten gegen Aufpreis; City-Safety-System für höhere Ausstattungsvarianten optional erhältlich; LED-Scheinwerfer, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent und Abstandsregelung optional erhältlich

Einführung des dreitürigen Leon SC; Ausstattung und Motoren analog Limousine

neue Motorvariante 1.6 TDI Ecomotive (81 kW/110 PS)

Einführung der Kombivariante Leon ST, Ausstattung und Motoren analog Limousine

neue Motorvariante 1.4 TGI Start&Stop (Erdgas, 81 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6

Einführung des Leon Cupra 265/Cupra 280

neue Motorvarianten mit Schadstoffklasse Euro 6: 1.2 TSI (81 kW/110 PS) ersetzt 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.4 TSI (92 kW/125 PS) ersetzt 1.4 TSI (90 kW/122 PS), 1.4 TSI ACT (110 kW/150 PS) ersetzt 1.4 TSI (103 kW/140 PS) und 1.8 TSI DSG (132 kW/180 PS)

Einführung des Leon ST X-Perience (4Drive)

Einführung des Leon ST Cupra

neue Motorvarianten mit Schadstoffklasse Euro 6: 1.0 TSI Ecomotive (85 kW/115 PS), 1.6 TDI (81 kW/110 PS) und 2.0 TDI (110 kW/150 PS); 1.6 TDI (66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS) entfallen

Einführung des Leon Cupra 290 (213 kW/290 PS, alle Varianten)

dezentes Facelift

Einführung des Leon Cupra 300 (221 kW/300PS, alle Varianten)

Einführung des Leon Cupra R (228 kW/310 PS, nur Fünftürer)

Karosserievariante SC und die Motorisierung Cupra 300 eingestellt

Cupra R eingestellt

1.4 TGI (81 kW/ 110 PS) eingestellt

neue Motorisierung: 1.5 TGI (Erdgas) mit 96 kW/130 PS Leistung

Karosserievariante Leon X-Perience eingestellt

fünftürge Limousine und Kombi ST eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer SC
Kombi ST
Fünftürer
KarosserietypDreitürer SCKombi STFünftürer
Länge

Länge

4228 mm

Länge

4535 mm

Länge

4263 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1975 mm

Breite mit Außenspiegel

1975 mm

Breite mit Außenspiegel

1975 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm

Breite ohne Außenspiegel

1816 mm

Breite ohne Außenspiegel

1816 mm
Höhe

Höhe

1446 mm

Höhe

1451 mm

Höhe

1459 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

380 l

Kofferraumvolumen

587 l

Kofferraumvolumen

380 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.6 TDI1.6 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5

Aufbau/Türen

KB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

77 kW/105 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

135 kW/184 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1400 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

178 km/h

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

197 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

3,8 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

105 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

106 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/650 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/700 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/15/19

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/16/21
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

160 €

Steuer pro Jahr

172 €

Steuer pro Jahr

178 €

Steuer pro Jahr

212 €

Steuer pro Jahr

224 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.6 TDI1.6 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

106 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

108 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

109 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

120 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

133 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

78 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

79 €

Werkstatt- und Reifenkosten

82 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

304 €

Gesamtkosten pro Monat

312 €

Gesamtkosten pro Monat

313 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

24,3 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,0 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
1.6 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI1.6 TDI1.6 TDI1.6 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €

Wartung 1

330 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

300 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

290 €

Wartung 2

300 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €

Wartung 3

330 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

300 €

Wartung 4

300 €

Wartung 4

300 €

Wartung 4

300 €

Wartung 4

290 €

Wartung 4

300 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

830 €

Zahnriemen

830 €

Zahnriemen

830 €

Zahnriemen

830 €

Zahnriemen

780 €

Zahnriemen

830 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

420 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

450 €
Kupplung

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.200 €

Kupplung

1.190 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

980 €

Generator

920 €

Generator

980 €
Anlasser

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

710 €

Anlasser

660 €

Anlasser

650 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik 2021 schneidet der Seat Leon im vorderen Mittelfeld ab. Im TÜV-Report fallen nur Federung und Dämpfung etwas schlechter aus als im Durchschnitt über alle Modelle.

RückrufdatumSeptember 2016
BeschreibungBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumOktober 2019
BeschreibungDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumFebruar 2020
BeschreibungBei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeIbiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017)
Variantekeine Angaben

Crash Test SEAT Leon

Der Seat Leon ist ein sicheres Auto. Er erreicht gute Werte beim Insassenschutz und bei der Kindersicherheit. Verbesserungspotenzial gibt es noch beim Fußgängerschutz und bei der Aktiven Sicherheit. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Für den Fahrer gibt es auch einen Knieairbag. Die Gurtwarner sind nur vorne Serie. ESP ist serienmäßig und andere Fahrerassistenzsysteme gibt es gegen Aufpreis. (Testjahr: 2012)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Zündkabel (Hochspannungskabel)

    2012

  • Zündspule

    2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2,3

2018

3,5

2017

3,7

2016

6,2

2015

8,5

2014

10,8

2013

11,6

2012

16,8