Spanischer Tiguan-Ersatz
Der Seat Ateca kam 2016 auf Basis des modularen Querbaukastens (MQB) auf den Markt. Das technisch eng mit dem Skoda Karoq verwandte und im selben Werk in Tschechien produzierte SUV hat in etwa die Maße des ersten VW Tiguan. Ähnlich fallen deshalb auch die Attribute des Ateca aus. Vorn wie hinten herrschen trotz der vergleichsweise kompakten Karosserie gute Platzverhältnisse. Der Kofferraum bietet genügend Stauraum – auch für eine Urlaubsfahrt. Außerdem überzeugt der Ateca mit einer soliden Verarbeitung und logischer Bedienung. Beim Fahren zeigt sich der Spanier überraschend agil, ohne den Komfort aus den Augen zu verlieren. Die bequemen Sitze sind langstreckentauglich, ebenso wie der angenehme Ein- und Ausstieg durch die großzügigen Türausschnitte. Im TÜV-Mängelreport ist der noch neue Ateca nicht offiziell vertreten, technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden aber gut ab. In der ADAC Pannenstatistik verhält es sich ebenso. Technisch verwandte Modelle aus dem VW-Konzern landen hier im Schnitt im oberen Mittelfeld.

Stärken
- Solide Verarbeitung 
- Gutes Raumangebot 
- Zuverlässige Technik 
- Funktionelle Bedienung 
- Agile Fahreigenschaften 
- Bequeme und langstreckentaugliche Sitze 
- Bequemer Ein- und Ausstieg 
- Kräftige Dieselmotoren 
Schwächen
- Teils unharmonisches Anfahren mit DSG 
- Teils einfache Materialien 
Empfehlung
Für den Ateca gibt es verschiedene Dieselmotoren. Der 1.6 TDI mit 115 PS ist ausreichend, ein wirklich souveränes Fahrgefühl erzeugt der Motor aber nicht. Goldene Mitte ist der 2.0 TDI mit 150 PS, welcher gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte Seat Ateca häufig in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Der Top-Diesel mit 190 PS hat serienmäßig Allrad und Automatik an Bord. Daher ist dieser bei zügigen Autobahnetappen oder bei häufigem Anhängerbetrieb die erste Wahl.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 170,445 KB
Modellgeschichte SEAT Ateca
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.0 TSI Ecomotive (85 kW/115 PS), 1.4 EcoTSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI (85 kW/115 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, vordere Seiten- und Windowbags, Knieairbag für Fahrer, City-Notbremsassistent mit Kollisionswarner und Müdigkeitserkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner hinten, Abstandsregelung, Verkehrsschilderkennung, und Emergency-Assistent optional erhältlich
neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TSI (140 kW/190 PS)
neue Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS) ersetzt 1.4 EcoTSI (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4363 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2078 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1841 mm | 
| Höhe | Höhe1601 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen615 l | 
| Dachlast | Dachlast75 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.6 TDI Ecomotive | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | Zylinder/Hubraum4/1968 ccm | 
| Leistung | Leistung85 kW/115 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung140 kW/190 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,5 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit184 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit196 km/h | Höchstgeschwindigkeit212 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,4 l D (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,5 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]147 g/km | CO2 [g/km]152 g/km | CO2 [g/km]128 g/km | CO2 [g/km]169 g/km | CO2 [g/km]142 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseB | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1500/680 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/720 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/740 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2100/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | Tankgröße55,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/18/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK13/19/22 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr198 € | Steuer pro Jahr294 € | Steuer pro Jahr304 € | Steuer pro Jahr256 € | Steuer pro Jahr338 € | Steuer pro Jahr284 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.6 TDI Ecomotive | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)116 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)123 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)96 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € | Betriebskosten (Kraftstoff)104 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | Betriebskosten (Kraftstoff)112 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten89 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten93 € | Werkstatt- und Reifenkosten97 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat299 € | Gesamtkosten pro Monat309 € | Gesamtkosten pro Monat308 € | Gesamtkosten pro Monat318 € | Gesamtkosten pro Monat328 € | Gesamtkosten pro Monat332 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,9 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ | Gesamtkosten pro km24,6 ¢ | Gesamtkosten pro km25,4 ¢ | Gesamtkosten pro km26,2 ¢ | Gesamtkosten pro km26,6 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 1.6 TDI Ecomotive | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 2.0 TDI | 
|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | 
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2230 € | Wartung 2350 € | Wartung 2320 € | Wartung 2320 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | Fällig bei60.000 km 36 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | Wartung 3340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | 
| Wartung 4 | Wartung 4250 € | Wartung 4250 € | Wartung 4340 € | Wartung 4250 € | Wartung 4340 € | Wartung 4340 € | 
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | Fällig bei120.000 km 60 Monate | 
| Zahnriemen | Zahnriemen720 € | Zahnriemen720 € | Zahnriemen720 € | Zahnriemen720 € | Zahnriemen720 € | Zahnriemen720 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | 
| Kupplung | Kupplung1.160 € | Kupplung1.130 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.130 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € | Generator810 € | 
| Anlasser | Anlasser630 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | 
Rückrufe & Mängel
Im TÜV-Mängelreport ist der Seat Ateca nicht offiziell vertreten, technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden aber gut ab. In der ADAC Pannenstatistik verhält es sich ebenso. Technisch verwandte Modelle aus dem VW-Konzern landen hier im Schnitt im oberen Mittelfeld. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



