Spanischer Tiguan-Ersatz

Der Seat Ateca kam 2016 auf Basis des modularen Querbaukastens (MQB) auf den Markt. Das technisch eng mit dem Skoda Karoq verwandte und im selben Werk in Tschechien produzierte SUV hat in etwa die Maße des ersten VW Tiguan. Ähnlich fallen deshalb auch die Attribute des Ateca aus. Vorn wie hinten herrschen trotz der vergleichsweise kompakten Karosserie gute Platzverhältnisse. Der Kofferraum bietet genügend Stauraum – auch für eine Urlaubsfahrt. Außerdem überzeugt der Ateca mit einer soliden Verarbeitung und logischer Bedienung. Beim Fahren zeigt sich der Spanier überraschend agil, ohne den Komfort aus den Augen zu verlieren. Die bequemen Sitze sind langstreckentauglich, ebenso wie der angenehme Ein- und Ausstieg durch die großzügigen Türausschnitte. Im TÜV-Mängelreport ist der noch neue Ateca nicht offiziell vertreten, technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden aber gut ab. In der ADAC Pannenstatistik verhält es sich ebenso. Technisch verwandte Modelle aus dem VW-Konzern landen hier im Schnitt im oberen Mittelfeld.

Stärken

  • Solide Verarbeitung

  • Gutes Raumangebot

  • Zuverlässige Technik

  • Funktionelle Bedienung

  • Agile Fahreigenschaften

  • Bequeme und langstreckentaugliche Sitze

  • Bequemer Ein- und Ausstieg

  • Kräftige Dieselmotoren

Schwächen

  • Teils unharmonisches Anfahren mit DSG

  • Teils einfache Materialien

Empfehlung

Für den Ateca gibt es verschiedene Dieselmotoren. Der 1.6 TDI mit 115 PS ist ausreichend, ein wirklich souveränes Fahrgefühl erzeugt der Motor aber nicht. Goldene Mitte ist der 2.0 TDI mit 150 PS, welcher gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch mit sich bringt. Mit diesem Motor, idealerweise mit DSG, macht man nicht viel falsch. Zudem sind gebrauchte Seat Ateca häufig in dieser Kombination auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Der Top-Diesel mit 190 PS hat serienmäßig Allrad und Automatik an Bord. Daher ist dieser bei zügigen Autobahnetappen oder bei häufigem Anhängerbetrieb die erste Wahl.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 170,445 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte SEAT Ateca

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV mit fünf Motorvarianten: 1.0 TSI Ecomotive (85 kW/115 PS), 1.4 EcoTSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI (85 kW/115 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS) und 2.0 TDI (140 kW/190 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, vordere Seiten- und Windowbags, Knieairbag für Fahrer, City-Notbremsassistent mit Kollisionswarner und Müdigkeitserkennung serienmäßig; LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Querverkehrswarner hinten, Abstandsregelung, Verkehrsschilderkennung, und Emergency-Assistent optional erhältlich

neue zusätzliche Motorvariante 2.0 TSI (140 kW/190 PS)

neue Motorvariante 1.5 TSI (110 kW/150 PS) ersetzt 1.4 EcoTSI (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4363 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2078 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1841 mm
Höhe

Höhe

1601 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

615 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 TDI Ecomotive
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI Ecomotive2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1968 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

140 kW/190 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

340 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

212 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,8 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,0 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l D (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

147 g/km

CO2 [g/km]

152 g/km

CO2 [g/km]

128 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km

CO2 [g/km]

142 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/680 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2100/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l

Tankgröße

55,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

13/19/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

198 €

Steuer pro Jahr

294 €

Steuer pro Jahr

304 €

Steuer pro Jahr

256 €

Steuer pro Jahr

338 €

Steuer pro Jahr

284 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 TDI Ecomotive
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI Ecomotive2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

116 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

123 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

93 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

299 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

308 €

Gesamtkosten pro Monat

318 €

Gesamtkosten pro Monat

328 €

Gesamtkosten pro Monat

332 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,9 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

24,6 ¢

Gesamtkosten pro km

25,4 ¢

Gesamtkosten pro km

26,2 ¢

Gesamtkosten pro km

26,6 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 TDI Ecomotive
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
2.0 TDI
Typ1.6 TDI Ecomotive2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI2.0 TDI
Wartung 1

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

230 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

320 €

Wartung 2

320 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate
Wartung 3

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €

Wartung 3

340 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Wartung 4

Wartung 4

250 €

Wartung 4

250 €

Wartung 4

340 €

Wartung 4

250 €

Wartung 4

340 €

Wartung 4

340 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate

Fällig bei

120.000 km 60 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

720 €

Zahnriemen

720 €

Zahnriemen

720 €

Zahnriemen

720 €

Zahnriemen

720 €

Zahnriemen

720 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

410 €
Kupplung

Kupplung

1.160 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.130 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €

Generator

810 €
Anlasser

Anlasser

630 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Im TÜV-Mängelreport ist der Seat Ateca nicht offiziell vertreten, technisch verwandte Modelle des Konzerns schneiden aber gut ab. In der ADAC Pannenstatistik verhält es sich ebenso. Technisch verwandte Modelle aus dem VW-Konzern landen hier im Schnitt im oberen Mittelfeld. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden